Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Pacman…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 32…
32
(10)

IAN International, Paul Neave

Thumbnail des Spiels

Flash

Erase torture - Folter beseitigen

Zum letzten Mal Werbung für heute; aber jetzt nicht für ein singuläres Produkt einer Privatfirma, sondern für die gute Sache: die Beseitigung der Folter hier und überall auf der Welt!

Das Spiel wurde zwar im Auftrag der IAN, dem International Aid Network, mit Sitz in Belgrad, Serbien, hergestellt - und bezieht sich in erster Linie auf die Situation in Südosteuropa, aber ich glaube, auch in Deutschland gibt es genug Menschen, die den Sinn des Folterverbots - immer noch - nicht nachvollziehen können; im Zusammenhang mit dem Fall des ehemaligen stellvertretenden Frankfurter Polizeipräsidenten Wolfgang Daschner, der einen Gefangenen mit verschiedenen Zwangsmaßnahmen bedrohen ließ, kam es hierzulande zu aufgebrachten Diskussionen über die Folter.

Warum sollte Folter grundsätzlich verboten sein?
Meine erste Antwort zur Klärung dieser Frage besteht in zwei weiteren Fragen: Warum wird überhaupt gefoltert? Und von wem?
In den allermeisten Fällen soll durch die Folter eine Aussage erzwungen werden, ein Verrat, ein Geständnis, und zwar durch die "Ermittlungsbehörde" (Polizei, Geheimdienst).
Die Behörden gehen also in diesen Fällen davon aus, dass der Gefolterte etwas weiß (warum sollten sie sonst foltern?) Sie sehen im Gefolterten also einen "Schuldigen". Sie setzen also etwas voraus, dass sie jedoch erst ermitteln, d. h. beweisen sollen.
Bei jeder Folter fällt also nicht ein unabhängiger Richter in einem transparenten Verfahren aufgrund von gesicherten Beweisen ein Urteil, sondern ein Ermittler verurteilt nach seinem Gutdünken und hinter verschlossenen Türen und ohne Verteidigungsmöglichkeiten des "Angeklagten".

In einem Rechtsstaat, der seinen Bürgern eine sichere Existenz ermöglichen soll, darf es deshalb nicht die winzigsten Ansätze für Folter geben!

Man darf die Dinge nicht vom Ende her betrachten: In den zahlreichen Fällen, in denen ich in Fernehfilmen Polizisten und sonstige Ermittler Rechtsverstöße begehen sah, war immer klar, dass damit die "Bösen" bedroht und den "Guten" geholfen wurde; das Drehbuch hatte es so bestimmt.
Doch in der Wirklichkeit ist es solange unklar, wer der "Böse" und wer der "Gute" ist, bis ein Gericht darüber geurteilt hat - und auch dann bleiben immer wieder auch Zweifel.

3-Jan-2015: Nein, nicht aufgeben! Gegen Folter muss immer und überall angegangen werden! Pacman kämpfe weiter!

32

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste