Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Sokoban…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 22…
22
(10)

Neil Millstone, Nintendo

Thumbnail des Spiels

Java

Boxxle

Bei meinen Recherchen für "Bemerkungen zu Boxworld" stieß ich auf eine Fülle weiterer Spiele, die meinen Star, mein Rumpelstilzchen, immer mehr in den Hintergrund drängen; aber was soll ich machen, ich muss meiner Chronistenpflicht nachkommen…

Wenn man sich mit "Boxworld" beschäftigt, stößt man unweigerlich auf die Game Boy-Version des Sokoban, die Boxxle-Sets; aus diesen hat sich Jeng-long Jiang nämlich seine "Boxworld"-Level zusammengestellt.

Bei Emuparadise kann man die beiden Aufgabensammlungen mit Hilfe des JavaBoy-Emulators online im Browser spielen.
Hier noch ein paar andere Seiten, die dies ebenfalls ermöglichen, wenn auch teilweise mit anderen Emulationsprogrammen:

Ich rechne nicht damit, dass die Betreiber ihr grauzoniges Treiben lange durchhalten; NINTENDO ist anscheinend immer noch wachsam.
Da helfen auch solche Absicherungen nichts, die sich die Betreiber mittlerweile zulegen (glaube ich zumindest): "Dieses Spiel darf nur derjenige spielen, der das Original-Spiel besitzt." Es macht sich also nicht der Anbieter strafbar, sondern der Spieler.
NINTENDO müsste also jeden identifizieren, der das Spiel spielt, und ihm dann nachweisen, dass er das Original-Spiel nicht besitzt; dann müsste er noch verurteilt werden.
Das ist clever gemacht; aber - wie gesagt - glaube ich nicht an einen längerfristigen Erfolg dieser Strategie (obwohl ich natürlich darauf hoffe).

Auf der anderen Seite bin ich immer wieder maßlos erstaunt, dass NINTENDO nicht selbst die Möglichkeit bietet, auf diese Weise die eigenen Spiele zu spielen; leichter können sie diese doch nicht am Leben erhalten, ein positives Image aufbauen (Werbung!!!) und der Fangemeinde eine immerwährende Freude bereiten.

Oder habe ich irgendwas übersehen?

17-August-2012: Gameboyonline hat schon wieder aufgegeben. Tja, die Zeiten werden rauher - bis die Piratenpartei Deutschland das Urheberrecht revolutioniert.

22

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste