Logo Onlinespiele-Sammlung
Make…or…break
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Die 50 Besten von 207 Othello-Online-Spielen

Die Spiele Nr. 101 bis 150 meiner Othello-Spiele-Liste (nach meiner Wertung sortiert).

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

 
101
(8)

Timothy J. Rogers

Reversi

Java
(79 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Die Steine und das Spielbrett sind ansprechend gestaltet, aber das Programm hatte keine Chance gegen mich schlechten Spieler.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
102
(8)

S. Juras

Reversi

Flash - PHP
(30 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Ein Flash-Spiel, das einen großen Bruder im Hintergrund hat: nach jedem Zug liefert der Server den besten Zug.
Es gibt drei Gewichtsklassen des Computergegners, eine Version für zwei Spieler vor einem Computer sowie eine Version für ein Spiel zu zweit via Internet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
103
(8)

John Peat

Othello

Javascript
(40 kB)

22 Jan 2008

Othello

Ein ganz ordentliches Programm, dachte ich zuerst, aber dann habe ich es haushoch geschlagen und schon war meine Achtung dahin.
Ein wenig hat mich gestört, dass meine Züge und die anschließenden des Computers nahezu gleichzeitig ausgeführt werden. Ansonsten ist es hübsch präsentiert.

Das Spiel war dereinst auf der Seite von Blackdog zu finden; heute haben sie sich ein anderes Othello-Spiel, Marvin, zu eigen gemacht. Ich habe mir ihre Version des Spiels von John Peat zu eigen gemacht, d.h., ich erhalte sie auf meinem Server.

An zwei weiteren Spielplätzen im Internet habe ich das Programm noch ausfindig machen können: bei Archimedes-lab gefunden, die jedoch den Urheber dieser Othello-Version im Quelltext des Skripts gelöscht haben, sowie bei der Limafamily, die anständig geblieben ist.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
104
(8)

David Doull

Reversi

Flash
(71 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Warum sich das Programm als Sieger feiert, obwohl es ein Unentschieden bei der Anzahl der Steine anzeigt, weiß ich nicht, aber es war ein anständiger Gegner für mich Anfänger.
Das Design ist sauber, klar und die Spielanleitung animiert.
Das einzige, was ich bemängeln möchte, sind die nicht quadratischen Felder des Spielbretts.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
105
(8)

James C. Turner

Javello

Java
(55 kB)

22 Jan 2008

Javello

Javello 0.3 hat mich schon auf Level 4 ohne Schwierigkeiten besiegt. Da muss ich also noch ein Weilchen üben oder mehr der empfohlenen, leider teilweise toten Strategie-Links besuchen, um das Programm auf dem höchsten Level 7 schlagen zu können.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
106
(8)

Erik Bergersjö

Othello

Java
(15 kB)

22 Jan 2008

Othello

Ein Applet, dessen vorrangige Qualität in der Freizügigkeit liegt, mit der es verbreitet werden darf. Seine spielerische Leistung kann nicht allzu groß sein, da ich es beim ersten Mal locker geschlagen habe.
Der Computer kann schwarz oder weiß spielen und er kann dem Gegenspieler, also Dir, einen Zug vorschlagen.

Wer das Spiel auf Eriks Startseite nicht findet, geht hier direkt auf die Othello-Frame-Seite.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
107
(8)

Brad Wagner

Othello

Java
(22 kB)

22 Jan 2008

Othello

Sehr gutes Applet; habe es beim ersten Mal nicht besiegen können (dann ist es für mich schon sehr gut).
Der Computer kann beide Farben spielen oder es können zwei Menschen gegeneineander antreten. Das Programm gibt Tipps (die ich zwar nicht sofort richtig einordnen kann: "I suggest moving at position 5, 4", empfiehlt es zum Beispiel) und verzeichnet alle vergangenen Züge in der gleichen Schreibweise.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
108
(8)

Naohiro Izumi

Super-Othello

Javascript
(22 kB)

22 Jan 2008

Super-Othello

Das Programm spielt zwar etwas verwirrend für mich, da es nicht immer sofort alle Eckfelder besetzt, aber bis jetzt steht es unentschieden. Verwirrend sind natürlich für den des Japanischen Unkundigen die Anzeigen, wenn man versucht einen Stein zu setzen, ohne den Start-Button geklickt zu haben, den man auch nicht erkennt, wenn man kein Japanisch beherrscht. Versuch und Irrtum helfen hier allein.
Weiterhin verwirrt mich das zeitgleiche Ausführen meines Zuges sowie des anschließenden Computer-Zuges.
Trotzdem ein mit japanischen Schriftzeichen fein verziertes Spiel.

Hinweis: Beim (alten) IE muss beim ersten Laden unter "Ansicht" - "Codierung" Japanisch eingestellt sein, sonst meldet das Programm einen Laufzeitfehler. Ich weiß nicht, warum.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
109
(8)

Russ Duckworth

Reversi

Flash
(29 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Ein zwar sehr hübsches, aber kein besonders starker Gegener. Oder bin ich schon soviel besser geworden? Es hat mich auf jeden Fall willig die Ecken besetzen lassen, und das ist doch wohl nicht gut, oder?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
110
(8)

Robin Andrews

Reversi

Flash
(5 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Was macht man gegen ein Programm, das zwei Spielzüge vor Schluss, die meinen Sieg gebracht hätten, behauptet, es habe gewonnen und jede Reaktion einstellt?
Aber bei 5 kB will ich nicht meckern, dafür ist es wirklich gut.
Man kann es auch im Zwei-Spieler-Modus benutzen, indem man den Button "CPU" klickt. Anzumerken ist noch, dass das Spiel 10x10 Felder hat.

Please notice! The game is on my server, although the site looks as the original site. It is the original site! I want to save the look and feel of the original.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
111
(8)

Me - Xinhong Yuan (Cindy)

Othello

Java
(23 kB)

22 Jan 2008

Othello

Soll ich sagen, dass mann hier mit weiblicher Raffinesse besiegt wird? Mir scheint keine männliche Strategie dieses Programm zum Sieg geführt zu haben; ich konnte mühelos alle Ecken besetzen und habe trotzdem verloren. Nun bilde ich mir ein, das nächste Spiel sicher zu gewinnen, aber ich beuge mein Knie vor diesem schönen, kleinen Programm, welches liebenswürdig und aufrichtig erklärt wird.

Ich habe das Spiel in meine Obhut nehmen müssen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
112
(8)

Ola Andersson

Reversi

Java
(11 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Ein schönes Spiel mit vier Schwierigkeitsstufen: Easy, Medium, Smart, Spock. (Am 20-Okt-2009 besitzt es nur noch drei, wobei die höchste "Your Boss" benannt ist) Der Computer spielt immer weiß.
Auf der Stufe "Easy" habe ich es einigermaßen sicher geschlagen. Die anderen lasse ich im Moment erst mal in Ruhe.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
113
(8)

Masakatsu Higuchi

Javascript りばーし (Reversi)

Javascript
(11 kB)

22 Jan 2008

Javascript りばーし (Reversi)

Ein gutes Javascript-Programm, bei dem ich allerdings nicht alles verstehe, da außer "Javascript" alles in japanisch geschrieben steht. Sorry!
20-Okt-2009: Heute habe ich es allerdings haushoch und zwar 56:8 geschlagen und das war gar nicht mal so schwer; die Ecken hat mich das Programm willig besetzen lassen. Es behauptet trotzdem zum Schluss: あんたの勝ちね。was nach google'scher Übersetzung soviel heißen soll wie: Du hast mich nicht.
Die letzten beiden Züge sowie eine Abschlussbemerkung werden in einem Textfeld präsentiert.

Museumsstück.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
114
(8)

Knagasa

Reversi

Java
(18 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Version 3.1 habe ich auf dem 1. Level noch eindeutig schlagen können, aber das Spiel hat 5 Level.
Es wird der letzte Zug angezeigt (Buchstabe / Zahl) und die Anzahl der Steine für jeden Spieler. Zusätzlich kann man sich die eigenen möglichen Züge anzeigen lassen.
Angenehm finde ich, dass das Spielfeld mit Koordinaten versehen ist.

Leider hat die Original-Seite ihr Leben ausgehaucht, so dass ich sie bei mir re-animieren musste.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
115
(8)

Yoshio Tange

オセロ - Reversi

Java
(10 kB)

22 Jan 2008

オセロ - Reversi

Ein schmuckloses Applet mit drei Schwierigkeitsstufen, das mich auf der dritten knapp besiegt hat.

Das Spiel kann hier in einer Museumsvitrine besichtigt (und auch gespielt) werden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
116
(8)

Mattel Inc.

Othello

Shockwave
(283 kB)

22 Jan 2008

Othello

Ein Programm vom Hersteller des Original-Spiels. Man soll Othello "von Angesicht zu Angesicht mit Familie und Freunden spielen" so der Beginn der Produkteinführung. Aus diesem Grunde haben sie wahrscheinlich nicht so viel Energie in ein Computerspiel investiert. Das Intermediate-Level habe ich haushoch gewonnen; bleibt noch das Advanced-Level, das das Schaf vor dem Wolf retten muss. Aber auch dies muss auf ein serverseitiges Programm zugreifen.

Das Spiel ist auf jeden Fall hübsch anzuschauen, weshalb ich es bedauere, dass der Hersteller dieses Spiel hat verschwinden lassen. Sollte dabei Angst mit im Spiel gewesen sein, dass der Computer den Familien-Spiele-Abenden den Garaus machen könnte und man dieser Entwicklung nicht auch noch Vorschub leisten wollte? Man gräbt sich ja nicht selbst das Wasser ab.

Ich erlaube mir, wenigstens die Ansicht des Spiels zu erhalten; ohne den Mattel-Server im Hintergrund ist es ja nicht spielbar.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
117
(8)

???

Othello

Javascript
(8 kB)

22 Jan 2008

Othello

Ein Spiel für Leute mit endlos viel Zeit: 1024 statt 64 Felder zu besetzen dauert eben länger. Der Autor sagt ganz offen: zum Zeitvertreib. Ich habe mir diese Zeit noch nicht genommen; aber als Spezialität will ich es hier verzeichnen.
Es hat übrigens zwei Spielstärken.

Wer die Erklärungstexte ins Deutsche übersetzt haben möchte, dem hilft dieser Link auf Google's Sprachtools, die schon ganze Arbeit geleistet haben

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
118
(8)

Eric Cohen, Raphael Lerner, Jerome Lament

Reversi

Java
(13 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Eine schöne Seite, in der sich das Spiel befindet, aber ansonsten lässt sich über dieses Applet nur vermelden: habe es hoch geschlagen, keine Einstellmöglichkeiten, Anzeige der Menge der Spielsteine pro Spieler, französisch.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
119
(8)

Chris Heath, John Thornley

Othello

Java
(22 kB)

22 Jan 2008

Othello

Das Programm hat mich gnadenlos geschlagen. Ich war wohl doch etwas zu dreist, gegen die beste Stufe zu spielen. Bei "pretty good" lag ich gut in Führung, als der Browser sich aufhing, sodass ich beim nächsten Versuch dachte: "Sehe ich doch jetzt mal zu, wie gut es wirklich ist." Das Ergebnis war, wie gesagt, desaströs für mich.
Es wird die Anzahl der jeweiligen Steine angezeigt, wer am Zug ist und welcher Stein zuletzt gesetzt wurde; es hat auch eine hübsche, animierte Darstellung der gesetzten Steine - einfach, aber gefällig.
Man kann zwischen schwarz und weiß sowie 5 Schwierigkeitsstufen wählen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
120
(8)

Muffy Barkocy, Eiji Hamano

Reversi

Java
(6 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Das Programm von Muffy Barkocy ein wenig verändert. So wurde die Automatik des Computerzuges durch einen Button ersetzt, die gewonnenen Steine sowie der gesetzte markiert. Die Spielstärke wurde leicht verbessert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
121
(8)

Atoz

Reversi

Java
(71 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Eine Hommage an Agent Pendrell aus "Akte X" Portraits ersetzen die Spielsteine. Ansonsten keine hohen Ansprüche an Reversi-Freunde.
Anzahl der jeweiligen Spielsteine wird angegeben und wer am Zug ist.

Mittlerweile nur noch im Museum zu bewundern; leider habe ich nicht beizeiten alle Töne gespeichert, so dass es nun teilweise ohne Töne auskommen muss; bitte bei Spielende nicht erschrecken - dort ist Ton vorhanden!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
122
(8)

Marc Stiegler

Reversi

Java
(30 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Ein gutes Programm von 1997, mit einfachem, aber brutalem Min/Max-Algorithmus und eine Suchtiefe von 3 Zügen. (Einige Aspekte des Applets werden ausführlich beschrieben).
Es gibt keine Anzeigen, nur der Endstand wird vermeldet. Auch grafisch ist es eher schlicht zu nennen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
123
(8)

Doug Kwan

Web-Othello

CGI

22 Jan 2008

Web-Othello

Einem gnadenloseren Programm bin ich noch nicht begegnet: es zielt anscheinend darauf ab, jedes Spiel durch totale Vernichtung des Gegenspielers zu gewinnen. Zweimal hat es das geschafft, beim dritten Mal habe ich wenigstens 13 Steine ins Ziel retten können.
In der Aufmachung ist es sehr schlicht, dafür aber auch sehr schnell. Der letzte gesetzte Stein ist jeweils markiert sowie meine möglichen Züge.

9-Jan-2012: Ich musste leider feststellen, dass auch dieses Spiel für seinen Schöpfer einer fernen Vergangenheit angehört; das CGI-Programm ist zwar noch vorhanden, aber ohne Bilder.
So wende ich mich auch in diesem Fall mit einer Bitte über den Cyberspace an den Urheber von Web-Othello, da ich leider keinen direkten Kontakt mit ihm mehr aufnehmen kann (die Uni-Adresse in Hongkong ist veraltet):
Dear Mr. Kwan, I would be very glad if you could recreate your game. If you have no possibilities or interest to do so I would be glad to host the program on my server.
Kind regards
Jürgen Müller-Lütken

Saniflusch:
03-Sep-2010 11:53:06

Auf Anhieb die hchste Spielstufe gewonnen.
Black 44 White 19

Wie stark der Computer-Gegner wirkt, hngt wohl stark von der persnlichen Spielweise des jeweiligen Menschen ab.
Meine persnliche Spielweise ist seit jeher die, da ich versuche, die 3 jeweils 2 Felder von der Ecke entfernten Positionen zu besetzen. Viele der hier versammelten Versionen spielen jedoch Varianten, die ich bisher noch nicht kenne. Ajax ist so ein Beispiel. Ich nenne es mal "Diagonalbildung von Ecke zu Ecke". Da bin ich momentan total machtlos. Ich versuche jedoch, hinter dieses System zu kommen. Netter Denksport. :-)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
124
(8)

Jos van Uden

Reversi

Java
(56 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Das Programm hebt mein Selbstwertgefühl wieder etwas an. Ich habe es sauber geschlagen und, ha, es kann nicht mehr zulegen! Es zeigt zwar ebenfalls alles sauber an, aber es hilft ihm nichts, es zählt zu den schwächeren Kandidaten.

Ich frage mich, warum der Autor den Quelltext verschleiert? Hat er das Programm etwa geklaut? Bei der Anzahl von besseren Programmen, die im Netz verfügbar sind, kann ich nicht glauben, dass er seinerseits einen Diebstahl verhindern muss; möglicherweise hat das mit dem Wunsch zu tun, das Programm gegen Gebühr lizensieren zu wollen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
125
(8)

???

Thell

Javascript
(28 kB)

22 Jan 2008

Thell

Leider gibt sich der Autor dieses sehr guten Javascript-Spiels nicht zu erkennen; der Französisch Sprechende hat sein Spiel "Thell" genannt, ihm 4 Schwierigkeitstufen gegeben (vom Debutanten bis zum Maitre) und auch sonst nicht mit Möglichkeiten gespart. Nervig sind nur die Werbeeinblendungen bei dem wohl kostenlosen Provider - und dass das Spiel nur im Internet Explorer von Microsoft funktioniert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
126
(8)

Shii

Reversi

Java
(10 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Hier sehen Sie ein kleines Spiel, das nicht viel bietet an Anzeigen und Einstellungen, aber genauso fein spielt, wie es aussieht.

Noch ein Fall für das Archiv.

Saniflusch:
03-Sep-2010 12:07:47

Bisher habe ich zwar immer verloren, aber eine eindeutige Killer-Strategie kann ich nicht erkennen.
Msste mit etwas bung zu schaffen sein...

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
127
(8)

Ganlin Jin

Othello

Java
(20 kB)

22 Jan 2008

Othello

Die Seite von Swanlake.com, die als Ursprungsort dieses Applets bei arcadepod.com angegeben wird, befindet sich noch im Aufbau; deshalb verlinke ich zum Spielen zur ausgezeichneten Spieleseite von arcadepod.com (die aber leider auch immer mehr von Werbung überwuchert wird).
Das Spiel kommt zwar wie ein häßliches Entlein daher, spielt aber schon auf "Novize" Stufe recht gut. Habe es hier zwar geschlagen, aber es hat noch "Medium" und "Expert" zu bieten, die ich noch gemieden habe.
Es wird pro Zug die Anzahl der gewonnenen Steine angezeigt sowie die Gesamtzahl der Steine pro Spieler.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
128
(8)

WebDesign Kft.

WebOthello Interface v1.2b

Javascript - CGI
(25 kB)

22 Jan 2008

WebOthello Interface v1.2b

WebOthello Interface Landau, v1.2b ist nicht direkt zu verlinken (Frames!), aber in der Menüleiste links ist "Online Othello" sofort zu sehen. So wie man auf der Website vom Schachspiel zum Othello kommt, so scheint auch diese Firma vom Schach (auf ungarisch "Sakk" zum Othello vorgestoßen zu sein. Das Brett ist gleich, was die Ansage der Züge erleichtert (Koordinaten!). Es hat drei Level (auf "medium" habe ich zweimal hoch verloren) und meldet, wer am Zug ist und wieviele Steine jeder besitzt. Dazu nennt es die berechneten Knoten (was mir aber nichts sagt).
Ein Problem ist für mich die gleichzeitige Ausführung meines und seines Zuges - und vielleicht die geringe Größe des Bretts.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
129
(8)

Ngai Kim Hoong

Web Sailor's Othello

Java
(14 kB)

22 Jan 2008

Web Sailor's Othello

Ein hübsches kleines Applet ohne viel Schnickschnack: drei Schwierigkeitsstufen, Anzeige der Chip-Anzahl pro Spieler sowie des zuletzt gesetzten Computersteines.
Alles sauber und klar.
Frei verfügbar und deshalb häufig im Netz zu finden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
130
(8)

Jason Chapman

Othello

Javascript
(30 kB)

22 Jan 2008

Othello

'under construction' heißt es an erster Stelle, womit wohl in erster Linie das dritte Level "Intelligent" gemeint ist. Es spielt bisher wie das zweite: durchschnittlich. So möchte ich auch die grafische Gestaltung bezeichnen, vor allem der Startoberfläche. Aber mit ein wenig Einsatz kann es ein ganz anständiges Spiel werden; die Voraussetzungen dafür sind vorhanden. Warten wir also ab!

Tja, leider hat der Autor seine Bemühungen eingestellt und ich muss das Kind nun austragen. Habe es erstmal ins Archiv übernommen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
131
(8)

Masahiko Nitanda

 J-Reverse 1.0  (Реверси)

Javascript
(36 kB)

22 Jan 2008

J-Reverse 1.0 (Реверси)

J-Reverse ist ein kleines Javascript Spiel, das nicht so sehr durch seine Spielstärke besticht, sondern durch die möglichen Ausgangsstellungen, mit denen man beginnen kann. Level 1 ist dabei die normale Anfangsstellung. Die restlichen 7 Level bieten Abwechselung.
Erstaunlich finde ich, dass dieses Spiel hauptsächlich auf russischen Seiten zu finden ist. Die unten angebotene verschweigt zwar den Autor, ist aber die einzige, die das Spiel funktionsfähig anbietet und keine kyrillischen Buchstaben beim Spiel verwendet. Die Seite des Autors ist im Moment nicht erreichbar.

Ich habe das Spiel auch auf meinen Server übernommen, obwohl die Seite, die ich dazu benutze, noch online ist; es gibt aber noch genügend andere Stellen in anderen Sprachen, von denen ich hier eine Auswahl anfüge (russische Version,, japanische Harry Potter-Version, japanische Version in Gelb und noch eine einfache japanische Version.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
132
(8)

Aandacht c.v.

MoReversi

Java
(74 kB)

22 Jan 2008

MoReversi

'Ich bin gewonnen', triumphiert MoReversi in gebrochenem Deutsch. Aber so schlecht wie das Programm Deutsch spricht, spielt es nicht.
Es startet immer im Demo-Modus, in dem der Computer beide Parteien spielt. Durch einen Klick in ein unbesetztes Feld kann man einen Spieler übernehmen.
Der Spielstand wird angezeigt und wer an der Reihe ist. Es gibt keine Einstellmöglichkeiten.
Das Spiel ist nicht direkt verlinkt (Frames!), findet sich links im Menü.
P.S. Die Ansagen sind in einer Textdatei gespeichert und können dort korrigiert werden. Außerdem bitten die Autoren, man möge Unkorrektheiten der Übersetzung vermelden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
133
(8)

Johnny Norre

Diana

Java
(7 kB)

22 Jan 2008

Diana

Ein hübsches Spielchen. Der Autor sagt, dass es bis jetzt nur ein Spielstärke-Niveau besitzt (und das sei nicht allzu stark). Er hatte sein PC-Programm "Diana" schon weiter entwickelt, konnte diesen Stand aber noch nicht in das Javaspiel übertragen.
Der Spielstand wird angezeigt und die möglichen Felder des Computer-Gegners beim Überfahren mit der Maus erleuchtet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
134
(8)

Josh Birk

Othello

Javascript
(20 kB)

22 Jan 2008

Othello

Ein mittelmäßiges Programm, was Grafik und KI anbelangt, aber man kann Spiele als Cookies auf dem eigenen Computer speichern; das ist ganz nett.
Man kann das Programm auch allein spielen lassen oder auf einen Zwei-Spieler-Modus umschalten; auch das finde ich sympathisch.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
135
(8)

Philip Ming Hui Young

Othello

Java
(9 kB)

22 Jan 2008

Othello

Wer hat hier geklaut? Phillip Young oder Yukio Hirai? Die Spiele sehen nicht nur sehr ähnlich aus, der Code ist auch kaum zu unterscheiden. Diese Seite ist am 31-Apr-1996 das letzte Mal erneuert worden. In der Beta-Version des java-Codes, den Yukio Hirai auf seiner Seite zur Verfügung stellt, hat er ein Copyright von 1995 eingetragen. Ach, ich will kein Kriminalist sein; letztlich muss es jeder selbst wissen, was er tut.

Dieses Programm setzt allein nach Zufall, es scheint mir überhaupt keine KI (künstliche Intelligenz) zu besitzen; aber der Autor klärt uns auf: "After many lectures in Machine Learning, a little experiment is needed to see how effective the various learning methods would be. Why not apply it to a commonly known game like Othello! Below is the Learn Othello. It is a little dumb at the moment, but expect it to improve itself over time. So, even if you manage to beat it this time by a margin of 63-1, come back in a few days and you will find a different player sitting inside the computer..."

Nun ja, ich weiß nicht, ob es heute besser spielt als vor ein paar Jahren, als ich es haushoch geschlagen habe, aber dass man es dazu benutzen kann, für einen selbst zu setzen, finde ich gut - da brauche ich nicht selbst zu überlegen.

Die Seite bietet auch noch einige interessante Informationen zum Spiel und seinen Regeln, die teilweise jedoch schon veraltet sind.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
136
(8)

Kenji Fujimoto

Java Othello ver2.0

Java
(150 kB)

22 Jan 2008

Java Othello ver2.0

Ein einfaches, aber gefälliges Spiel; habe es ganz gut schlagen können. Es sortiert zum Schluss die Steine nach Farben und ermöglicht damit einen leichteren Überblick, zerstört allerdings die Endstellung, die man sich vielleicht noch mal intensiv einprägen oder analysieren will. Dafür gibt es aber lustige Töne von sich.
Angezeigt wird die Anzahl der Steine für Schwarz und Weiß.

Die Version 1.0.0.0 dieses Programms (so vermute ich) ohne Töne findet sich im noch Humorcafe.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
137
(8)

Absolutist

Reversi Fight

Flash
(40 kB)

22 Jan 2008

Reversi Fight

Reversi Fight, so heißt diese Variante, die von Reversi / Othello abweicht: Man kann immer nur einen Stein einschließen und dadurch umdrehen. Man kann allerdings überall hinsetzen. Am Ende zählt ebenfalls die Mehrheit der Steine zum Sieg.
Dieses Spiel findet sich in einer nahezu identischen Form noch einmal: Man betrachte das Spiel von Gameyard. Jenes wurde Othello Combat genannt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
138
(8)

Gameyard

Othello Combat

Flash
(39 kB)

22 Jan 2008

Othello Combat

Ich möchte hier auf meine Ausführungen zum Spiel Othello Fight von Absolutist.com verweisen, da dieses Spiel mit jenem absolut übereinstimmt in Spielweise und weitestgehend auch im Aussehen. Ob hier jemand vom anderen abgekupfert hat oder die beiden Firmen unter einem Dach stecken, kann ich nicht sagen. Die Identität ist auf jeden fall augenscheinlich.

Bei diesem Spiel geht es zwar ebenfalls darum, am Ende mehr Steine als der Gegenspieler (hier das Programm) zu besitzen, aber man kann immer nur einen Stein des Gegners umschließen und dadurch für sich gewinnen; die Spielregeln lassen im Gegensatz zu dem Original auch zu, dass man überall hinsetzen kann, was natürlich nicht allzuviel bringt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
139
(8)

Takeshi Matsuoka

Reversi

Shockwave
(104 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Klare Anzeigen und ein sauberes Brett, was will man mehr. Das Spiel braucht eine Verbindung zum Server, ist aber trotzdem nicht so schwer zu schlagen. Keine Einstellmöglichkeiten.

Leider ist das Spiel nicht mehr online; ich kann es wegen der notwenigen Verbindung zur Original-Domain auch nicht hosten; aber ich hoffe, dass der Eigentümer das Spiel nicht sang- und klanglos verschwinden lässt - immerhin heißt er ja akoustam-music.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
140
(8)

Lee at lemurcomputing.co.uk

Othello

Javascript
(35 kB)

22 Jan 2008

Othello

Im Ansatz gutes Spiel, sowohl was die Anzeigen anbetrifft als auch die Spielstrategie, aber verbesserungswürdig, wie der Autor selbst einräumt. Man sieht, wer als nächster setzt, wieviel Steine jeder Spieler hat und wieviel Züge noch zu spielen sind.
Das Spiel kann auch von zwei menschlichen Spielern genutzt werden.

Eine spanische Version dieses Othello-Spiels findet man auf brinkster.com; eine italienische Version von Lees Othello gibt es auch.

Ich biete eine Kopie des Originals.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
141
(8)

Yoshihiro Masuda, Metatechno Inc.

MataAsobo (Othello)

Java
(25 kB)

22 Jan 2008

MataAsobo (Othello)

Ok, ich hätte es nicht gleich auf Level 5 versuchen sollen, aber ich wollte eben gleich wissen, wie stark es ist. Nun versuche ich gerade, ein Spiel mit Hindernis Typ 9 zu gewinnen, aber auf der Hälfte gebe ich auf, ich sehe schon kein Land mehr. Beim Spiel mit Hindernissen sind bestimmte Felder gesperrt; man kann nicht auf sie setzen. Das macht das Spiel teilweise ganz schön schwierig.
Das Programm zeigt an, wieviele Steine jeder Spieler besitzt und wer am Zug ist.

Im Schaukasten meines Archivs.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
142
(8)

Wonka

LAFFY TAFFY Flavor Flippers Flip Out

Shockwave
(890 kB)

22 Jan 2008

LAFFY TAFFY Flavor Flippers Flip Out

Hier mal eine Abwechselung vom eintönigen Einerlei der herkömmlichen Reversi / Othello Spiele: Ein Reversi, das kein Reversi ist! Man muss hier die Farbe von Bonbons ändern, indem man auf ihnen herumspringt. Dazu gibts ein paar Fallen, Hindernisse und hinderliche Kreaturen. "LAFFY TAFFY Flavor Flippers Flip Out" ist nur ein kleiner Spaß zum nahen Abschluß der Sammelei.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
143
(8)

Marit R. Nielsen, Nettporten.no

Othello

Java

22 Jan 2008

Othello

Grafisch sehr ansprechend, spielerisch auch in der dritten Stufe von mir noch geschlagen. Meine Ergebnisse: Leicht (Lett) - 50/14; Mittel (Middels) - 43/21; Schwer (Vrient) - 36/28.
Die anderen Java-Spiele auf dieser norwegischen Seite sind auch sehr reizvoll.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
144
(8)

Funplanet

Svart & Vitt

Java

22 Jan 2008

Svart & Vitt

Svart & Vitt ist die schwedische Bezeichnung des Spiels auf der Seite von funplanet.com, die auch einige andere nette Spielchen zu bieten hat.
Das Brett hat hier zwar nur 6x6 Felder, ist aber auch so gar nicht so leicht zu schlagen. Der Spielstand zwischen uns ist bisher 1 : 1.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
145
(8)

Takagaki

Othello

Java
(30 kB)

22 Jan 2008

Othello

Ein nicht so starkes Programm, aber hübsch in Blau und Japanisch. Leider sind die Anzeigen nicht zu lesen.

Ich versuche es nun, auf meinem Server am Leben zu erhalten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
146
(8)

Zaki

Othello

Java
(27 kB)

22 Jan 2008

Othello

Ein Programm, dass man selbst spielen lassen kann, das man dazu benutzen kann, gegen eine andere Person zu spielen oder gegen das man selbst als Person spielen kann. Es zeigt zwar immer groß an, wer am Zug ist, aber leider nicht, wieviele Steine jeder hat. So musste ich bei meiner knappen Niederlage erst die 31 Steine zählen, um es genau zu wissen. Mittelstark. Nur eine Spielstärke.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
147
(8)

Freeonlinegames.com

3D-Reversi

Flash
(344 kB)

22 Jan 2008

3D-Reversi

Ein schönes, dreidimensionales Spiel, das aber selbst im Modus "Schwer" leicht zu schlagen ist.
Der 3D-Effekt sieht zwar hübsch aus, macht das Setzen für mich aber schwieriger, da ich leichter aus der Reihe gerate.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
148
(8)

Glorfindel

Reversi

Java
(39 kB)

14 Jun 2008

Reversi

Ein Programm mit drei Schwierigkeitsstufen. In der ersten habe ich es leicht bezwungen; es scheint, dort ohne Strategie zu spielen.
Das Applet dient vor allen Dingen dazu, sich erst einmal allein im Spiel zu üben, bevor man dann auf dieser Seite gegen andere Spieler antritt; denn YoutTurnMyTurn.com ist vor allem eine Multiplayer-Plattform für Brettspiele.

Die Seiten Jijbent und YourTurnMyTurn haben ihre Spiele getauscht; dieses Spiel war früher auf YourTurmMyTurn, am 12-Okt-2009 ist es bei Jijbent.nl zu finden. Wahrscheinlich ist der Betreiber beider Seiten derselbe.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
149
(8)

Steve Pugh

Othello

Java
(21 kB)

22 Jul 2009

Othello

Ein scheinbar nicht so starkes Programm, bei dem man schwarz oder weiß spielen kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
150
(8)

Jeff Mark

Othello

Java
(11 kB)

22 Okt 2009

Othello

Auf der Suche nach einer Seite mit dem feinen Spiel von Nakagawa Masami gab es sogar noch den Neufund eines Uralt-Spiels; ein ansehnliches Java-Spiel, das zwar nicht allzu gut spielt, aber mir trotzdem gefällt: vor allem die Anzeige der jeweils gewonnenen Steine sowie desjenigen, der am Zug ist, sagt mir zu - sieht aus, wie eine Ampel.

So, jetzt ist die Sammlung der Othello/Reversi-Spiele endlich mal wieder auf dem neuesten Stand! Alle Links sind hoffentlich jetzt wieder in Funktion, d. h., alle Spiele sollten erreichbar und spielbar sein, wenn auch teilweise nur in meinem Archiv. Das eine oder andere Spiel, das serverseitige Skripte benötigt, gibt es nur zur Ansicht; da bin ich leider auf die Mitwirkung der Autoren bzw. Besitzer angewiesen. Es wäre schön, wenn mir alle Leute, die ihre Spiele nicht mehr auf ihrer eigenen Seite zeigen wollen oder können, eine Kopie zukommen lassen könnten, damit die Spiele noch eine Weile länger für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

I beg everybody who does not or cannot show their games on their own sites for a copy, that the game could be preserved for a longer time in my archive.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben