Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Mastermind…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 141…
141
(8)

Michael Sanders

Thumbnail des Spiels

Javascript

Master Mind

Heute erreichte mich nach langer Zeit mal wieder ein Hinweis auf ein selbst programmiertes Spiel, eine einfache Version von Mastermind, in Deutsch sprich: Superhirn.

Es ist wirklich sehr einfach (nur vier Farben); nur die knapp gehaltene Anleitung erhöht den Schwierigkeitsgrad. Man muss nämlich zuerst herausfinden, dass man Farben auch doppelt setzen darf (aber nicht mehrfach).

Auch die Setztechnik der einzelnen Farben ist von sehr primitivem Niveau: klick, klick, klick, klick, um die letzte Farbe zu erreichen; das lässt sich eleganter lösen.

Weiter geht's mit Kritik: wenn man es geschafft hat, den Farbcode herauszufinden, erhält man als Dankeschön den Spruch: "Congratulations: You're certified hacker homie..." und zwei magische Zeichen, die aus Farbquadraten gebildet werden.
Nun, wer mich kennt, weiß: dafür gibt es Punktabzug: ich will den Code sehen, ich will mir noch einmal ansehen, was ich eventuell wo falsch gemacht habe.

Ob es außerdem spieltechnisch von Vorteil ist, weiß ich nicht, aber man kann jede Zeile in unterschiedlicher Reihenfolge benutzen, um seine Lösungsversuche einzugeben, d. h., man kann oben oder unten anfangen oder auch in der Mitte. Michael gibt uns keine Reihenfolge vor.

Ansonsten finde ich es hübsch gemacht; vor allem gefällt mir, dass die Grafiken codiert, d.h., im Quellcode eingebunden sind; so müssen sie nicht eigens geladen werden.

Mein Gesamturteil: verbesserungsfähig!

141

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste