Logo Onlinespiele-Sammlung
Who…knows…her…secrets
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Was Du schon immer über Lady Bug wissen wolltest

 
 

Lady Bug und wie alles begann

Das Labyrinth-Spiel "Lady Bug" wurde 1981 von der Firma UNIVERSAL in die Arcade-Konsolen von Kneipen und Spielhallen gebracht. Es war einer der erfolgreicheren Nachfolger des berühmten Pacman.
Ziel des Spiels ist es, mit Hilfe der Spielfigur, einem Marienkäfer, alle Blumen sowie die Bonus-Blumen zu "fressen" und dabei möglichst viele Punkte zu erzielen. Den offiziellen Rekord für die Arcade-Version hält seit September 2005 Dwayne Richard (Grande Prairie, Alberta, Kanada) mit 1.081.370 Punkten.

Man beginnt das Spiel mit drei Käfern (Leben).

nach oben

  Eingangsszene   HiScore
  Start Anordnung   Spielfeld
 

Gegner des Lady Bug

Behindert wird der Ladybug bei seiner Aufgabe von vier feindlichen Insekten, die nach und nach aus ihrem Nest im Zentrum des Labyrinthes entweichen.

  Gegner1   Gegner2   Gegner3   Gegner4   Gegner5   Gegner6   Gegner7   Gegner8
 

Die ersten acht Level erscheinen jeweils vier Tiere einer neuen Art, ab dem neunten Level mischen sich vier Tiere dieser acht Arten. Das Verhalten der feindlichen Insekten scheint anfangs kaum zielgerichtet zu sein; sie laufen unmotiviert und planlos umher. Bis zum fünften Level verfolgen sie den armen Ladybug nur, wenn er ihnen sehr nahe kommt; danach können sie ihm jedoch aus fast jeder beliebigen Entfernung nachgehen. Es bleibt aber immer ein gewisses Zufallsmoment im Spiel.

nach oben

 
 

Punkte und Bonus Punkte

Die im Labyrinth verteilten Bonus-Blumen wechseln in bestimmten Zeitabständen die Farbe; sie sind eine halbe Sekunde lang rot, ca. drei Sekunden lang gelb und um die 20 Sekunden lang blau.

  Bonus-Buchstabe rot   Bonus-Buchstabe gelb   Bonus-Buchstabe blau
 

Frißt man sie in der roten Phase, erhält man dafür 800 Punkte; wenn man in dieser Phase eine Blume mit einem Buchstaben erwischt, der in dem Wort "SPECIAL" vorkommt, so wird dieser in der Anzeige, die sich über dem Spielfeld befindet, rot. Verleibt man sich eine Blume in gelbem Zustand ein, erbringt das 300 Punkte und bei einem Buchstaben aus dem Wort "EXTRA" eine Gelbfärbung desselben in der Anzeige. Eine Blume in der Farbe Blau erhöht den Punktestand um 100; in diesem Zustand ist es nun sinnvoll, die Blumen mit Herz zu vertilgen; denn sie schalten einen Multiplikator ein, der alle weiteren Punkte zuerst verdoppelt, beim zweiten Herzen verdreifacht und beim dritten sogar verfünffacht.
Die einfachen Blumen zählen ohne Multiplikator 10 Punkte. Sind alle Blumen verzehrt, gelangt man in das nächste Level.

  Special   Extra   Multiplikator
 

Ins nächste Level gelangt man ebenfalls umgehend, wenn man alle Buchstaben von "EXTRA" gelb erleuchtet hat; außerdem darf man an einer Geburtstagszeremonie teilnehmen, die zu Ehren eines zusätzlichen Ladybugs veranstaltet wird. Das Wort "SPECIAL" bringt ein Freispiel (in meiner Flash-Version drei neue Ladybugs), beendet ebenfalls das Level und lässt den Marienkäfer an einer Hochzeitszeremonie teilnehmen.

nach oben

  Zwischenspiel Extra-Leben   Zwischenspiel Extra-Spiel
 

Gemüse

Eine zusätzliche Punktequelle sind die exotischen Gemüse, die im Nest der "bösen" Insekten erscheinen, wenn alle vier es verlassen haben. Im ersten Level zählt dieses 1000 Punkte, die sich bis zum 18. Level jeweils um 500 Punkte erhöhen, maximal also auf 9500; von da an ändern sich weder das Gemüse noch die Punktzahl.

  Gurke   Aubergine   Petersilie   Radieschen   Tomate   Zwiebel   Bambussprosse   Pilz
 

Der Verzehr des Gemüses bewirkt außerdem, dass die Feinde für die Dauer einer dann einsetzenden Melodie erstarren und der Ladybug nun ein paar Blumen fressen kann, die er sonst wegen der herumschwirrenden Gegner schlecht erreicht.

 
 

Drehtüren

Neben diesen Besonderheiten besitzt das Spiel eine weitere, die es von einem Vorläufer wie dem bekannten Pacman abhebt: das sind 20 grüne Drehtüren, mit deren Hilfe Ladybug das Labyrinth verändern kann. Die "Bösen" können die Türen nicht drehen. Das geschickte Verändern der Türen ist für Ladybug die einzige Möglichkeit, seinen Verfolgern zu entkommen; denn seine Geschwindigkeit bleibt über alle Level konstant, während die seiner Feinde merklich zunimmt. Man sollte die Türen schnell zuschlagen, wenn man einen Verfolger auf den Fersen hat; denn wenn dieser dem Ladybug zu nahe kommt, nutzt die Drehtür nichts mehr: der "Böse" flutscht ebenfalls hindurch und beißt die Lady in den Allerwertesten.

nach oben

 
 

Totenköpfe

Die Totenköpfe, von denen sich anfangs zwei im Spielfeld finden (sie vermehren sich bis zum 18. Level auf sechs), bedeuten sowohl für den Ladybug als auch für seine Gegenspieler den Tod. Der Spieler verliert ein Leben (einen Ladybug), wenn er auf einen Totenkopf läuft, und entfernt gleichzeitig alle anderen Totenköpfe, die noch im Spiel sind.

  Totenkopf   Totenkopf   Totenkopf   Totenkopf   Totenkopf   Totenkopf
 

Die anderen Insekten werden in ihr Nest im Zentrum zurückbefördert und kommen erst beim nächsten Umlauf des Timers wieder ins Spiel.

 
 

Zeitanzeige (Timer)

Der Timer ist der unterbrochene weiße Streifen, der um das Spielfeld herum verläuft. Wenn der Ladybug das Labyrinth betreten hat, verändern die einzelnen Elemente dieses Streifens im Uhrzeigersinn ihre Farbe: sie werden, geginnend bei "12 Uhr", grün, wobei ein bestimmter Ton zu hören ist. Sind alle Elemente des Streifens grün geworden, verlässt der erste Feind sein Nest und der nächste Umlauf beginnt; alle Elemente werden nach und nach wieder weiß. Die Geschwindigkeit des Timers erhöht sich mit fortschreitenden Leveln.

 
 

Start

Um das Spiel zu starten, klicke im Startscreen auf "Play". Du gelangst zur Highscore-Liste. Hier kannst du auf das Wort "Enter" klicken oder die "Eingabe"-Taste drücken. Es erscheint ein Bild, das alle Informationen zu dem folgenden Level zeigt: das Gemüse, dessen Punkte, die Anzahl der Totenköpfe und Herzen (immer drei) sowie die per Zufall ausgewählten drei Buchstaben. Dabei wird der linke Buchstabe aus "XTR", der mittlere aus "SPCIL" und der rechte aus "EA" ermittelt.
Nach ein paar Sekunden wirst du automatisch zum Spiel weitergeleitet. Der Ladybug startet nun seinen Weg ins Labyrinth. Dort angekommen wartet er darauf, dass du ihn mit den Pfeiltasten vorwärtsbewegst.
Die Drehtore bewegen sich, wenn du gegen die Mitte ihrer grünen Hälften läufst.

Das Spiel kann mit der Taste "P" angehalten bzw. fortgesetzt und mit der "Q"- oder "ESC"-Taste beendet werden.

nach oben

 
 

Strategie

Die beste Strategie besteht darin, zuerst die Blumen zu fressen, die um das Nest herum verteilt sind; denn diese sind schwer zu erreichen, wenn erst einmal ein paar Schadinsekten frei herumlaufen. Man sollte auch möglichst früh alle Herzen in blauem Zustand vertilgen. Jedes Blümchen bringt dann 50 statt 10 Punkte, ein roter Buchstabe 4000 statt 800 Punkte. Die Gemüse sollte man sich holen, sobald sie erscheinen, vor allem wenn noch Totenköpfe im Spiel sind: läuft nämlich ein Feind auf einen Totenkopf, nachdem Ladybug das Gemüse verzehrt hat, erscheint ein weiterer Vitamin- und Punktespender, wenn der letzte Feind das Nest wieder verlässt.

nach oben

 
 

Hi Score Liste

Solltest du trotz aller Vorsicht und Geschicklichkeit letztendlich doch den letzten Ladybug verloren und mehr als 10.000 Punkte erreicht haben, gelangst du zu einem "Schreibtisch", an dem du mit Hilfe eines Ladybugs deinen Namen in die HI SCORES eintragen kannst.

  Schreibtisch
 

Steuere den Ladybug über die gewünschten Zeichen; so kannst du maximal neun Zeichen eingeben. Löschen kannst du sie mit "CL" und den Vorgang beenden mit "END". "END" bewirkt den Eintrag in die Highscore-Liste und die Sicht auf eine Glückwunschseite. Von dort musst du zur Spielseite zurückgehen.
Die Anzeige im Spiel zeigt die neun Besten eines jeden Tages. Wenn es auch in der letzten Zeitzone, d.h. irgendwo zwischen Amerika und Australien im Pazifik, 23:59:59 Uhr geworden ist, beginnt der neue Tag und alle Plätze werden mit dem Mindestpunktestand von 10.000 belegt oder mit den Ergebnissen, die in den anderen Zeitzonen am "neuen" Tag schon erzielt wurden.

Ich wünsche "VIEL SPASS" und wie UNIVERSAL es tat: "VIEL GLÜCK"!

nach oben

 
 

Kann ich das Spiel auf meiner Seite anbieten?

Ich würde mich freuen, wenn dieses Spiel eine größere Fangemeinde finden würde. Wenn es also jemand auf seiner Webseite anbieten möchte, kann er das gerne tun.
Ich würde zwar gerne ausschließen, dass es in diesen kommerziellen oder werbefinanzierten Spieleseiten verwendet wird, die wie Unkraut wuchern, aber letztendlich werde ich dies wohl nicht verhindern können (aber ich kann sie trotzdem nicht leiden).
Damit das Spiel aber wenigstens von seiner besten Seite zu sehen ist, benötigt es eine xml-Datei, in der die Namen der 10 besten HISCORER eingetragen sind. Die beiliegende Datei enthät 10 mal den Namen UNIVERSAL; dies kann man aber mit jedem beliebigen Text-Editor ändern. Wie gesagt, bitte verwendet überhaupt eine xml-Datei!!
Ich habe hier zwei Versionen zum Herunterladen vorbereitet (als zip-Dateien, mit Installationsanleitung): eine Version, die keine Datenbank benötigt und somit die Highscores auch nicht speichert, und eine Version für Datenbank mit PHP, die die Highscores speichern und anzeigen kann.

Spiel mit XML-Datei; keine Datenbank nötig (zip) / Spiel für Datenbank und PHP (zip))

Wenn du das Spiel auf deine Webseite nimmst, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Danke und viel Spaß!

 
 

Kann man das Spiel mit einem Joystick steuern?

Adobe/Macromedia Flash selbst bietet (so viel ich weiß) noch keine Möglichkeit, Spiele mit einem Joystick steuern zu lassen. Eine kurze Suche im Internet ließ mich jedoch zwei Programme zu Tage fördern, die Joystick-Befehle in Tastatur-Befehle übersetzen sollen. (JoyToKey und Joystickevent to Keyevent) Da ich keinen Joystick besitze, habe ich sie bisher nicht selbst ausprobiert; deshalb bin ich für jede Mittteilung dankbar, ob die Programme den Lady Bug mit dem Joystick steuern lassen. Besten Dank im Voraus!

nach oben