Logo Onlinespiele-Sammlung
Hot…spot…of…Minesweeper…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Die 50 Besten von 157 Minesweeper-Online-Spielen

Die Spiele Nr. 1 bis 50 meiner Minesweeper-Spiele-Liste (nach meiner Wertung sortiert).

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

 
1
(10)

Andreas Bierhals, Patrick Andrieu

EggSweeper 2.0

Javascript
(85 kB)

13 Apr 2008

EggSweeper 2.0

Hier will ich mal gleich in die Vollen gehen. Ein sehr schönes, sehr witziges Spiel (obwohl atomare Strahlung natürlich überhaupt nicht witzig ist), dem ich die höchste Punktzahl gebe. Leider hat Patrick das Spiel zum alten Eisen gelegt; ich finde, dass es auch ein "Relaunch" verdient gehabt hätte! Seine neue Seite würde bei einem Design-Wettbewerb, bei dem ich der Jury-Vorsitzende wäre, einen Preis bekommen, ganz sicher (und dabei macht er das alles nur zum Spaß, oder etwa nicht mehr?).
Weil das Spiel nicht nur hübsch verpackt ist, sondern auch Sinn hat, will ich die "Spielregeln" hier mal wörtlich zitieren:

"Sie haben auf dem Markt bei fünf verschiedenen Bauern je 20 Eier gekauft, insgesamt also 100 Stück. Was Sie nicht wußten: der Bauernhof eines der Landwirte befindet sich neben einem maroden Kernkraftwerk. Zu Hause angekommen, wollen Sie die Eier anders verpacken, legen sie zu diesem Zwecke alle auf den Küchentisch und stellen erschrocken fest, dass sie sich bewegen! Erst jetzt fällt Ihnen eine auf dem Marktplatz beiläufig gehörte Bemerkung eines Marktbesuchers wieder ein: "Bei dem kaufe ich nichts, der wohnt ja neben dem Kraftwerk"!

20 Eier sind also nuklear verseucht, sind echte Atomic Eggs, die Sie nun isolieren müssen! Diese verseuchten Eier dürfen Sie natürlich nicht anfassen: Explosionsgefahr! Sie haben aber die Möglichkeit, die Eier, von denen Sie glauben, diese könnten atomic sein, als solche zu markieren (sozusagen als Gedächtnisstütze). Wenn Sie ein "gutes" Ei aussortiert haben, erscheint an dessen Stelle eine Zahl, die die Anzahl der Atomic Eggs in den 8 gerade und diagonal angrenzenden Feldern anzeigt. Falls diese Zahl "0" sein sollte, werden alle angrenzenden Felder der Einfachheit halber automatisch aufgeschlagen.

Gewonnen haben Sie, wenn Sie alle "guten" Eier aussortiert haben, und nur noch die 20 verseuchten auf dem Spielfeld - Ihrem Küchentisch - übrig sind. Sie erhalten dann eine entsprechende Meldung. Wenn Sie jedoch ein "atomisches Ei" anklopfen, ist das Spiel aus, und Sie werden nie mehr in den Genuss von Eggs and Bacon zum Frühstück kommen... "

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
2
(10)

Brian Gosselin

Mine Field

Javascript
(50 kB)

27 Jun 2008

Mine Field

Eine perfekte Version, sage ich jetzt mal aus dem Bauch heraus, ohne intensive Prüfung. Aber was will man mehr: sehr originales Aussehen, vielfältige Einstellmöglichkeiten, offen gelegter Code, eine gute Dokumentation und einwandfreie Funktion. Mehr verlange ich nicht.
Dazu gibt es noch eine Version mit noch originalerem Aussehen und eine Version mit einem anderen Spielprinzip, fast kann man sagen, ein neues Spiel: In diesem steuert man den Smiley durch das Minenfeld und bekommt immer nur die Anzahl der Minen mitgeteilt, die sich um den aktuellen Standort herum befinden; man muss hier also nicht alle Minen finden, sondern nur zum Ausgang gelangen, ohne auf eine Mine zu treten.
Bei diesem Spiel fände ich es allerdings schöner, wenn die Felder ebenfalls mit den Zahlen ausgestattet wären wie beim Original; die Zahl des aktuellen Standortes könnte direkt über dem Smiley blinken.
Ich habe zumindest etwas Zeit gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass die Anzahl der Minen oben über dem Feld angezeigt werden.

4-Mai-2012: Endlich habe ich es geschafft, Brians Spiele auf meinem Server verfügbar zu machen; er hat es seit einiger Zeit aufgegeben, seine Spiele und Skripte für jedermann zu präsentieren. Er hält sie aber noch zum Download bereit.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
3
(10)

Shep Poor

Minesweeper

Javascript
(80 kB)

28 Jun 2008

Minesweeper

Ich glaube, dies ist eines oder gar das beste Spiel in Javascript, 100% original, sogar die Aufgabenleiste ist perfekt nachempfunden. Dazu gibts das Spiel auch noch gratis zum Herunterladen und zum Einsatz auf der eigenen Homepage.
Apple hat dieses Spiel sogar für sein iPhone adaptiert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
4
(10)

AMiTo

Mine Sweeper

Javascript
(50 kB)

07 Aug 2008

Mine Sweeper

Hier muss ich neidlos gestehen: eine perfekte Kopie des Originals, mit allen Einstellmöglichkeiten und, besonders schön, mit Geräuschen.
Da der Autor die Entstehung seines Spiels ausführlich und sehr eindrücklich schildert, will ich ein wenig aus der Geschichte zitieren: "To set my Minesweeper game apart from the others, I added sounds! Well, since there was no way that I knew to play sounds programmatically from Javascript in a web page (other than playing a background tune when the page loads), I decided to write a sound player java applet. The applet was really easy to write, so I encourage people to borrow it so that they can add sounds to their otherwise mute pages. (If you know how to borrow it, then you'll be able to figure out how to use it.) You can turn the sounds off if they get on your nerves."

Was mir ein wenig fehlt, ist die Einbindung in ein passendes Ambiente; das Spiel wirkt ein wenig verlassen auf den Seiten des Gratis-Providers. Aber der Autor hat eben vor allen Dingen ein perfektes Spiel schaffen wollen, keinen perfekten Internet-Auftritt.

4-Mai-2012: Die Originalseite http://thunder.prohosting.com/~amito/cgi-bin/launchmines.html ist nicht mehr erreichbar. So kommt auch dieses feine Stück ins Museum.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
5
(10)

Francois Degryse

demineur 2

Flash
(60 kB)

08 Sep 2008

demineur 2

Exzellent! Ein Leckerbissen. Zarte Grafik. Viele Einstellmöglichkeiten. Zwei-Spieler-Modus. Sogar mit Farbwähler. Und das alles nur 60 kB leicht. Von 2003. Top!

4-Mai-2012: Ab jetzt bei Onlinespiele-Sammlung, dem Museum für Online-Minesweeper-Spiele.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
6
(10)

1choice.co.uk

Deminer

Shockwave
(1185 kB)

08 Sep 2008

Deminer

Die Initiative Handicap International (hier die Deutsche Sektion), die sich schon lange für ein Verbot von Landminen und anderen Sprengkörpern einsetzt, hat ein realitätsnahes Spiel entwickeln lassen, um damit der Idee des Verbots solcher Mordinstrumente Vorschub zu leisten. Ist mit solch einem ernsten Thema zu spielen? Handicap International erklärt es:
"Why have we created this game?
This game is used as a way of educating the British public about the dangers of landmines and unexploded ordnance. Every day, in many countries in the world, thousands of people are faced with the dangers of these munitions. We hope you will enjoy the game and learn a bit more about the dangers we are fighting!"

Vielmehr muss ich dazu nicht sagen: Ein lehrreiches Spiel (obwohl man es nicht unbedingt als "Fun" bezeichnen muss).

Die Entwickler - die das Spiel hoffentlich kostenlos erstellt haben - sehen es mehr allgemein, aus marketing-technischer Sicht. Ihre Sicht kann man hier nachlesen.

5-Mai-2012: Die Kampagne ist entweder zu Ende oder die Stimmung hat sich gegen ein solches Spiel gewendet, seine Anzeige wurde zumindest beendet. Es soll trotzdem nicht vergessen werden – und auch sein Ziel nicht!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
7
(10)

Shwagroo Team, Netguru

Mines 2.0

Javascript
(100 kB)

30 Sep 2008

Mines 2.0

Wouwh (oder Wauh?), das Spiel für Web 2.0 mit der Javascript-Bibliothek jQuery (für die Eingeweihten)! Hab ich bisher so noch nicht gesehen. Auch einen Mehr-Spieler-Modus gibt es, für den man allerdings angemeldet sein muss.
Es gibt alle bekannten Einstellmöglichkeiten (ich beschränke mich in meiner Beschreibung mal auf den Single-Player-Modus); darüber hinaus lässt sich auch die Ansicht verändern - drei verschiedene Größen stehen zur Auswahl.
Und wer kein Polnisch beherrscht (so wie ich, ich gestehe meine Schande), dem wird das Ganze auch in Englisch serviert; aber ich empfehle die polnische Variante, nur damit man diese schöne Sprache wenigsens mal sieht, auch wenn man sie (noch?) nicht versteht.
Ein Hoch auf meine polnischen Nachbarn (und Kollegen)!

4-Mai-2012: Die ursprüngliche Seite miny.pl ist aufgegeben, die neue, die die Macher ankündigen, ist (noch?) nicht erreichbar.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
8
(10)

Geir Landrö

Minesweeper

Javascript
(25 kB)

30 Sep 2008

Minesweeper

Hier wieder eine grafisch ausgezeichnet umgesetzte Version in Original-Format. Aus Island vermute ich.

4-Mai-2012: Geir räumt gerade auf; deshalb hat er die Verbindung zu seinen Javascript-Seiten teilweise weggeräumt. Solange übernehme ich die Präsentation seines Minesweeper-Klons.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
9
(10)

Braingle.com

Pirate's Booty

Flash
(270 kB)

09 Okt 2008

Pirate's Booty

Mal wieder ein außergewöhnlicher Fund - auf einer russischen Seite! Habe ich noch in keinem dieser unzähligen Spielesammelsurien gefunden, die lieber das mittelmäßige Spiel von Freeonlinegames anbieten. Dabei gibt es hier neben einer guten Story noch bemerkenswerte, neue Eigenschaften: Man ist als Spieler Kapitän einer Piratenmannschaft, die mit Metall-Detektor auf Schatzsuche ist. Man muss nun nicht nur die Fundstellen von Schätzen im Auge behalten, sondern auch die Moral der Mannschaft; ein richtig georteter Schatz, mit der Umschalt-Taste und linker Maus markiert, hebt die Moral, ein falsch markierter Schatz lässt sie um drei Grade fallen, ein mit dem Detektor geschmolzener Schatz (Minenexplosion im herkömmlichen Spiel) lässt sie um fünf Grade fallen. Das kann man sich nur zweimal erlauben, dann wird gemeutert und der Spieler ist die längste Zeit Käptn gewesen.
Zum Glück kann man es dann noch mal versuchen.
Volle Punktzahl!!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
10
(10)

Jürgen Müller-Lütken

MySweeper

Javascript
(8 kB)

09 Okt 2008

MySweeper

So, jetzt nutze ich mal wieder meinen ganzen Einfluss als Macher dieser Seite und gebe mein eigenes Spiel genau als das 100. in diese Sammlung ein, und damit nicht genug, gebe ich ihm auch noch 10 Punkte!

Nun ja, ich weiß, ich übertreibe damit ein wenig (vor allem, weil er noch gar nicht richtig in allen Browsern funktioniert), aber ich bin schon stolz auf meinen jüngsten Programm-Sprössling, meinen ersten Klassen-bewussten. Er wird von der MineField-Klasse erzeugt und hat alle klassischen Eigenschaften. Er ist in seinen inneren Werten noch nicht perfekt, aber das ist ja anders als im wirklichen Leben: man kann hinterher immer noch ein wenig an seinem Kind rumschrauben; und das muss ich tun.
Letztlich bewerten eh andere Menschen und die Zeit ein Programm. Und das seid sowieso ihr, die Besucher und Leser und Tester und Programm-Studierer und Spieler!
Danke dafür und viel Spaß dabei!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben