Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Minesweeper…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 61…
61
(9)

Mark Wilton-Jones, Wolfgang Kaplan KEG, Jürgen Müller-Lütken

Thumbnail des Spiels

Javascript

Tritt keinen Käfer tot

Das Spiel "Tritt keinen Käfer tot" ist dem klassischen Minesweeper-Spiel nachempfunden, es beruht auf demselben Spielprinzip.
Ich habe für die Kinderkrippe "kribbel krabbel" meiner Frau eine kleine Geschichte konstruiert: Die Krippe besitzt eine Rasenfläche im Hof, auf der die Kleinen bei schönem Wetter spielen können. Als sie dies eines Tages wieder tun wollen, sitzt ein Nachbarsjunge weinend vor dieser Fläche und beklagt, dass ihm hier gerade seine 10 Marienkäfer ausgebüchst seien und doch bitte niemand auf den Rasen treten möge, bis sie alle wieder eingefangen seien. Diese Aufgabe übernimmt nun meine Frau; aber jeder ist aufgerufen, ihr zu helfen.

Da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein eigenes Spiel programmiert hatte, basiert der Programm-Code in erster Linie auf dem Minesweeper-Spiel von Mark Wilton-Jones, den ich etwas ergänzt und angepasst habe; da in jenem Spiel die Minenverteilung von einem serverseitigen PHP-Skript übernommen wird, habe ich die Funktion init_game() aus dem Spiel der Kronen-Zeitung ersatzweise eingebaut.

Ich verstehe nicht, warum das Spielkonzept des Minesweeper-Spiels nicht öfter in dieser Art auf andere Situationen übertragen wird? Da gibt es doch viele Möglichkeiten, oder?

61

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste