Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Memory…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 6…
6
(10)

Martin Staflund, Pehr Hommerberg

Thumbnail des Spiels

Javascript

Memory

Dieses Spiel ist eines der ersten, das ich 2001 im Netz fand und aufgrund seines blumigen Hintergrunds gleich ins Herz geschlossen habe. Es ist auch das einzige Spiel, bei dem man gegen den "Computer" spielen kann (soviel ich weiß). Aus diesem Grund kommt es auch jetzt in die Liste und wird eine längere Zeit unter den ersten 20 eingegebenen Spielen verbringen (ich habe beschlossen, hier jetzt erst mal nur maximal 20 Spiele zu listen, die dann ca. wenigstens ein Jahr lang im Vordergrund, im Blickfeld stehen bleiben sollen; das sollen natürlich besondere Spiele sein - so wie dieses hier)

Das Spiel ist seit 1998 online auf einer schwedischen Seite, die kostenlosen Speicherplatz anbietet; mittlerweile wird es allerdings von der Werbekrake fast überwuchert, sodass man es kaum noch spielen kann; deshalb habe ich es von der Krake befreit und stelle es auf meinem Server der Öffentlichkeit zur Verfügung (wer Lust auf die Originalseite hat, möge hier klicken. März 2015: Man kann das Klicken bleiben lassen - die Seite ist tot).

Das Spiel wurde seinerzeit von Adam Kalsey überarbeitet. Vor einigen Jahren konnte man auch von dieser Variante noch einige Spiele im Netz finden; heute habe ich mit Mühe vier annehmbare Versionen gefunden. Eine grafisch und von der Idee her sehr gelungene Variante aus einem Hunde-Comic: Not in my backyard, ein Spiel mit positiven Männerbildern: Ginas Memory für Frauen und ein appetitmachendes Spiel aus dem Backparadies: das Muffin-Memory. Auch der "Arbeitkreis Schmetterlinge" des Landesbund für Vogelschutz Bayern e. V. nutzt den Code von Adam Kalsey umweltgerecht für ein ansehnliches Schmetterlings-Spiel; MIL Memory, die Version auf der luxemburgischen Informationsseite der Ölheizung-Profiteure finde ich ebenfalls sehr gelungen.
Zum Schluss noch eine Variante, die ich modernen Browsern angepasst habe, weil sie funktionslos auf der uralten Seite einer amerikanischen Baseball-Jugendmannschaft dahindümpelt.

6

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste