Logo Onlinespiele-Sammlung
Here…is…a…lot…to…do
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Die 50 Besten von 152 Sokoban-Online-Spielen

Die Spiele Nr. 1 bis 50 meiner Sokoban-Spiele-Liste (nach meiner Wertung sortiert).

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

 
1
(11)

Jürgen Müller-Lütken

Rumpelstilzchen

Javascript
(32 kB)

31 Dez 2010

Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen ist wieder in Aktion: wieder hilft es der armen Müllerstochter, die großspurigen Versprechungen ihres Vaters umzusetzen, indem es die vielen Strohballen des goldgierigen Königs in Goldbarren verwandelt; dazu muss es sie auf die magischen Goldzeichen der Alchemisten schieben, die nur ein zauberkundiges Rumpelstilzchen auf dem Boden erkennen kann.

Aber selbst wenn das arme, eingesperrte Mädchen die Goldzeichen sehen könnte, wäre es für sie eine nahezu unlösbare Aufgabe; denn wer weiß, in welchem Raum sie ihre Aufgabe zu erfüllen hat. Der König hat über 16.000 verschiedene Räume zur Auswahl und er wählt jeden Abend einen Raum per Zufall aus; es sind Räume dabei, in denen hat sogar Rumpelstilzchen Probleme, alle Ballen bis zum Morgen an die richtigen Plätze zu schieben. Mon Dieu!

Sokoban hat eine neue Geschichte bekommen.

Und alles, was das Spielerherz begehrt - hoffe ich: Man kann Schritte rückgängig machen (Undo) oder wiederherstellen (Redo), man kann sich die eigene oder eine fremde Lösung vorspielen lassen, vollkommen automatisch oder Schritt für Schritt.

Es werden angezeigt: die Schritte (Moves), Stöße (Pushes), die Lösungsschritte im "lurd"-Format sowie die verflossene Zeit.

Die beste Lösung kann gespeichert werden und steht dann anderen Spielern zur Verfügung.

Außerdem stehen alle Level (Aufgaben) zur Verfügung, die bei Sourcecode.se vorgestellt werden, und das sind sage und schreibe 240 Levelsets mit 16890 Aufgaben (Level).
Man kann jedoch auch ein eigenes Level (oder irgendein anderes) in txt-Format in ein Textfeld eingeben und spielen.

Nun hoffe ich noch, dass Ihr das Spiel fleißig testet und Lösungen für die unzähligen Aufgaben findet - dann freue ich mich wie Rumpelstilzchen.

Für jede Kritik, jeden Verbesserungsvorschlag und jeden Bug-Report bin ich außerordentlich dankbar; dieses Spiel soll das beste sein, dass es gibt!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
2
(10)

Folke Ashberg

JSokoban

Javascript
(42 kB)

22 Jan 2008

JSokoban

Ein wahrhaft großartiges Spiel! Endlich einmal jemand, der die Herkunft der Level nicht verheimlicht.
In diesem Spiel ist es möglich, die Level-Kreationen zahlreicher anderer Autoren zu laden und zu spielen.
Mir gefällt auch die exellente Grafik, die von Anders Widells Sokoban für KDE 3: KSokoban (KSokoban für KDE 4) "entliehen" ist.

Was mir fehlt, sind Anzeigen für die Bewegungen und Stöße.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
3
(10)

Yossie Silverman, Paul Voyer, Aymeric du Peloux

Sokoban

Java
(90 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Ein zwar kleines, aber dafür feines Spiel, von dem ich annehme, das es von Paul Voyer stammt, der es auch auf seiner Seite einsetzt.

Viele, viele Level von Aymeric du Peloux - Minicosmos, Microcosmos, Nabokosmos, Picokosmos, um nur die bekanntesten zu nennen, ausführlich dargestellt und erklärt und ein Großteil davon online spielbar.

Zusätzlich hat Aymeric haufenweise Informationen zu bieten (leider auch unendlich viel Werbung) – trotzdem – die Seite ist einen Besuch wert – für Sokoban-Freaks sowieso (vormals: http://membres.multimania.fr/nabokos/).

Wenn der Hahn dreimal kräht,…dann hat's dich erwischt – und du bist Sokoban-Freak geworden.

19-Februar-2014: Die alte Seite von Aymeric du Peloux ist nicht mehr erreichbar; deshalb habe ich eine alte Kopie reaktiviert, auf der man seine Level noch spielen kann. Als Museumsstück ist sie noch ganz brauchbar.

Die Levelsets werden übrigens mit der S-Taste (erst auf das Spiel klicken!) geladen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
4
(10)

Hans Knorr

Sokoban

Java
(14 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Es ist kaum zu glauben, aber hier kann man 2027 Problemstellungen lösen - und das mit Angabe der Autoren (wenigstens). Und man kann sie lösen lassen. Dazu kommen alle Anzeigen.
Ich glaube, das ist wirklich das Beste, das ich bisher zu Gesicht bekommen habe!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
5
(10)

Paul Voyer

Sokoban

Java
(12 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Bei meinem jetzigen Wissensstand möchte ich sagen: das hier ist das Beste! 11 Serien unterschiedlicher Autoren stehen zur Lösung an. Alle Anzeigen, die man sich wünschen kann, sind vorhanden. Und - es gibt zwei weitere Applets (Sokoban-Löser 56 Mo und Sokoban-Löser 224 Mo; letzteres funktioniert leider nicht), die die Lösungen vorspielen und mit dem man eigene Level konstruieren und - testen kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
6
(10)

Frédéric Beléteau

Squirrel SOKOBAN

Flash
(70 kB)

22 Jan 2008

Squirrel SOKOBAN

Einfach das Beste! Wirklich! Ich glaube zumindest nicht mehr, dass es noch besser geht. Dieses Spiel lässt keine Wünsche offen: Angabe der Level-Autoren, alle Anzeigen, ansprechendes Design, Zoom, Lösungen, ausblendbare Fenster und mehr. Geniale!
Leider im Moment (ich hoffe, dass es nur ein Moment ist) nicht mehr auffindbar.

P.S. 16.04.2009: Oh, ich habe es wiedergefunden! Merci Frédéric!

P.S. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer.

P.S. 18-Dezember-2010: Alles Warten und Hoffen hat nicht geholfen. Squisoko.com ist verloren und fred3d.net ohne Tiefe. Wer weiter warten will, kann ab und zu mal diesen Link probieren.
Heute habe ich nun mal versucht, meine gespeicherten Daten instandzusetzen und den Squirrel-Sokoban zu rekonstruieren.
Etwas ist mir dabei aus Zufall gelungen: Das Programm läuft witzigerweise, wenn man mit der rechten Maustaste auf das Spiel klickt und "Abspielen" auswählt. Ich hoffe auch bei Euch! Aber noch mehr hoffe ich auf eine Botschaft von Frédéric.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
7
(10)

Juan Antonio Jiménez

Sokoban en Javascript

Javascript
(494 kB)

22 Jan 2008

Sokoban en Javascript

Ein ausgezeichnetes Spiel in Spanisch!
17 verschiedene Serien von Aufgaben unterschiedlicher Komponisten (alle werden genannt) lassen sich lösen, je nach Geschmack mit einem anderen Design (4 verschiedene stehen zur Auswahl)
Fehlen nur die Anzeigen der Schritte und Stöße. Hier muss ich mich am 28-Juli-2009 korrigieren: Moves, Pushes und T(?) vorhanden. Es gibt auch weitere Häute.

Das Programm lässt sich auch als zip-Datei herunterladen (descargar).

Jordi Doménech hat dem Spiel weitere Level und noch mehr Skins gegeben. Daneben finden sich bei Jordi ebenfalls eine Sammlung ausgewählter Sokoban-Klone, eigene Level und einige Informationen zu Sokoban im Allgemeinen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
8
(10)

Lee J. Haywood

Crossoban

Javascript
(68 kB)

22 Jan 2008

Crossoban

Der Autor hat sein Java-Aplett über Bord geworfen und seine Seite modernisiert; nun sind seine Level (SokEvo, 107 Level und SokHard, 163 Level sowie SokWhole, 86 Level) mit Javascript und AJAX zu genießen. Dazu bietet Lee noch eine ganze Palette Level anderer Autoren (David W. Skinner, Evgeniy Grigoriev, Crazy Monk, Phil Shapiro, Alfred Pfeiffer und Mark Mainwood).
Die Level des Autors ragen für mich aus der Masse heraus, weil jedes einen Frauennamen trägt, so schöne wie Alice, Kaitlyn, Rebecca, Deborah, Florence und Abigail. Da macht die Suche nach einer Lösung doch gleich noch mal soviel Spaß.

Wenn man auf den Button "Play SokEvo now" klickt, werden die Level-Sets der verschiedenen Autoren auf der linken Seite angezeigt. Wenn man ein Level-Set auswählt, erscheinen auf der rechten Seite die einzelnen Level. Erst wenn man eines dieser Level anklickt, verschwindet die Anleitung in der Mitte und das Level wird zum Spielen aufbereitet.
Tja, hätte ich die Anleitung mal gelesen, dann wäre ich schneller darauf gekommen!

Das alte Applet, mit dem man die Level SokEvo, SokHard und ein paar Multiban-Level spielen kann, habe ich bei mir archiviert.

30 Aug 2009        Kerido:

Lee Haywood has thrown his Java applet overboard, and upgraded his site with JavaScript and AJAX. His own puzzle collections (SokEvo, 107 level and SokHard, 163 level and SokWhole, 86 levels) are included to enjoy. Lee also offers a whole range of levels of other authors (David W. Skinner, Evgeniy Grigoriev, Crazy Monk, Phil Shapiro, Alfred Pfeiffer and Mark Mainwood).

Lee's own levels stand out from the crowd because each bears a woman's name, with beautiful names like Alice, Kaitlyn, Rebecca, Deborah, Florence and Abigail.

When you start, the puzzle collections of various authors appear on the left-hand side. If you choose one, the individual puzzles appear on the right-hand side. Then, when you click one of these, the instructions will disappear from the middle and the puzzle is shown ready to play.

Another nice feature is the highlighting of 'dead' boxes during play, where a mistake has been made and you cannot reach a solution without undoing a move first.

Aside from Sokoban puzzles, there are also 3 collections of puzzles from a game called Interlock. This is a similar game, but you have to match coloured boxes rather than go to specific goals - see the instructions for details.

  Rezensionen: (2) schreiben    ||  Kommentare: (0) schreiben 
9
(10)

Matthias Meger

JSokoApplet

Java
(214 kB)

22 Jan 2008

JSokoApplet

Ein hervorragendes Programm mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten (man kann das Brett drehen und spiegeln sowie eine andere Oberfläche wählen), einem Level-Editor und einem Level-Löser.
Es gibt Level von Lee J. Haywood, Brian Damgaard, Evgeny Grigoriev sowie die Original-Level von Thinking Rabbit zu laden.
Leider funktioniert das Applet nicht in meinem IE 5.5, aber der ist ja wohl mittlerweile sowas von out.

P.S. Das Spiel findet sich auf der Seite links unter: "Play Sokoban online"

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
10
(10)

Otto Janko

Sokoban

Java

22 Jan 2008

Sokoban

Auf der (mehrfach) ausgezeichneten Seite der Jankos aus Österreich findet sich dieses Applet, mit dem sich zahlreiche Aufgaben spielen und auch die besten Lösungen nachvollziehen lassen. Es wird alles angezeigt und genannt, was mein Herz begehrt.

Otto:
06-März-2015 12:36:04

Inzwischen ist Sokoban hier in Javascript neu implementiert (mit gleicher Funktionalität wie die Java Version) und läuft damit auch auf mobilen Betriebssystemen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
11
(10)

Lets Logic Inc.

Online Sokoban Community

Javascript

28 Jul 2009

Online Sokoban Community

"There are currently 64 puzzle packs comprising of 4,103 puzzles. Most of these puzzles are 'published', meaning they are found on the internet. The authors of these puzzles are generally well known in the Sokoban community. The rest are those which were created by our members using the puzzle editor."

Viel mehr ist dazu nicht zu sagen. In dieser Konzentration habe ich das bisher noch nicht gesehen: Man klickt auf "Play Now" und erhält eine Übersicht aller Level-Autoren und die Anzahl ihrer Aufgaben. Nun wählt man einen Autor und erhält per internem Nachladen (AJAX) die Level-Übersicht. Hat man sich für ein Level entschieden, werden Informationen zu diesem Level geladen (Ansicht sowie statistische Daten). Nun noch einmal auf "Play" klicken, dann kann es losgehen.

Der Arbeiter darf hier kostbare Edelsteine verstauen und erhält alle notwendigen Infos (Schritte, Stöße) und Korrektur-Möglichkeiten (Undo, Redo, Restart).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
12
(10)

nemu90kWw

Aggressive Sokoban (Agrsouko)

Flash
(1970 kB)

05 Aug 2009

Aggressive Sokoban (Agrsouko)

Ein Wahnsinnsspiel, dreidimensonal und mal wieder aus Japan mit Namen "Aggressiver Sokoban". Das hört sich ein wenig negativ an, ich hätte ihn eher "Dynamischer Sokoban" genannt, so wie er mit kühnen Saltos auf den Druck der K-Taste reagiert, so wie er sich sicher und fest bei Berührung der Umschalt-Taste eine Kiste schnappt, sogar mit ihr springt und sie ebenso entschlossen abstellt.

Leider ist die Gebrauchsanleitung komplett in Japanisch (mit GOOGLEs Hilfe habe ich das folgende herausgefunden):
Pfeiltasten Oben, Unten, Rechts, Links oder 8,2,4,6 oder W,A,S,D = Verschieben / Werfen in bestimmte Richtung
Z oder J = Wechseln
Umschalt-Taste oder X oder K = Holen Sie sich ein Feld / Öffnen der Box
ENTER = Öffnen Sie die Pause-Menü
Halten Sie die Pfeiltasten und werfen, ich werde fliegen zurück. (Ich fliege auf die Diagonale)

aber letztlich bleibt einem nur das Ausprobieren, wie man die Kisten an die markierten Stellen bekommt.

1-Mai-2012: Ein trauriger Tag. Der dynamische Sokoban ist von uns gegangen, ohne seine Adresse zu hinterlassen. So müssen wir uns mit einer schnöden Kopie begnügen, bis er sich wieder meldet; aber das ist besser, als ganz ohne ihn sein.

17-Februar-2014: Ein glücklicher Tag. Der "Aggressive Sokoban" ist wiederentdeckt. Mit ein paar Geschwistern sogar.
Außerdem habe ich entdeckt, dass der Autor das Spiel auf GitHub zur Weiterentwicklung zur Verfügung stellt.

Jürgen:
18-Jan-2012 23:55:09

Hallo Volker,
bei C64-Spielen bin ich überfragt; eine kurze Suchmaschinenabfrage brachte mir diese zwei Seiten: http://www.gamebase64.com/game.php?id=5037&d=36 und einen Emulator dazu (falls Du keinen C64 mehr besitzt): http://www.c64games.de/phpseiten/emulatoren.php.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Ansonsten: Viel Glück!
Jürgen

volker:
18-Jan-2012 21:03:02

hi, tolle teile dabei, ich such das originale vom C64.... da hieß es MOVE OUT ..... mit leveleditor.... gruß volker

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (2) schreiben  
13
(10)

Gennadij Tamoljunas

Sokoban

Javascript
(55 kB)

07 Aug 2009

Sokoban

In einem sauberen Design lassen sich hier die Level verschiedener Autoren bewältigen, von denen beim Start der Seite jeweils eines per Zufall ausgewählt wird.

Bemängeln muss ich leider, dass die Herkunft der Level nicht deutlich gemacht wird; ein Link auf die Seite der Autoren wäre leicht gelegt.
Please, name the authors of the level-sets and maybe link to their sites, Mr. Tamoljunas, that's the only critisism at your well designed site!

Thanks for your comment, GT!

Ich muss mich also korrigieren: Die Daten zu jedem Level finden sich unter "Catalog" bei einem Klick auf die Fragezeichen unter jedem Level-Screenshot.

GT:
11-Aug-2009 15:32:12

Hello!
In order to get information on the author of the level-set, please visit the catalog page for that level. If you click on the question sign (positioned under the picture) the page with detailed level description will be opened. The following information is presented - author name, author site, level code and solution (if available).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
14
(10)

Matthias Selle

Boxworld

Javascript
(40 kB)

29 Sep 2009

Boxworld

Ich bin außerordentlich angetan!
Die 100 Boxworld-Level kann man hier spielen, aber - und das ist anscheinend die Hauptsache - vor allen Dingen kann man sich Lösungen vorspielen lassen.
Matthias beschreibt die Entstehungsgeschichte dieses feinen Javascript-Programms kurz so: "Meine Boxworld-Version basiert auf dem Originalspiel von Jeng-Long Jiang, das man überall im Internet als Freeware findet, und ist eigentlich zufällig entstanden. Ich wurde mehrmals nach Lösungen für Level 26 gefragt und wollte diese nicht als Hoch/Runter/Rechts/Links-Text weitergeben, sondern visuell. Nach und nach hat sich daraus diese spielbare Version ergeben."

Ein Hoch auf Matthias!

Matthias:
11-März-2010 09:26:28

Ich bedanke mich für die Verlinkung und Deine überaus freundliche Bewertung.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
15
(10)

Joel Yliluoma, True Emotions Software

Peterbox

Javascript
(363 kB)

09 Nov 2009

Peterbox

Die Firma True Emotions Software veröffentlichte 1994 das Spiel Peterbox, auch unter dem Namen Soko Sex bekannt, für das alte DOS-Betriebssystem; heute kann man es noch mit der DOS-Box, einer DOS-Emulation, spielen (Anleitung zur Installation des DOSBox).
Es ist dem Sokoban-Spiel nachempfunden.
Dieses Spiel hat Joel Yliluoma nun in Javascript nachprogrammiert, so dass wir es alle ohne große Installationen in modernen Browsern spielen können; er hat sich allerdings nicht die Mühe gemacht, es auch für den Internet-Explorer anzupassen (aber der zählt ja auch nicht zu den modernen Browsern, vielleicht mal ab Version 10).

18-Februar-2014: Die bisherige Überbringerin der digitalen Informationen (http://bisqwit.iki.fi/jsgames/peterbox/) ist leider nicht mehr aktiv; deshalb liegt die Box nun in meinem Feld. Peterbox spielen

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
16
(10)

Gabriel Bianconi, M. Homs, InfinityVas

Sokobones

Flash
(202 kB)

28 Feb 2010

Sokobones

Das nenne ich mal einen gelungenen Klon des Klassikers Sokoban mit einem gelungenen Namen aufgrund einer gelungenen Geschichte!
Auch der Level-Autor Marti Homs wird genannt und es gibt einen Link auf seine (am 17-Februar-2014 nicht erreichbare http://sapiens.ya.com/sokobanhomz) Seite, auf der er seine Level präsentiert und im txt-Format anbietet.

Die drei Produzenten haben ganze Arbeit geleistet, alle Achtung!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
17
(10)

Jeff Grasso alias boxxleman, Michel van den Brink alias eFlare, Uphill Studio

Boxxle

Flash
(405 kB)

22 Jan 2011

Boxxle

Boxxleonline ist eine fein gemachte Seite, auf der es nicht nur die beiden Game Boy-Sets "Boxxle" und "Boxxle II" (die originalen!) zu spielen gibt (wenn man sich brav angemeldet hat), sondern auch noch einige andere Aufgabensammlungen, u. a. von David W. Skinner, Aymeric du Peloux, Shaggath und Erim Sever; auch die "Original & Extra-Level vom Meister Thinking Rabbit dürfen natürlich nicht fehlen.
Das Ganze mit Highscore-Liste und eigenem Level-Editor garniert.

Es ist angerichtet!

17-August-2012: Boxxleonline hat sich - wohl notgedrungen - in Sokobanonline umbenannt; der Inhalt ist jedoch nahezu gleich geblieben, nur farbiger.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
18
(10)

???

Sokoban

Javascript
(9 kB)

22 Jan 2011

Sokoban

Eine weitere Seite, deren Betreiber gerne anonym agiert, dieses mal aus Bulgarien; sie bietet aber ebenfalls (so wie meine Rumpelstilzchen-Seite) fast alle Aufgabensammlungen, die es bei Sourcecode.se zu holen gibt. Leider auch nur nach Anmeldung; dafür aber mit Highscore-Liste und mehrsprachig.

Na, wer kennt das Level, das auf dem Bildchen links zu sehen ist?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
19
(10)

???

Sokoban

Javascript
(8 kB)

22 Jan 2011

Sokoban

Hier der Dritte im Bunde, der unbekannt bleiben will und ungezählte - nein, im Moment genau über 7500 Level im Portefolio hat.
Er bietet ebenfalls die vertikal gespiegelten Level der Boxxle-Sets für den Game Boy zum Onlinespielen, die man sich bei Sourcecode.se besorgen kann.

Das Schöne an der Seite - neben ihrem perfekten Aussehen - ist, dass sich hier jeder mal versuchen kann; der Freizeitspaß steht hier etwas im Vordergrund - vor dem Wettbewerb.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
20
(10)

???

Sokoban Competition

Java
(31 kB)

22 Jan 2011

Sokoban Competition

Auch der/die Macher dieser Seite wollen unerkannt bleiben, vielleicht ist der Individualismus in China aber auch nicht so stark ausgeprägt oder im Vordergrund stehend wie in den westlichen Nationen; diese Seite wird zumindest nach Bejing-Time betrieben.
In Kreisen von ernsthaften Sokoban-Spielern sollte sie jedoch bekannt sein, da auf ihr jedes Jahr ein Sokoban-Wettbewerb veröffentlicht wird, bei dem es gilt, ein Level innerhalb von drei Wochen am genialsten zu lösen.
Dies geschieht in diesem Moment - vom 7 bis 28-Jan-2011!

Die Seite bietet jedoch mehr: ein Java-Applet, mit dem man eine Reihe von Levelsets spielen kann, die zur Auswahl angeboten werden. Man kann aber auch jedes beliebige Level im txt-Format in ein Textfeld eingeben und auf die "Play"-Taste drücken - das Ergebnis ist das Gleiche: man kann es zu lösen versuchen.

Außerdem finden sich dort neben anderem Brauchbarem ein Level-Replayer und einige Levellösungen.

17-Februar-2014: Außerdem bietet die chinesische Sokoban-Seite einen ausgezeichneten HTML5-Sokoban-Player mit allem erdenklichen Schnickschnack (Editor, Levellader u a.)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
21
(10)

Christian Eggermont, Borgar Þorsteinsson

jQuery Sokoban

Javascript
(9 kB)

23 Jan 2011

jQuery Sokoban

Hier schlage ich mal zwei Fliegen mit einer Klappe: Fünf originale Level von Chris Eggermont werden hier mit dem originalen Sokoban-Klon von Borgar Þorsteinsson spielbar gemacht.
Das Feine an diesem Sokoban-Programm ist, dass es Level im txt-Format, die in einer HTML-Seite vorhanden sind, selbsttätig ausliest und spielbar macht; auch dabei werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: die Level werden als Bilder schöner und deutlicher dargestellt als im nackten txt-Format, und außerdem kann man sich gleich spielerisch an ihnen versuchen.

Zu den Leveln merkt der Autor jedoch an: "I now think the levels i created are to large and (probably to) difficult. I do not remember exactly how to solve them anymore, … So be warned!"

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
22
(10)

Neil Millstone, Nintendo

Boxxle

Java
(107 kB)

23 Jan 2011

Boxxle

Bei meinen Recherchen für "Bemerkungen zu Boxworld" stieß ich auf eine Fülle weiterer Spiele, die meinen Star, mein Rumpelstilzchen, immer mehr in den Hintergrund drängen; aber was soll ich machen, ich muss meiner Chronistenpflicht nachkommen…

Wenn man sich mit "Boxworld" beschäftigt, stößt man unweigerlich auf die Game Boy-Version des Sokoban, die Boxxle-Sets; aus diesen hat sich Jeng-long Jiang nämlich seine "Boxworld"-Level zusammengestellt.

Bei Emuparadise kann man die beiden Aufgabensammlungen mit Hilfe des JavaBoy-Emulators online im Browser spielen.
Hier noch ein paar andere Seiten, die dies ebenfalls ermöglichen, wenn auch teilweise mit anderen Emulationsprogrammen:

Ich rechne nicht damit, dass die Betreiber ihr grauzoniges Treiben lange durchhalten; NINTENDO ist anscheinend immer noch wachsam.
Da helfen auch solche Absicherungen nichts, die sich die Betreiber mittlerweile zulegen (glaube ich zumindest): "Dieses Spiel darf nur derjenige spielen, der das Original-Spiel besitzt." Es macht sich also nicht der Anbieter strafbar, sondern der Spieler.
NINTENDO müsste also jeden identifizieren, der das Spiel spielt, und ihm dann nachweisen, dass er das Original-Spiel nicht besitzt; dann müsste er noch verurteilt werden.
Das ist clever gemacht; aber - wie gesagt - glaube ich nicht an einen längerfristigen Erfolg dieser Strategie (obwohl ich natürlich darauf hoffe).

Auf der anderen Seite bin ich immer wieder maßlos erstaunt, dass NINTENDO nicht selbst die Möglichkeit bietet, auf diese Weise die eigenen Spiele zu spielen; leichter können sie diese doch nicht am Leben erhalten, ein positives Image aufbauen (Werbung!!!) und der Fangemeinde eine immerwährende Freude bereiten.

Oder habe ich irgendwas übersehen?

17-August-2012: Gameboyonline hat schon wieder aufgegeben. Tja, die Zeiten werden rauher - bis die Piratenpartei Deutschland das Urheberrecht revolutioniert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
23
(10)

Roman Azarov alias r0mk1n

Sokoban: Biohazard Edition

Flash
(408 kB)

30 Jan 2011

Sokoban: Biohazard Edition

4-Jan-2012: Heute stelle ich fest, dass r0mk1n sich die Vorwürfe zu Herzen genommen hat und die Level-Autoren (zumindest soweit sie Jordi Doménech herausgefunden hat) in seinem Spiel unter "Credits" benannt hat
Mich wundert nur ein wenig, dass er die Autoren nicht selbst kennt (Level 63 und 76) - er muss doch wissen, woher er die Level hat?
Trotzdem, sehr lobenswert!
Ohne die Steuerung getestet und geprüft zu haben, ob die großen Level nun lösbar sind, erhöhe ich die Punktzahl wie versprochen auf 10.

Level-Diebstahl sollte bei MochiAds mal genauso ernsthaft diskutiert werden wie Musikdiebstahl; denn der Autor dieses Spiels verdient ja über die eingebundene Werbung ziemlich sicher Geld - und wenn man sich die weite Verbreitung seines Spiels ansieht, sicher auch nicht wenig.

r0mk1n bezeichnet nämlich eine/n gewisse/n "kater1nka" als den Autor der Level; ein Vergleich "seiner" Level mit den 20.000 in meiner Datenbank förderte jedoch einige bekanntere Autoren als Urheber zutage.

Die ersten 10 Level haben folgende Autoren:
1. Level ist Level 26 (26) aus dem Levelset "Pufiban" von Jordi Doménech;
2. Level ist Level Nr. 90 (svb 290) aus dem Levelset "Serg Belyaev 3" von Serg Belyaev;
3. Level ist Level 23 (23) aus dem Levelset "YASGood" von Thomas Reinke;
4. Level ist Level 76 (76) aus dem Levelset "Pufiban" von Jordi Doménech;
5. Level ist Level 64 (64) aus dem Levelset "Revenge Collection 10" von M. Hof;
6. Level ist Level 1 (atlas starts easy) aus dem Levelset "Atlas01" von Eric F. Tchong;
7. Level ist Level 74 (79) aus dem Levelset "Maps After All" von Martí Homs Caussa;
8. Level ist Level 3 (Triplets) aus dem Levelset "Serena6" von Eric F. Tchong;
9. Level ist Level 79 (85) aus dem Levelset "Bugs collection 3" von Buddy Casamis;
10. Level ist Level 22 (SE 1022) aus dem Levelset "Sven Egevad 11" von Sven Egevad;

Jordi Doménech hat in seinem Blog alle Level-Autoren aufgelistet und ein paar Worte dazu geschrieben, die ich voll und ganz unterstütze.

Eine derartige Aneignung von Schöpfungen anderer - ohne entsprechende Würdigung - lehne ich ab und prangere sie hiermit wieder einmal an.
Ich kann nur hoffen, dass sich der Autor hierüber keine Gedanken gemacht hat; denn das Spiel ist optisch einwandfrei und gefällt mir ausnehmend gut - obwohl die Steuerung des Schiebers doch etwas hakelig geraten ist.

Ich hätte es gerne mit der vollen Punktzahl bedacht.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
24
(10)

curse

Sokoban Experts

Flash
(248 kB)

04 Feb 2011

Sokoban Experts

So wünsche ich mir das! Ein Spiel an dem es nur eines auszusetzen gibt: es fehlen die Stöße (Pushes). Aber sonst - erstklassig!
100 Level von E.J. Jiménez (2), Yoshio Murase (52) und Erim Sever (46) lassen sich hier lösen.

curse hat sich ein paar Bier verdient!!!

curse:
09-Feb-2011 12:05:54

Vielen Dank für die Erwähnung und für die Biere! :)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
25
(10)

Ben (BunMeow)

Sokoban

Javascript
(28 kB)

17 Feb 2011

Sokoban

A "reimplementation of the DOS game using a HTML5 canvas." schreibt der Autor kurz und knapp.
Ich schließe mich an: Wer ein wenig das alte DOS-Feeling haben möchte, der spielt die 50 Original-Level von Thinking Rabbit hier.

17-August-2012: Der Link zum Spiel ist leider auch schon wieder veraltet; hier habe ich nur noch schäbigen Ersatz, die Kopie der Seite.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
26
(10)

Eduardo Robsy Petrus

µSoukoban

Javascript
(26 kB)

17 Feb 2011

µSoukoban

"Sokoban game in HTML5 + JavaScript with 100 levels." Ich kann nicht aufhören zu finden! Und wenn ich sowas Schnuckeliges, Perfektes finde, dann muss ich noch ein halbes Stündchen opfern und die Liste erweitern ins Unendliche.

100 Level des Microban von David W. Skinner im Layout der Boxworld des Jeng-Long Jiang.

HTML5 ist angesagt. Ich habe neues Wissen aufzunehmen, so habe ich den Eindruck, oder sollte es reiner Zufall sein, dass ich jetzt dauernd auf HTML5 stoße?

17-August-2012: Nein, µSoukoban soll nicht sterben! Ich erwecke ihn hiermit wieder zum Leben!

Fabio:
25-Okt-2012 21:49:44

Hallo zusammen,

habe es eben durchgezockt ALLE 100 Level. hab ca 3 Stunden gebraucht. versuchts doch auch mal ;-)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
27
(10)

Tofp, De Vol, CRYSTALL_m

Soko Zone

Flash
(887 kB)

28 Jan 2012

Soko Zone

Kein klassisches Sokoban-Spiel! Zur Einstimmung gibt es ein paar Level, in denen der Roboter die Kisten konventionell verschieben muss; aber dann wird es haarig: Hindernisse, bei denen man um die Ecke denken muss, widrige Teleporter, deren Tricks man zuerst herausfinden muss, um sie nutzen zu können usw.

Wer also verschärft denken möchte, dem lege ich dieses wirklich herausragend gemachte Spiel ans Herz.
36 mal kannst Du Dich beweisen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
28
(10)

Sada

倉庫番 (Sokoban)

Java
(31 kB)

02 Feb 2013

倉庫番 (Sokoban)

Zurück zum Uralten - zu Java.
Immer wieder muss ich Java aktualisieren, weil die Anwendung vom Browser wegen Sicherheitsbedenken inaktiviert worden ist, aber dieses Applet möchte ich doch endlich in die Sammlung aufnehmen, bevor es für immer in Vergessenheit gerät, weil niemand mehr die Möglichkeit besitzt, es ausführen zu können.

Noch ist Java nicht vollständig aus der Internetwelt verschwunden, noch bietet ORACLE das notwendige Programm JRE (Java Runtime Environment) kostenlos an.

Die 100 Aufgaben, die mit Sadas Applet angeboten werden, sind mit keiner der 20.000 Aufgaben in meiner Datenbank identisch, zum allergrößten Teil nicht einmal ähnlich (einige stimmen weitgehend mit Leveln aus dem Set "Boxxle II" von Thinking Rabbit überein; Jordi Domènech hält die Level für Level von Thinking Rabbit aus den Sammlungen Sokoban Perfect und Sokoban Revenge), so dass es sehr schade wäre, wenn diese seltenen Aufgaben verloren gehen würden. Ich habe sie auf jeden Fall gesichert.

Zum Spielen muss man eine Aufgabe auswählen, dann den linken Button klicken, um die Auswahl zu deaktivieren.
Der kleine Lagerarbeiter wird gesteuert, indem man auf das Feld klickt, auf das er gehen oder eine Kiste schieben soll.

Es werden leider keine Stöße und Schritte (Pushes / Moves) gezählt bzw. angezeigt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
29
(10)

Karsten Potreck

Pokoban

Javascript
(196 kB)

04 März 2013

Pokoban

Pokoban, eine Kombination aus "Sokoban" und "Potreck", wie ich vermute, macht sämtliche Aufgaben von David W. Skinner (Microban 1-4 sowie Sasquatch 1-10) spielbar.

Mir gefällt dieser Klon sehr. Seine beiden Häute (die es jeweils in zwei Größen gibt) sind schlicht und unaufdringlich, aber trotzdem kontrastreich und anschaulich.

Bei der Anzeige bemängele ich allerdings die mangelnde Größe (und die damit einhergehende schlechtere Lesbarkeit), auch würde ich mir hier ein wenig mehr Kontrast wünschen.
Außerdem fehlen mir die Anzahl der Stöße (Pushes) für die 10+.

Dafür sammeln sich aber mit der Zeit (hoffentlich) sämtliche Lösungen für die Level an. Zumindest rufe ich hiermit alle Leser (vor allen Dingen natürlich die Sokoban-Spieler unter den Lesern) dazu auf, möglichst viele Level zu lösen und die gefundenen Lösungen auch zu speichern!

19-Februar-2014: Karsten baut seinen Klon beständig aus: mehr und mehr Level verschiedener Autoren werden spielbar. Er wird doch wohl nicht mit meinem RUMPELSTIELZCHEN aufnehmen wollen?!!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
30
(9)

Lutz Tautenhahn

Sokoban

Javascript
(51 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Ein ausgezeichnetes Spiel mit den 90 Original-Leveln von Thinking Rabbit (Lutz nennt sie hier XSokoban) sowie 103 Leveln von Yoshio Murase. Beide Serien haben ein eigenes, feines Gewand.
Man kann jedes Level einzeln einstellen und spielen, man kann alle Züge rückgängig machen sowie wieder vorwärts gehen und hat dabei immer die benötigte Zeit im Auge.

Eine kleine Verbesserung wäre noch eine Anzeige für die Stöße (Pushes).

Unten links auf der Seite zu finden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
31
(9)

Stefan Misch

Sokoban

Javascript
(42 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Auch das Sokoban-Spiel der beiden Seitenmacher von js-games.de ist aufwendig und mit viel Einsatz gemacht und erklärt. Die grafische Umsetzung des Spiels gefällt mir hier zwar nicht so gut (das mag an den verwendeten 20 Leveln von Yoshio Murase liegen) und auch alle Anzeigen fehlen, aber das tut dem Gesamtlob keinen Abbruch.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
32
(9)

Riza Purwo Nugroho

Sokoban

Java
(28 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

103 Level von Thinking Rabbit sind hier zu schaffen, die vor allem mit der PC-Version "Boxworld" von Jeng-Long Jiang verbreitet wurden.
Ein Spiel, dass im Netz häufig zu finden ist, da der Autor den Source-Code zur Verfügung stellt. (Das Spiel muss man als zip-Datei herunter laden.)
Christoph Lohe hat dieses Java-Applet mit dem Design von "Boxworld" ausgestattet.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
33
(9)

Mouse people

Abduction

Flash
(85 kB)

22 Jan 2008

Abduction

Ein Spiel mit nachvollziehbarer Geschichte: Marsianer sind auf der Erde gelandet, um sich ein paar Untersuchungsobjekte zu holen. Die Haustiere der Menschen haben es ihnen zuerst angetan: sie wollen herausfinden, warum sich die Menschen so sehr um sie kümmern, sie hegen und pflegen.

Zuerst ist das liebe Federvieh an der Reihe. Ein pinkfarbener Erderkunder treibt die Enten und Hühner in ein spezielles Gehege, von dem aus das Raumschiff die Tiere aufnehmen kann.

Das 1. Level ist sogar ziemlich schwer für einen ungeübten Erdbesucher wie mich, der sich selten als Assistent von Marsmännchen zur Verfügung stellt.
Mir scheint sogar, dass die Marsianer die Anordnung der Aufgabe von ihrem Heimatplaneten mitgebracht haben; hier auf der Erde habe ich zumindest keine vergleichbare finden können.

Und wie der Marsbewohner so ist: eine erdähnliche Statistik hat er nicht vorzuweisen, er speichert seine "Moves" und "Pushes" wohl in seinem "Gehirn". Auch hat seine Führung angeordnet, dass er eine Aufgabe nach der nächsten zu absolvieren hat: Erst wenn das Federvieh zum Heimatplaneten gebracht ist, sind andere Haustiere von Interesse.

Nach drei oder vier Arten ist Schluss.

22 Jan 2008        jml:

(9)

Eine witzige Abwandlung der Original-Idee: Marsianer sollen irdische Kreaturen entführen. Dazu dringen sie in einen Bauernhof ein und versuchen die dortigen Tiere in Kisten zu treiben. Mehr zu diesem Spiel gibts nach Login unter mousepeople.com.

  Rezensionen: (2) schreiben    ||  Kommentare: (0) schreiben 
34
(9)

William Fraser

Sokoban

Java
(23 kB)

22 Jan 2008

Sokoban

Ein "leichtes" Spiel! Nur 23 kB. Es wurde grafisch und programm-technisch alles auf das Wesentliche reduziert, dafür gibt es reichlich Level zu knacken: die Original+Extra Level sowie 89 Level von Yoshio Murase, insgesamt 199. Trotzdem sind alle Anzeigen (Level, Moves, Pushes) vorhanden, sogar die Zeit läuft sichtbar. Man muss sich nur die Steuerungstasten merken, die leider nur beim Start angezeigt werden.
Ich vermerke sie hier für alle Vergesslichen:

  • 1 = Spiel starten,
  • 2 = Tasten neu definieren,
  • 3 = Start-Level festlegen,
  • A = links,
  • S = rechts,
  • K = unten,
  • O = oben,
  • P = rückgängig,
  • Leertaste = Zurücksetzen,
  • Esc = Beenden.

Wer aufgepasst hat, der hat so wie ich nun festgestellt, dass man das Spiel auch auf Pfeiltasten-Steuerung umstellen kann.

Was man allerdings nicht kann, ist, mehr als einen Schritt rückgängig machen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
35
(9)

Games4brains, Jan Reineke

SOKOBLUE java

Java
(47 kB)

22 Jan 2008

SOKOBLUE java

Ein Spiel, das für den PC entwickelt wurde, und hier online mit 50 leichten und 50 schweren Leveln süchtig machen soll. Sokoblue ist eine Variante des Sokoban-Spiels; es werden aber noch andere Varianten angeboten.
So gibt es z. B. SokoFun, das die Level vieler Autoren spielbar macht und als Shareware oder in der Vollversion für 15 Euro erhältlich ist.
Plusplus!

Jan Reineke:
23-Jun-2011 14:29:56

Sokoblue java lässt sich bequem per Mausklick steuern. Die besten 10 Schiebe-Ergebnisse werden online festgehalten und können jederzeit angeschaut werden. Alle 6 Monate gibt es 50 neue von Profis ausgetüftelte Levels. Weder Levels noch Grafik wurden irgendwo abgekupfert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben