Neues Online-Pacman-Spiel bekannt geben (Link):    

Die Pacman-Einführung

Willkommen im Reich der kleinen, gefräßigen, gelben Scheibe, die einst, genauer gesagt, am 22. Mai 1980, vom Urheber des Einfalls, Namco, auf den Namen PUCKMAN bzw. PACMAN getauft wurde.
Zum nahenden 30. Geburtstag haben sie dem Guten sogar eine eigene Webseite spendiert, uns allen aber, die wir ihren kleinen Helden lieben und ihnen Unmengen Geld gebracht haben (und bringen?), uns haben sie nicht einmal eine klitzekleine Flash-Version des Helden zu seinem Geburtstag spendiert.
Nun ja.

Bis zu Pacmans 30. Geburtstag sind es noch  Tage,  Stunden,  Minuten und  Sekunden

Nun aber: Willkommen in meiner Sammlung von Online-Pacman-Spielen.

Seit seiner Geburt vor nunmehr 40 Jahren hat Pacman schon Milliarden Labyrinthe leer gefuttert, Millionen Münzen verschluckt, sich in tausend andere Gestalten verwandelt und hunderte Programmiererhirne in leuchtende, blinkende Videogeräte verwandelt, vor allem, seit es das Internet gibt.

40 Jahre sind kein Alter, das Internet ist noch viel jünger, aber die Erde dreht sich immer schneller und was sich nicht irgendwo festkrallt, wird in die Tiefe des Vergessens gerissen.

Im Angesicht dieser unausweichlichen Tatsache versuche ich, den Lauf der Zeit etwas aufzuhalten, indem ich möglichst viele Online-Spiele, in denen Pacman mitwirkt oder die von ihm inspiriert wurden, in meinem Schau-Raum versammele, sie, wenn nötig, rekonstruiere oder sie auch bei Bedarf auf meinem Server mit Lebensenergie versorge.
Mit einem Wort: ich will sie so lange wie möglich erhalten.

Dabei sind auch meine eigenen Kreationen: Ein gut funktionierendes, original-getreues Pacman-Spiel in Javascript und das Flash-Pacman-Spiel von Paul Neave, das ich in ein Spiel verwandelt habe, in dem die Geister vier Pacmen zu hüten haben (beide sind unter "MyPac" zu finden).

Als kleine Beigabe habe ich einiges an Wissenswertem über das Spiel selbst gesammelt (zu finden unter: Pacmanings und Links).

Über Hilfe (besonders beim Ergänzen der Spielbesprechungen in anderen Sprachen) und Hinweise auf neue Spiele oder Fehler freue ich mich immer.