Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Pacman…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 83…
83
(9)

Pilot

Thumbnail des Spiels

Flash

Fan-Man

Die Macher des Spiels, die Firma Pilot aus Hamburg, geben soviel zu diesem Spiel preis:
"Aufgabe:
Entwicklung eines Online-Games, um den Germanwings Fanflieger zu promoten.

## Mein Kommentar: Hervorragendes Beispiel für die gedankenlose Verwendung von englischen Begriffen! Was wird aus einem englischen Wort, wenn man ihm den deutschen Genitiv verpasst? Na, ihr Marketing-
Fachleute mit den knackigen, denglischen Slogans, fällt es euch auf?
Manchmal ist weniger eben mehr (auch wenn es biederer klingt)! ##

Lösung:
Bei dieser Pacman-Variante konnten Fans des 1.FC Köln und des FC St. Pauli über 4 Level Punkte für ihr favorisiertes Fußball-Team erspielen. Der Game-Klassiker wurde dabei in eine witzige Fußball-Optik übertragen."

Der Start des Spiels war wohl der 31. Juli 2008.

Das Spiel gibt es noch online, sogar unter einer eigenen Domain, ich weiß aber nicht, ob man noch die besagten Flug-Gutscheine über 100 Euro gewinnen kann; die Verlosung müsste eigentlich gelaufen sein. Die Domain fcfanman.de steht zum Verkauf.
Spielen kann man aber trotzdem noch und zwar hier im Museum (05-April-2011)

Merkwürdig finde ich, dass zwei Fußball-Vereine das Fan-Verhalten durch Stillschweigen unterstützen, das diesem Spiel zugrunde liegt: auf den Rasen laufen und sich Bälle aneignen. Warum einen solchen Fan, der derartiges tut, die vier Schiedsrichter verfolgen, ist mir ebenfalls schleierhaft. Sind dazu nicht die Ordner da?
Dass der Fan bei Bedarf auch noch auf die Ersatzbank eingeladen wird und dort vor seinen Verfolgern sicher ist, will ich gar nicht mehr kommentieren.
Die Story ist also absolut an den Haaren herbeigezogen und auf jeden Fall von einer Kraft ohne fußballerischen Sachverstand verzapft worden. Punktabzug.

Ansonsten gefällt mir das Spiel aber sehr gut. Grundsätzlich halte ich die Idee eines "Ruheplatzes" für eine gelungene Erweiterung des Spielprinzips, auch die Teleporter (zwar schon aus anderen Pacman-Spielen bekannt) sind zum Katz-und-Maus-spielen sinnvoll (wenn auch ein wenig fantasielos gestaltet). Punktgewinn.

Eine letzte Kritik: Warum muss Pacman mitspielen? Ein ganz normaler Fan (mit Schal) hätte den leblosen Pacman hier überzeugend vertreten können! Halber Punkt Abzug (nicht sichtbar).

83

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste