Logo Onlinespiele-Sammlung
Memory…is…not…the…same…as…memory®
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
  Neues Online-Memory-Spiel vorschlagen (Link):  
 

Memory - ich erinnere mich spielend

Zum Vogelstimmen-Spiel "Wo zum Kuckuck…" geht es hier; ansonsten ist es auch in der Liste der memory-ähnlichen Spiele zu finden!

Mit einem digitalen, memory®-ähnlichen Spiel fing bei mir alles an: das Interesse am Internet, die Lust am Programmieren und das Sammeln von Online-Spielen.
Ich habe die Geschichte zwar schon anderweitig erzählt, aber ich denke, dass sie hier nun wirklich hingehört, auf diese Seiten, die alle meine Spiel-Sammel-und-Programmier-Aktivitäten endlich vereinen und verbinden.

Im Jahre 2001 erhielt ich, der arbeitslose Biologe, eine Weiterbildung als "Fachkraft für elektronisches Publizieren". Ich hatte keine Ahnung, was diese wirklich gelungene Qualifikationsbezeichnung eigentlich beinhalten sollte; mein Interesse tendierte damals in Richtung Verlagswesen: ich wollte digitale Bücher und Zeitschriften herausgeben. Ich sah das Papier mit den Wäldern verschwinden und am Horizont die CD wie die Sonne einer neuen Epoche aufgehen. Das sehe ich auch heute noch so, aber die Evolution schreitet auch in dieser energiegeladenen Welt nur im Genarationenzyklus voran.

   
   
 

Die Zukunft hat begonnen

Ich betrat also in den ersten Januartagen des Jahres 2001 die für mich damals geheimnisumwitterten Welten "Computer" und "Internet". Sieben Siegel wurden langsam und schrittweise geöffnet, der Computer wurde zu einem nützlichen Werkzeug wie Staubsauger und Bohrmaschine, das Internet wurde zur Bibliothek, GOOGLE zum Karteikasten, aber mein Ziel, ein Verleger elektronischer Medien zu werden, verlor sich in den Kilo- und MegaBytes von neuen Daten, die mein Gehirn verarbeiten musste.

Die Amnesie wurde vollkommen, als mich mein Ausbilder, Herr Thomas Meyer, mit Javascript infizierte. Der Traum vom Verleger der Zukunft ging im Wahn des Programmierers auf, den Computer zu bestimmten Leistungen zwingen zu wollen.
Ein Spiel nach Art des memory®-Spiels der RAVENSBURGER AG machte den Anfang und kostete mich die ersten zwei schlaflosen Nächte meiner angehenden Programmierer-Karriere.

Weitere Tage und Nächte durchstreifte ich dann die Weiten des Internet mit Yahoo!, ergoogelte memory®-ähnliche Spiele, verbrauchte Telefoneinheiten und Speicherplatz von Freunden und Verwandten, um sie zu finden und zu sichern.

Nach Monaten der Aus- und Abschweifung fand ich aber letztlich doch zurück zu den Ursprüngen und vollbrachte meine erste publizistische Leistung, indem ich eine Internetseite mit einer Kollektion dieser Spiele der Welt zugänglich machte.
Nun habe ich programmiert, gesammelt und publiziert, aber immer noch keinen Schimmer, wohin mich diese Reise letztlich führt.

Bisher hat sie zu vier verschiedenen Versionen memory®-ähnlicher Spiele geführt, die ich hiermit das erste Mal gemeinsam publiziere.