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…Kommentar zu Spiel Nr. 117…
117
(8)

Roland Hamann

Thumbnail des Spiels

PHP

Mineman

Vor ein paar Tagen erreichte mich diese Email, die ich hier mal ungekürzt zur Vorstellung des Spieles nutzen möchte:
"Hallo Herr Müller-Lütken, ich bin durch Zufall auf Ihrer Seite gelandet und habe insbesondere an Ihrer Minesweepersammlung großen Gefallen gefunden.
In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen meine Variante des Minesweeperspiels vorstellen : MINEMAN. Es handelt sich dabei um eine Variante, die ich im Rahmen meiner Experimente mit PHP-Programmierung erstellt habe. Es kommt (noch - in Version 2 plane ich die Steuerung und Darstellung mit AJAX zu realisieren - ohne Javascript, Flash oder sonstige PlugIns) aus.
Ziel des Spieles ist es (im Gegensatz zum Original) nicht alle Minen, sondern den Ausgang aus einem, von einer Mauer umgebenen Minenfeld zu finden. Von Level zu Level wird das Spielfeld immer größer und die Anzahl der Minen erhöht sich ebenfalls. Der Spieler kann dabei die Spielfigur (noch ist das ein einfacher roter Ball) in 8 Richtungen bewegen (rechtes Steuerkreuz) oder in die 8 Richtungen eine Markierungsfahne (linkes Steuerkreuz) setzen.
Bei Levelbeginn sind nur die 8 Felder um die Startposition aufgedeckt. Je nachdem in welche Richtung sich die Spielfigur bewegt, werden jeweils 3 neue Spielfelder aufgedeckt und - ganz nach Minesweepermanier - die Anzahl der umgebenden Minen als Zahlen dargestellt. Ab Level 2 kommen noch zusätzliche Mauerteile oder Bäume hinzu, die die Sicht einschränken können (zu leicht sollte es ja auch nicht sein). Die Punktewertung ist wie folgt : - Ausgang gefunden, 10 Punkte - Mine korrekt mit einer Fahne markiert, 1 Punkt - Fahne falsch gesetzt , -1 Punkt.
Das Spiel befindet sich zwar noch in der Weiterentwicklung, aber diese Version ist bereits voll spielbar (mit Hiscoreliste ;) ). Über eine Besuch bei meinem Spiel und einen Kommentar wäre ich Ihnen sehr dankbar. Wenn Sie das Spiel in Ihre Liste aufnehmen wollen, so können Sie dies gerne tun. :) Mit freundlichen Grüßen Roland Hamann

PS.: einzige Systemvorraussetzung ist eine aktivierte Cookieannahme und ein Browser der CSS 2 korrekt darstellen kann."

Sehr geehrter Herr Hamann!
Vielen Dank für die Vorstellung Ihres sehr schön gemachten Spiels! Ich freue mich immer, wenn ich Spiele (in meinem Postfach) "finde", die ich nicht dann suchen muss.

Gerne nehme ich das Spiel in die Liste auf und gebe einen Kommentar dazu ab.

Loben möchte ich vor allem die grafische Umsetzung des Spiels (ich bin gespannt, wozu sich die rote Eizelle entwickeln wird); hier spüre ich viel Liebe zum Detail. Eines davon würde ich mir allerdings etwas anders wünschen: die Kennzeichnung der einzelnen Felder; hier wäre ein Rand nicht verkehrt, damit man sich besser orientieren kann.
Meine größte Kritik ist natürlich die serverseitige Verarbeitung des Programms, was auch durch den Einsatz von AJAX nicht geändert wird; trotz der heute schon extrem schnellen Daten-Übertragung, habe ich immer das Gefühl, das der Spielfluss irgendwie gebremst ist. Nein, ein solches Spiel sollte in Flash oder Javascript umgesetzt sein!
Die Spielidee und das Prinzip finde ich sehr gelungen - obwohl es natürlich nicht neu ist.
Die Steuerung über das Kreuz ist leider recht altmodisch und schwerfällig, aber wohl nicht anders zu machen, wenn man auch diagonal gehen können soll. Letzteres würde ich aber zugunsten einer Pfeiltastensteuerung aufgeben.

Soviel von mir dazu.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß bei der Weiterentwicklung des Spiels und Erfolg im Beruf!
Beste Grüße
Jürgen Müller-Lütken

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