Logo Onlinespiele-Sammlung
Lost…in…Tetris
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Die 50 Besten von 146 Tetris-Online-Spielen

Die Spiele Nr. 1 bis 50 meiner Tetris-Spiele-Liste (nach meiner Wertung sortiert).

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

 
1
(11)

Jürgen Müller-Lütken

My Tris

Javascript
(38 kB)

01 Feb 2009

My Tris

Nur damit es keiner übersieht: My Tris (schon wieder so ein einfallsloser Name!) in Javascript, mit veränderbaren Feldern, Statistik und der Möglichkeit, Text-Werbung anzuzeigen.
Eines meiner ersten komplexeren Programme (deshalb bitte nicht den Programm-Code anschauen!)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
2
(11)

dadako™ studios

Aquatris

Flash
(121 kB)

05 März 2010

Aquatris

Hier ist diese absolut bezaubernde Variante, die aus dem Code des Spiels von Gauss2001 kreiert wurde! Ich finde diese Übertragung ins Meer wirklich genial und äußerst süß gemacht. Eine Perle!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
3
(10)

Jens Krause

WS-Tetris

Flash
(98 kB)

12 Apr 2008

WS-Tetris

Hier kann ich es mir einfach machen: schön, perfekt, mit den kleinen, feinen Extras, die das Spiel herausragend machen. Zum Spiel gibts auch den Quellcode, aber wer will ein solch perfektes Spiel noch verändern, es kann nur schlechter werden. Aber zum Lernen ist der Quellcode natürlich immer gut.
Wie macht man ein solch ausgezeichnetes Spiel?

uti:
20-Mai-2009 20:49:00

kann leider gar nicht zustimmen: hab schon einige spiele von der seite hier ausprobiert, kam aber bisher mit keinem so schlecht zurecht wie mit dem. die steine reagieren bei mir so verzögert, dass ich sie ständig einen schritt zu weit bewegt und dann natürlich nicht mehr sauber zurück bekommen habe.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
4
(10)

Jacob Seidelin

DOMtris

Javascript
(18 kB)

31 Jan 2009

DOMtris

Ein Highlight! Keine Grafiken, reine DOM (Document Object Model)-Behandlung und Javascript! Ja, Jacob ist ein absoluter Fachmann für Javascipt. Seine Seite Nihilogic.dk ist auf jeden Fall einen Besuch wert; dort gibt es noch ein paar andere Leckerbissen für Spiel- und Javascript-Fans, z. B. ein Super-Mario- und Super-Mario.Kart-Spiel!

Eine kleine Kritik stach mir ins Auge: bei meiner 2er-Firefox-Version blitzen die Steine immer einen kleinen Augenblick an einer Position auf, an die sie nicht hingehören; das ist ein klein wenig störend. Und ich bin mir sicher, dass dies nicht sein muss.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
5
(10)

Benoit Viellefon, Christine Boulanger

JohnJohn Tetris

Flash
(123 kB)

01 Feb 2009

JohnJohn Tetris

"French artists established in London, we are specialized in online cartoons, animation, quality illustrations and web design. We also run a independant music record label called johnjohnrecords.com", so steht's in den Meta-Daten der Start-Seite, womit wir immerhin schon etwas über die Urheber dieses feinen Spiels wissen. Leider sind die letzten Neuigkeiten vom Mai 2005, so dass ich mir nicht sicher bin, ob diese Seite noch lebt. Schade wär's auf jeden Fall; denn die französischen Künstler haben was drauf. Aber irgendwo werden sie der Welt doch noch etwas weiteres Schönes schenken.
Aha, sie haben ihren Schwerpunkt auf das Musik-Label verlegt; da gibt es noch neuere Neuigkeiten!

 

Man dreht die Steine mit der Leer-Taste, ne Hilfe gibt es nicht, aber dafür eine schöne, farbige Statistik über die Anzahl der gefallenen Steine!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
6
(10)

Xin Yang

Simple Tetris

Javascript
(40 kB)

03 Feb 2009

Simple Tetris

Von dieser wirklich sehr schönen DHTML-Version finden sich noch zahllose Spiele im Netz; aber jedesmal, wenn ich eines mit meinem Firefox starten will, meldet es mir: "Spiel funktioniert nur mit IE4 oder Netscape4!" Das hat mich gewurmt.
Also habe ich versucht, den Code soweit zu ändern, dass er auch von modernen Browsern korrekt ausgeführt wird.
Ich glaube, dass mir dies ohne strukturelle Änderungen des Codes gelungen ist. Das Spiel ist zwar noch nicht mit allen Browsern getestet, aber ich werde das bald nachholen.

2010-09-11: Ich habe mich noch einmal an das Spiel gesetzt, eigentlich nur, um es mit einem ordentlichen Dokumententyp zu versehen. Als ich das erledigt hatte, sah es nicht mehr so gut aus; deshalb musste ich mir den Code noch einmal anschauen und siehe da, ich machte noch eine Entdeckung: bei jeder vervollständigten Reihe schwebt die damit erlangte Punktzahl sacht nach oben. Einen kleinen Fehler hatte ich übersehen.
Ich glaube, nun ist es perfekt und sollte ein paar weitere Jahre frisch bleiben und Freude mit allen Browsern machen.

Wer das Original spielen/begutachten will, gebe nur mal den Namen des Autors in Verbindung mit Tetris bei einer Suchmaschine ein. Yahoo z. B. zeigt dabei genügend Treffer. Also!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
7
(10)

Xin Yang, BlackDog

Simple Tetris

Javascript
(70 kB)

04 Feb 2009

Simple Tetris

Obwohl behauptet wird, dieses Spiel sei ein Klon von Xin Yangs Simple Tetris, möchte ich behaupten, dass es so viel Eigenständigkeit besitzt, um als neues Spiel durchzugehen. Es beruht schon auf dem Code von Xin Yang, aber das ist kaum mehr zu erkennen.
Weil es aber die gleiche (oder gar die selbe?) Meldung ausspuckt wie das Original (wenn auch teilweise aus anderen Gründen) "Sorry! You need Internet Explorer 4 or Netscape 4 or above to play this game", habe ich mir erlaubt, es ein wenig an moderne Browser anzupassen und auf meinem Webspace zu lagern.
Wer sich gerne das Original anschauen und dabei von Werbungsfenstern bombardiert werden will, kann Tetris at BlackDog anklicken.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
8
(10)

Exe-q-tor

Mondrian Tetris

Flash
(37 kB)

04 Feb 2009

Mondrian Tetris

Über GOOGLE-Code, wo es dieses Spiel in einer für viele Programmiersprachen verwendbaren Form gibt, bin ich zu dieser Flash-Version vorgestoßen, die ich aufgrund der Tatsache hervorheben möchte, dass die Endhaltestelle eines Steines wie ein Schatten während seines Falls eingeblendet ist. Das ist sehr interessant und macht es natürlich etwas einfacher, das Abstürzen eines Steins vorzunehmen, da man genau weiß, wo er hinfallen wird und es nicht per Augenmaß abschätzen muss.

Das Spiel hat meiner Meinung nach nur insofern mit Mondrian zu tun, als der Autor des Spiels ein großer Fan dieses Malers ist und "I just guess that if Mondrian were alive he would love to play a game with beautiful squares falling over the screen."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
9
(10)

Ilya Voloshin

Tetris

Flash
(989 kB)

05 Feb 2009

Tetris

"Tetris clone with complete source. I came up with the tetris engine completly by my self using 2d arrays to keep track of pieces. Also included a server side saving of High Scores via GET interaction with a PHP file that writes to a text file as well as several selections of music to choose from." So hat der Autor sein Spiel 2004 auf Flashkit.com der Öffentlichkeit vorgestellt. (12-Dezember-2010: Flashkit hat dieses Spiel nicht mehr zu bieten; ich habe die Aufgabe übernommen)
Bis auf die Dateigröße gibt es an diesem Spiel überhaupt nichts zu meckern; aber für die 1000 kB stehen auch drei verschiedene Musikstücke zur Untermalung des Steinregens zur Verfügung.

Bei der Suche nach Informationen über den Autor des Spiels bekam ich einen perfekten Eindruck davon, wie sich die Spieleseiten im Internet und weltweit ausgebreitet haben: irgendwo muss es ein Nest geben. Man gebe mal "Ilya Voloshin" und "Tetris" bei einer Suchmaschine ein. (Ich frage mich: Verdient da irgendeiner noch einen Cent mit Werbung auf diesen Seiten?)
Bis man auf wirklich brauchbare Infos stößt, muss man schon auf Seite 15 vorstoßen (wo ich dann den Hinweis auf Flashkit fand) und bei der Suche das "Tetris" noch weglassen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
10
(10)

Sergey Popow

Javascript Tetris

Javascript
(30 kB)

01 März 2009

Javascript Tetris

Ja, Tetris wurde in Russland erfunden und wird dort anscheinend auch immer wieder neu erfunden, so wie dieses schöne Spiel zeigt.
Eine Besonderheit dieses Spieles möchte ich hervorheben: der "Schacht", in dem der Stein fällt, ist hier zart sichtbar gemacht, wodurch sich die Stelle leichter und schneller erkennen lässt, an der der Stein niedergehen wird. Noch besser fände ich es allerdings, wenn man diese Eigenschaft auch deaktivieren könnte.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
11
(10)

Andreas Ludwig

Java Tetris 2.11

Java
(55 kB)

15 März 2009

Java Tetris 2.11

Es ist mir eine besondere Freude, dieses ausgezeichnete Spiel vorstellen zu dürfen, ein Spiel dem es an nichts fehlt, das sogar einen Zwei-Spieler-Modus sowie einen automatischen Spiel-Modus besitzt, den ich mir kurz vorher mal gewünscht hatte. Werden Wünsche machmal wahr? Anscheinend.
Extra-Klasse, wenn auch in Java (aber vielleicht ist Java ja zählebiger, als ich mir vorstellen kann)!!!

25-Oktober-2011: Endlich habe ich den Urheber entdeckt und dazu noch eine außerordentliche Seite über dieses Spiel: mit Benutzerhandbuch, Strategieführer, FAQ und technischen Details (in Englisch).

15-November-2012: Schon wieder alles passé; die Seite ist verschwunden und mit ihr all ihr wertvoller Inhalt. Ich habe mir leider nur das Spiel gesichert und nicht die Beilagen; deshalb gibt es jetzt nur noch das Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
12
(10)

Paul Neave

N-Blox

Flash
(25 kB)

15 März 2009

N-Blox

Obwohl es langweilig ist, aber ich kann Pauls Spiele nur immer wieder über den grünen Klee loben: sie sind wirklich perfekt gelungene Verschmelzungen von Design, Programmcode und Humor!
10+

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
13
(10)

Skillya.com

Chock

Flash
(268 kB)

27 März 2009

Chock

Die Firma geht gleich ganz groß ran: "...Skillya has positioned itself as one of the industry leading entities, Skillya will soon be synonymous with Skill Gaming." Das hört sich ziemlich aufgeblasen an, aber ich muss gestehen: was sie an Spielen auf ihrer Seite zeigen, ist außergewöhnlich fein gemacht. Es sind zwar noch nicht allzu viele, aber da kann ich nur hoffen, dass sie sich auch an komplexere Spiele wagen und davon eigene Versionen erschaffen. Ich bin gespannt.

Halt! Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich noch für das Tetris-Spiel: Mir fehlt die Möglichkeit, das Spiel noch mal zu starten, wenn es zu Ende ist, ein "Play again"-Button also.

15-November-2012: Der Domainhändler GoDaddy hat die Domain skillya.com übernommen. Die Firma scheint also ihre Geschäftstätigkeit eingestellt zu haben (und somit auch das Angebot, ihre Tetrisversion spielen zu können), so dass das "Archiv für Tetrisspiele" tätig werden muss: Die Vitrine mit diesem Spiel steht hier.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
14
(10)

François Auger

Arix Tetris

Flash
(49 kB)

30 März 2009

Arix Tetris

Das ist noch mal ganz was Feines heute abend: ein Spiel, mit dem man zu zweit spielen und die Schwierigkeit des Spiels steigern kann, indem man mit ein paar Reihen zufällig verteilter Steine startet.
Das ist mal was anderes!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
15
(10)

Merix

mblocks

Javascript
(230 kB)

05 Apr 2009

mblocks

Alle Achtung, Web2.0-technisch vom Feinsten! Die Steine schweben sacht nach unten, ihrem Spiegelbild am Boden des Spielfeldes entgegen. Das irritiert mich zwar manchmal, aber ich finde doch, diese Funktion ist eine Verbesserung des Spiels. Noch besser wäre es allerdings, wenn man sie auch ausschalten könnte, um den originalen Spielgenuss zu haben, wenn man denn will.
Man kann die Spielzeit auch auf fünf Minuten begrenzen und seinen Punktestand dann mit den von vielen anderen vergleichen, da es eine Highscore-Liste gibt.
Kurz gesagt also: "Pure Javascript Fun!", wie die polnische Firma verspricht; ich habe nichts zu kritisieren.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
16
(10)

Tetrisfriends

Acorn Drop

Flash
(355 kB)

09 Jul 2009

Acorn Drop

Dieses Mal bin ich ja fast aktuell: der Kinostart von ICE AGE 3 liegt erst wenige Tage zurück (das Werbespiel ist sicher schon eine ganze Zeit lang online), so dass dieser Eintrag noch ordentlich Werbung machen kann (ICEAGE 1 fand ich ziemlich gut), obwohl ich befürchte, dass auch dieses Mal eine gute Idee durch unzählige Fortsetzungen nur einfach ausgelutscht wird, bis nur noch Dünnschiss übrig bleibt; aber das mag jeder selbst beurteilen (leider muss man sich dazu den Film erst ansehen - und dann hat das Geld schon in der Kasse der Produzenten geklingelt. Tja.)

Ich habe gestern bei Sevengames.de gelesen, dass der Erfinder von Tetris, Alexej Paschitnow, heute ganz gut von den Einahmen leben kann, die das Spiel abwirft.

Die Seite, die er heute betreibt, Tetrisfriends.com (eine von mehreren derartigen Seiten), enthält eine kleine Anzahl perfekt gemachter Spiele, die einige Spielvarianten bieten - eine davon ist Tetris Acorn Drop - dieses Spiel; ich werde aber noch zwei weitere vorstellen, die mir besonders gefallen.

Dieses bietet alles, was ein Spiel bieten kann - sogar den wohl mittlerweile obligatorischen "Schatten" der fallenden Steine - und die Idee mit den Eicheln ist einwandfrei passend.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
17
(10)

Tetrisfriends

Tetris 1989

Flash
(355 kB)

09 Jul 2009

Tetris 1989

Hier noch ein Spiel, das dem Tetris-Erstling auf dem Game Boy von Nintendo nachgebildet wurde; ich muss gestehen, dass ich nie eines dieser Kult-Geräte in der Hand gehalten habe, obwohl mein großer Sohn - der im gleichen Jahr wie der Game Boy geboren wurde - ihn ausgiebig benutzt hat - wenn auch nie zum Tetris-Spielen.
(Wer so wie ich keine Ahnung von diesem Gerät hat, für den hat die Rheinische Post die 20 jährige Hi-Story des Game Boy parat; wer auch noch was über dessen Nachfolger wissen will, möge den Nachruf auf den Game Boy Advance bei RETRO V konsumieren. Ja, das Internet kann auch bilden.)

Das Spiel gibt es in zwei Versionen: die klassische (Typ A) und eine, bei der schon einiges Geröll am Boden verstreut ist, wenn das Spiel startet (Typ B).

Was mich noch wundert, ist, dass der ehemalige Boss von Nintendo America, Minoru Arakawa, der den Vorsitz dort 2002 überraschend aufgab, seit 2006 im Tetris-Online-Business mitmischt, zusammen mit Henk Rogers, aber ohne Alexei Paschitnow - aber das gehört nun wirklich nicht mehr hierher.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
18
(10)

Serge Victorov

3D Tetris

Flash
(20 kB)

10 Jul 2009

3D Tetris

Zum gestern eingegebenen Torus-Spiel passt dieses hier ganz ausgezeichnet: ein Blick von oben in einen quadratischen Turm, auf dessen Boden es vollständige Lagen von Steinen zu bilden gilt - ich finde, dieses Spiel ist noch schwerer als das Torus-Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
19
(10)

High-Scores

Flash3DX

Flash
(66 kB)

24 Jul 2009

Flash3DX

Wow, das finde ich abgefahren! Bei diesem Spiel blickt man nicht wie üblich von der Seite auf das Spiel und auch nicht wie bei den meisten 3D-Spielen von oben, sondern hier hat man einen Blick von unten - die Steine fallen scheinbar auf einen zu. Das ist mal was anderes.

Ob das Spiel tatsächlich von High-Scores entwickelt wurde, weiß ich noch nicht sicher; ich denke, ich habe das Spiel auch schon ohne das High-Score-Logo gesehen. Ich werde bei Gelegenheit noch mal danach fahnden; wer mir jedoch genauere Infos geben kann, möge dies in einem Kommentar (unter dem Spiel) tun.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
20
(10)

High-Scores

Tetris7

Flash
(147 kB)

24 Jul 2009

Tetris7

Wem das normale Tetris-Spiel zu einfach ist - auch bei höheren Geschwindigkeiten, der kann sich die Sache weiter erschweren, indem er Tetris7 spielt: bei diesem Spiel werden unter die normalen 4-Block-Steine noch undefinierbare Klopper gemischt, die jeder Fließband-Arbeiter als Ausschuss aussortieren müsste, die er hier aber ebenfalls sauber verstauen muss.
Armes Schwein! dieser Arbeiter, würde ich sagen, aber ich halte jetzt mal lieber die Fresse und gehe an meine Arbeit.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
21
(10)

Cubicle Animals

Isometric Tetris

Javascript

27 Jul 2009

Isometric Tetris

Wo wir schon mal bei der Isometrie sind: dreidimensional und isometrisch dargestellt ist dieses Tetris-Spiel, das mit Hilfe des Google-Web-Toolkits (GWT) in Form und zur Funktion gebracht wurde.
Bemerkenswert ist noch, dass man die sieben folgenden Steine angezeigt bekommt. Schön.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
22
(10)

WeirdBeard

99 Bricks

Flash
(1067 kB)

02 Okt 2009

99 Bricks

Jetzt nehme ich hier doch mal ein Spiel auf, dass nicht exakt dem Spielprinzip von Tetris folgt: man muss zwar auch hier die Steine möglichst kompakt in horizontalen Reihen anordnen, aber - und nun wird es spannend - vor allem in vertikalen Reihen. Man baut nämlich einen Turm und das mit exakt 99 Tetris-Steinen.

Zuerst dachte ich, iss ja genau wie Tetris, aber als mein Turm schon ganz schön hoch war - sieht man nur an den Anzeigen zu beiden Seiten, es ist sozusagen immer nur die Turmspitze zu sehen - und ich nur noch 35 Steine verbauen musste, sah ich plötzlich die Bescherung: ein Stein saß nicht perfekt und kippte deshalb zur Seite und ein paar Steine später, kippten große Teile meines wunderbaren Turmes in den Abgrund.

Tja, neues Spiel, neues Glück!
Wirklich eine gute Idee - und bestens umgesetzt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
23
(10)

GameLion

Sketch Blocks

Flash
(2774 kB)

05 Nov 2009

Sketch Blocks

Zum Abschluss des verdaddelten Tages (nun ja, an dieser Sammlung zu werkeln, bringt kein Geld) noch einen absolut erstklassigen Tetris-Klon mit dem doppeldeutigen Namen "Sketch Blocks". Das Spiel und alle Anzeigen werden hier gezeichnet - und zwar live.
Es gibt einige Einstellmöglichkeiten und Spiel-Varianten.

Die Seite, die ich zum Spielen auserkoren habe, mache ich dadurch etwas reicher, die macht das cleverer als ich: die nennt sich Tetrisgames4all, versammelt ein paar Spiele und verdient das Geld im Schlaf mit Werbung.
Vielleicht sollte ich langsam mal umdenken und Euch auch ein wenig mit Werbung belästigen, damit ich dieses Hobby besser vor meiner Frau vertreten kann; denn die sieht das gar nicht gerne.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
24
(10)

Paul Cuixiping

Javascript Tetris

Javascript
(335 kB)

07 März 2010

Javascript Tetris

Nee, nee, alle Tetris-Spiele schaffe ich unmöglich, hier einzugeben! Es gibt einfach zu viele und ihre Unterschiede sind oft zu gering!
Stop! Ich habe gesagt, ich gehe einfach voran, Schritt für Schritt. So kommen auch schon eine ganze Menge zusammen. Und für absolut überzeugende oder ungewöhnlche Beispiele bin ich immer bereit, ein viertel Stündchen einzusetzen.

Und dies ist ein solches Beispiel. Aus dem fernen Osten, aus China, wunderhübsch!
Ein ausgezeichnetes Beispiel, was man mit Javascript heute alles anstellen kann, auch ohne die großen Bibliotheken - ziemlich flashig.
Dazu noch jede Menge Einstellmöglichkeiten, vom Hintergrundbild angefangen bis zur Fallgeschwindigkeit der Blöcke.

Einfach mal austesten.
Ein Klick auf das Bildchen führt zu einer englisch-sprachigen Version (http://www.popbuying.com/game/index.html), der Autorname ist mit der chinesischen Version hinterlegt (http://www.cuixiping.com/jsgame/tetris-cxp/).

21-November-2012: Leider sind die beiden Seiten gestört, die dieses feine Tetris-Spiel vorzeigten; ich habe deshalb eine Version ins Archiv aufgenommen - bis der Autor sein Werk wieder selbst präsentiert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
25
(10)

GameVera

Elf Tetris

Flash
(43 kB)

11 März 2010

Elf Tetris

Die Hersteller-Firma beschreibt das Spiel ganz kurz so: "Classic Tetris Block Type Game with a little cute bunny inside!" Ja, ein ganz schnuckeliges Häschen stampft die Blöcke nach unten, ganz ausgezeichnet, ganz süß! Möglicherweise auf Dauer einschläfernd, aber auf den ersten Blick - den ich ja immer nur werfe - habe ich meinen Spaß daran.

Sonst ist alles ganz gewöhnlich: der folgende Stein, irgendwelche Punkte und das Level werden einem Spieler angezeigt.

Warum heißt das Spiel eigentlich "Elf-Tetris"? Müsste man Elf kennen?
Wer es weiß, möge es mir bitte mitteilen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
26
(10)

Ben Firshman, Alexej Pajitnow, Nintendo

JSNES Tetris

Javascript
(4000 kB)

12 März 2010

JSNES Tetris

Ich habe diesen hübschen, kleinen Emulator für Nintendo (NES) zwar schon bei den Pacman-Spielen genannt, aber da auch zwei Tetris-Spiele hier (zumindest mit dem Chrome-Browser) zu spielen sind, trage ich ihn hier noch einmal ein.
Auch sage ich wieder dazu, dass man noch ein paar andere Spiele im Original mit dem JSNES spielen kann.

Ich denke, es wurde langsam Zeit, dass Emulatoren in ActionScript (Flash) und Javascript die Java-Versionen ablösen. Mich wundert allerdings, dass es keine Versionen für Arcade-Automaten-Spiele in diesen Programmier-Sprachen gibt; aber das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die jetzige Programmierer-Generation diese Automaten nur noch vom Hören-Sagen kennt - die ist eben mit Nintendo und dem Game Boy in den 90ern aufgewachsen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
27
(10)

David Kraftsow

First-Person Tetris

Flash
(302 kB)

15 Jul 2010

First-Person Tetris

Zur Beschreibung dieses Werks habe ich nicht viel zu sagen, nur einige Worte zu stammeln: Abgefahren, Klasse, Superidee!
Bitte ausprobieren!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
28
(10)

Sascha Kästle, Philipp Knobel

KI-Tetris

Flash
(44 kB)

08 Sep 2010

KI-Tetris

Zwei Studenten der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften - Departementsinformatik SoE - haben hier etwas ganz Feines geschaffen: einen Tetris-Klon mit Ein- und Zwei-Spieler-Modus und - das will ich ganz besonders anerkennend hervorheben - dieses Werk ausführlich dokumentiert und beschrieben und - mein Lobgesang will noch nicht enden - den Quellcode der fruchtbaren Welt sowie deren unproduktiven Randexistenzen freizügig zur Verfügung gestellt (die Adresse lautet allerdings - noch? - etwas anders, als auf der Seite angegeben; hier die momentan korrekte Download-Location).

Jungs, die 80 Stunden Arbeit, die ihr hattet, sind wirklich hervorragend eingesetzt! Ich finde, eine gute Doku ist manchmal mehr wert als ein paar mehr Anzeigen oder Einstellmöglichkeiten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
29
(10)

Couly, GdabZ

Cointris

Flash
(1658 kB)

27 Jan 2011

Cointris

Warum das Spiel "Cointris" heißt, kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Macher damit eine Menge Geld verdienen (wollen), Geldstücke zwar nur, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Aber es sei ihnen gegönnt; das Spiel ist allemal mehr als ein paar Cent wert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
30
(10)

???

Tetoris

Flash
(49 kB)

27 Jan 2011

Tetoris

"It took me 17 minutes to get a single line!" "Total time: 39:56 for one tetris."
Das gewaltigste Tetris-Spiel kommt gleich nach dem kleinsten!
Es gibt immer noch Merkwürdigkeiten zu entdecken in dieser Netzwelt.
Dass allerdings eine Seite, die sich sovietrussia.org nennt, Probleme mit russisch-sprachigenen Spammern bekommt, finde ich gar nicht merkwürdig.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
31
(10)

FreeOnlineGames

Droptris

Flash
(693 kB)

28 Jan 2011

Droptris

An diesen ausgereiften Spiel besticht vor allem die große Anzahl an Varianten, in denen man Tetris spielen kann: vom normalen Einzelspieler-Spiel (Marathon) über Mehrspieler-Modus bis zum schnellstmöglichen Abbau einer bestimmten Anzahl an Reihen ist hier alles möglich.

Tetris mit einer Baustelle zu verbinden, macht auch Sinn.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
32
(10)

João Eiras

Tetris

Javascript
(1 kB)

31 Jan 2011

Tetris

Man kann mit 1024 Bytes ein komplettes Tetris-Spiel erstellen!

Hier vier Beispiele aus dem 1K-Wettbewerb von 2010, die auf der Seite JS1k.com vorgestellt werden:

Perfektes Spiel von Aivo Paas
Tetris-Spiel mit Sound von Sjoerd Visscher (3. Platz)
Tetris mit Zahlen von João Eiras
Spiel von Sam Stephenson in Farbe

Mir gefällt das Spiel von Aivo Paas am besten, weil es dem Original am nächsten kommt und die wichtigsten Anzeigen enthält.
Alle Spiele nutzen die moderne Canvas-Technik von HTML5.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
33
(10)

Gordon Radlein

JavaScript Tetris

Javascript
(93 kB)

03 Feb 2011

JavaScript Tetris

Cooles Spiel von coolem Team. Nichts Außergewöhnliches, aber grundsolide und einfach schön. Mit der Javascript-Bibliothek jQuery verwirklicht.

Warum? "I was finishing up some tedious work around midnight a few days ago and decided I needed to code something fun. I have a few projects I’m already working on so I figured I’d do something small and quick. Lately I’ve been getting interested in game programming so I wanted to do something along those lines. “But what sort of game can I make in a few hours?” I thought to myself. Then it hit me. I was going to make Tetris."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
34
(10)

Iris Hildebrandt, Hkflash

Tetris

Flash
(26 kB)

30 März 2011

Tetris

Fein bearbeitet, die Vorlage von HkFlash, das muss ich gestehen.

Das Spiel hat alle Einstellungen und Anzeigen, die man sich wünschen kann; man kann sich z. B. lückenhafte Reihen auf den Spielfeldboden legen, um die Schwierigkeiten zu vermehren.
Man muss kein Harry-Potter-Fan sein und gewisse Zauberkunststücke beherrschen, um dieses Tetris-Spiel spielen zu können; aber wenn man sich 10 löchrige Reihen vorlegt, dann sollte man doch schon ein paar passende Zaubersprüche parat haben.

Die kann man sicher auf der Fanseite finden, die das Spiel anbietet, daran glaube ich fest.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
35
(10)

Francesco Monaca

Tetris

Javascript
(232 kB)

24 Aug 2011

Tetris

Jetzt war ich eine ganze Weile nicht mehr aktiv; nach einigen Wochen Urlaub, Arbeit und Depression saß ich mal wieder vorm Computer und starrte den Bildschirm an: was sollte ich tun? Die Sammlung erweitern? Womit? Wie etwas Neues finden, ohne mühseliges Suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen?
Da kam mir MOOTOOLS in den Sinn, die Javascript-Bibliothek, mit der ich am Besten zurechtkomme. Also gab ich mal "Tetris" und "Mootools" in des Suchfeld bei GOOGLE ein; ich wollte mal sehen, was dabei herauskäme.

Dieses Spiel war der erste Fund: ein wirklich fein gemachtes Spiel, das sogar die "HOLD"-Funktion modernerer Tetris-Versionen nachbildet.

Der zweite Fund folgt sogleich.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
36
(10)

Reel FX

Insectris

Flash
(784 kB)

23 Nov 2011

Insectris

"In der Welt der Animation, der visuellen Effekte und der Gestaltung" ist die Firma Reel FX zu hause und verspricht ein Sprungbrett in diese Welt zu sein. Ihr Spiel "Insectris" lässt uns ein klein wenig von dieser erstaunlichen Welt sehen, obwohl es sich "nur" um ein harmloses Spielchen handelt, das auf dem übersichtlichen Spielprinzip von Tetris beruht.
Wespe, Käfer, Gottesanbeterin, Ameise, Schmetterlingsraupe, Tausendfüßler und Nachtfalter zwängen sich willig in die Tetrominos, lassen sich drehen und wenden und zu Reihen zusammenlegen wie jeder anständige, "normale" Tetris-Stein.

Wer mehr will, muss mit Mama und/oder Papa zu WEBOSAURS wechseln, ins soziale Netzwerk für 5 - 12 Jährige, für das das Spiel gemacht wurde (oder zumindest für dessen Bekanntwerden)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
37
(10)

Ole Bergmann

Tetrole

Javascript
(128 kB)

24 Jul 2012

Tetrole

Das Spiel befand sich einst auf der Domain "ole.im"; deshalb hatte ich mich gefragt: Die "Isle of Man" hat tatsächlich eine eigene Top-Level-Domain? Das ist mir neu. Nun, immerhin etwas dazugelernt.

Ob Ole tatsächlich auf der Isle of Man zuhause ist? Das muss ich offen lassen; Ole lernt aber zumindest so wie ich: er beschäftigt sich mit den Dingen, die ihn interessieren und lernt dabei jede Menge; das erzählt er über sich selbst.

Dabei ist auch diese feine Tetris-Variante in HTML5 entstanden.

Ich schließe hier ein weiteres HTML5-Tetris-Projekt an, das zwar nur rudimentär umgesetzt ist, bei dem dafür aber meiner Meinung nach die Funktionen, die es benutzt, sehr effektiv programmiert sind.

13-November-2012: ole.im ist ausgeträumt! War die Isle of Man zu teuer? Egal, das Spiel ist im Museum. Hier.

05-März-2013: ole.im träumt weiter! Oder wieder; deshalb wieder der Original-Link und meine Museumsdatei nur sicherheitshalber.

Übrigens: Ole ist in Dänemark zu Hause.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
38
(10)

Leigh Pauls

TwitchTetris

Javascript
(79 kB)

24 Jul 2012

TwitchTetris

Ich übersetze die Hintergrundinformationen des Autors zu diesem Spiel: "TwitchTetris zielt darauf ab, die schnellste Umsetzung von Tetris zu sein, die in einem Browser gespielt werden kann. Dies ist möglich, weil es vollständig in Html5/JavaScript umgesetzt ist. Es wurde aus der Frustration über die inkonsistente Performance von Flash-Plugins über mehrere Betriebssysteme und Browser hinweg entwickelt, und wegen des traurigen Zustands anderer verfügbarer HTML5 Tetris Spiele. TwitchTetris sollte eine schnellere Reaktionszeit auf Benutzereingaben haben als jede andere vollständige Tetris-Umsetzung, und das sollte gleichbleibend bei allen modernen Browsern so sein."

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht noch, dass dem Spiel die HTML5-Javascript-Spiele-Bibliothek JAWS zu grunde liegt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
39
(10)

Jake Gordon, Håkon Dreyer, Karl Sharro

Dictatoris

Javascript
(18 kB)

14 Sep 2012

Dictatoris

Hier ist ein interessantes Beispiel, wie sich ein Spiel entwickeln kann: Jake Gordon hat dieses feine Spiel gefertigt, dessen Herstellungprozess sauber dokumentiert und den Code zur freien Verfügung gestellt (MIT-Lizenz).

Die Nahost-Experten (und Programmierer) Håkon Dreyer und Karl Sharro haben daraus dann eine politische Version gefertigt: ein Spiel mit arabischen Diktatoren, Dictator Tetris.

Mit der Ausbreitung des "Arabischen Frühlings" breitet sich auch diese Version aus: sie wird zum "Arab Spring Tetris" oder "Dictatoris" und hilft mit, die arabische Welt der westlichen Idee von Freiheit zu öffnen.

Wird die Welt eines (baldigen?) Tages nur noch ein Block sein oder wird sie für immer in mehrere (sieben?) Blöcke aufgeteilt bleiben, die aufeinanderstoßen, sich gegenseitig behindern oder sich auch einmal arrangieren? Führt der technische Fortschritt auch zu einem Fortschritt in den politischen Strukturen oder wiederholt sich die Geschichte in einem unabänderlichen Kreislauf, wird das amerikanische Reich nicht anders sein als das römische vor 2000 Jahren?

Wenn Tetris darauf eine Antwort ist, dann heißt das: die Welt wird aus Blöcken bestehen, die unaufhörlich kommen und gehen, bis es zu einer Katastrophe kommt und das Spiel von vorne beginnt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
40
(10)

Paul Harrington (Xenogenesis)

Blocks on Blast

Javascript
(501 kB)

14 Apr 2013

Blocks on Blast

Eine wirklich gelungene Tetris-Version in HTML5 mit normalem Spielmodus und einem Zeitmodus (Time attack), in dem es gilt 40 Linien möglichst schnell zu füllen.

Mir macht nur zu schaffen, dass die "Nach-oben"-Pfeiltaste den Stein abstürzen lässt und nicht, wie ich es gewohnt bin, ihn dreht (dazu ist die Z-Taste da).
Auch eine Neustart-Taste fände ich hilfreich.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
41
(10)

Peter Coles

Tetris

Javascript
(127 kB)

30 Jun 2013

Tetris

Ja, es hat wirklich zwei Jahre gebraucht, dieses Tetris-Spielgerät zu entdecken (ok, ok, ich bin nicht mehr allzu sehr hinter neuen Funden her - aber - buhuhu, niemand meldet mir seine Kreationen, heul :(

MrColes gibt uns die Möglichkeit, per Autopilot durch die Tetris-Galaxie zu streifen, wir sitzen zurückgelehnt im Raumschiff und lassen die Tetrissteine an uns vorbeirauschen, ein kleiner Klick genügt, und wir wechseln vom Z-Stein zum linken Haken, dann lassen wir das Programm die Quadrate verstauen, natürlich können wir auch selbst tätig werden, mit normaler, netter oder böser Steinauswahl.

Sehr schön, das Ganze, jQuery getrieben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
42
(10)

Stephen M. McKamey

Internetris

Javascript
(374 kB)

30 Jun 2013

Internetris

Zum Abschluss dieser Eingabe-Session noch einen ziemlich ausgereiften Tetrisklon mit ausgesprochen passendem Namen: Internetris - gefällt mir.

Seit April 02, 2009 begeistert diese Version als Chrome-Experiment schon die Massen, und ich muss schon wieder jammern, dass ich erst heute - über drei Jahre später!!! von seiner Existenz erfahre - und somit auch erst berichten kann.

Nun ja, ich tröste mich damit, dass ich hier nicht das Neueste vom Neuen vorstelle, sondern alle (zumindest sehr viele) Spiele zusammenstelle, die es überhaupt im Netz gibt bzw. gab. Ins Archiv kommen ja auch keine Neuerscheinungen, sondern das Gealterte, Gereifte, für gut Befundene, das dort dann aber auch eine (virtuelle) Ewigkeit erhalten bleibt.

Tags: JavaScript, CSS3, HTML5, duelengine.org

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
43
(10)

Flo­ri­an Mei­nel, Se­bas­tian Stock, Kurt Lach­mann, A­lex­an­der Kir­sche, Ste­fan Hof­fmann

Circle Tetris

Javascript
(24 kB)

30 Dez 2013

Circle Tetris

Alle Achtung, Tetris geht auch anders!

Ich habe ja schon Versionen von Tetris hier vorgestellt, die das Spiel kreisförmig gestalten, z. B. Ringtris und Torus "Circular Tetris".

Circle Tetris funktioniert genauso, nur fallen dem Spieler die Steine hier auf den Kopf, er sieht sie genau über sich auf sich herabfallen: ich beuge mich hin und wieder reflexmäßig zur Seite.

Für ein Schulprojekt wirklich außergewöhnlich.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
44
(10)

AlteredQualia

CubeOut

Javascript
(144 kB)

02 Sep 2014

CubeOut

Wer mal BlockOut gespielt hat, wird mit dieser Variante des Spiel sehr viel anfangen können, alle anderen Tetris-Fans müssen sich erst an die dritte Dimension gewöhnen - an die neuen Formen sowieso; aber wer das geschafft hat, kann auch mit CubeOut seine Zeit gut totschlagen.

Der Autor hat auf jeden Fall ein hervorragendes Helferlein dazu geschaffen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
45
(9)

The Article 19 Group Inc.

yaTetrys

Shockwave
(34 kB)

12 Apr 2008

yaTetrys

Das erste Spiel dieser Kategorie in der neuen Umgebung!
Was soll ich sagen? Ein feines Spiel dieses kanadischen "Interactive Content Design Studio". Ich will mal ein wenig Werbung machen für diese Firma, die seit 1996 im Geschäft ist und mit einer schlichten, funktionalen, aber dennoch fein gestylten Seite Eindruck bei mir macht. Genauso sind ihre Werke, ihre Spiele, so auch ihre Tetris-Version.

"Applying our extensive experience in multimedia production and project management we specialize in the Design, Development, and Deployment of professional digital media front-end solutions for business communications, education, and entertainment."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
46
(9)

Cezary Tomczak

JsTetris 1.19

Javascript
(44 kB)

12 Apr 2008

JsTetris 1.19

Ein ausgezeichnet programmiertes Spiel, sauber kommentiert, sogar objektorientiert (aber das interessiert nur den Programmierer). Es ist zwar ein wenig klein und die Steine werden beim Fallen nicht schnell genug versetzt (aber das kann auch an meinem lahmen Computer liegen; mit 128 Mb Arbeitsspeicher gehört er ja schon zu den Oldtimern), aber dafür gibts alles gratis zum Download und zum Studieren und zum Abkupfern (aber wer macht heute noch Spiele in Javascript, bei der größer werdenden Angst vor Spionage und dem Browser-Wirrwarr und dem unaufhaltsamen Siegeszug von Flash? Außer ein paar Unverbesserlichen, zu denen ich auch - noch - gehöre).

23-Juli-2012: auf gosu.pl lese ich, dass Cezary diese Domain verkaufen will; alle Tetris-Verbindungen sind gelöscht.
Mir bleibt eine von vielen anderen Seiten, auf denen Cezarys Spiel verewigt ist.

15-November-2012: gosu.pl lebt nicht mehr; ich habe deshalb eine trauerbeflorte Version in mein Museum aufgenommen. Schade, dass Cezary sein Spiel nicht mehr weiterentwickelt.

Zu diesem Anlass will ich meine obige Aussage hiermit widerrufen: Javascript lebt und somit sollte auch dieses Spiel einen neuen Siegeszug antreten können, während die vielen Flash-Versionen dereinst ein eigenes Museum brauchen werden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
47
(9)

Netdesign.nl (?)

SNT Tris

Flash
(62 kB)

12 Apr 2008

SNT Tris

"28 apr 2006 - SNT, één van de grootste aanbieders op het gebied van afhandeling van multichannel klant-contacten heeft voor de ontwikkeling van een nieuwe website en intranet gekozen voor een samenwerking met Netdesign.nl."
Ob diese Firma auch das Tetris-Spiel zur neuen Seite entwickelt hat oder ob es noch von der alten Seite stammt, muss ich mal offen lassen; Tetris hat zwar nichts mit Telefon gemeinsam (außer dem T), aber der Einsatz des Spiels zu Werbezwecken ist hier unbestreitbar gelungen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
48
(9)

Michael Lösler

JS Tetris

Javascript
(20 kB)

15 Sep 2008

JS Tetris

Ein hübsches, wohl gestaltetes Spiel ohne Grafiken.
Leider erschließt sich mir noch nicht die Bedeutung der Checkbox "Spezial". Befreit man die Checkbox "Grid on" von ihrem Häkchen, verschwindet nach dem Neustart das Gitter, soviel konnte ich herausfinden.
Aber der Autor hat wenigstens alle Tasten erklärt, mit denen es außer den Pfeiltasten möglich ist, die Klötzchen seitlich oder kreisförmig zu bewegen.

P.S. Zur Aufklärung des "Spezial"-Modus hat Michael einen Kommentar eingeschickt (siehe Kommentare "lesen" unter dieser Besprechung)

Micha:
08-Okt-2008 15:42:01

Hallo,

mit der Option "Spezial" stehen weitere Spielsteine, die nicht zum Standard-Tetris gehören, zur Verfügung, was letztlich den Schwierigkeitsgrad erhöht. Alle "Spezial Steine" sind schwarz, wohingegen alle regulären Steine einen eigenen Farbton haben.

Gruß Micha

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
49
(9)

???

Greenpeace Tetris

Flash
(65 kB)

19 Jan 2009

Greenpeace Tetris

Nukleare Abfälle sind ja fast gänzlich aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden, aber in der Realität sind sie das eben nicht. Die Atomkraftwerke dampfen still vor sich hin und solange kein gewaltiger Unfall sie ins Rampenlicht zurückholt, werden sie das weiter tun und die Abfälle weiterhin irgendwo versenkt.

Ob das Spiel dazu beiträgt, diese Sachlage zu verdeutlichen, weiß ich natürlich auch in diesem Fall nicht, aber so unauffällig wie es sich in unzählige Spielesammlungen einreiht, scheint es keinen großen Aufruhr auszulösen; sonst hätten die meisten Anbieter, die ja vor allem auf Werbeeinnahmen spekulieren, es schon längst unauffällig eliminiert.

Und auch ich muss fragen: Fällt das Spiel aus dem Rahmen? Ist es nicht einfach Tetris? Oder spendet wenigstens der eine oder andere ein paar Euro für Greenpeace, der das Spiel gespielt hat?

Ich habe auch noch nichts gespendet. Ich habe es hiermit nur brav dokumentiert. Und das war's.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
50
(9)

Alessandro Crugnola

Tetris

Flash
(13 kB)

31 Jan 2009

Tetris

Ein zartes, hingehauchtes Spiel, dem man eine ebensolche Umgebung wünscht, in der es unauffällig sein unscheinbares Gebaren zeigen kann.
Gedreht wird mit der Leer-Taste, nicht wie zumeist üblich, mit der Oben-Pfeil-Taste!

P.S. Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Cyberlin.org hat das Spiel in eine wunderbare Umgebung eingebettet - in meine Heimatstadt Berlin! Wer sie nicht live besuchen kann, besuche wenigstens Cy-Berlin!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben