Logo Onlinespiele-Sammlung
Games…with…bugs
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Die 50 Besten von 66 Ladybug-Online-Spielen

Die Spiele Nr. 51 bis 66 meiner Ladybug-Spiele-Liste (nach meiner Wertung sortiert).

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

 
51
(8)

Q-world

Bildpaare - Insekten

Flash
(259 kB)

19 Mai 2009

Bildpaare - Insekten

Ein gewöhnliches Spiel nach dem Prinzip des "Memory" vom Ravensburger Spieleverlag. 10 hübsche Farbfotos von allerlei Insekten gilt es paarweise aufzudecken. Libelle, Honigbiene, Marienkäfer, Stechmücke, Ohrenkneifer, Tagpfauenauge, Maikäfer, Fleischfliege, Hummel und Wespe sind die ausgewählten Kerbtiere, die mitspielen dürfen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
52
(8)

ShareMedia

Excited Insects

Flash
(8447 kB)

19 Mai 2009

Excited Insects

Das ist was für Insekten-Hasser! Ein Shooter, bei dem man sich vor den Monster-Insekten mit heftigem Gewehrfeuer verteidigen muss. Im Verhältnis zur Spielfigur sind die Insekten ziemlich groß, doch einfach so betrachtet sind sie nicht viel größer als die meisten, sichtbaren Insekten in unserer mitteleuropäischen Landschaft. Man braucht also etwas Fantasie, um sich in die rechte Abwehrkampf-Wut hineinzusteigern.

Man steuert die Spielfigur mit den Pfeiltasten und zielt und schießt mit der rechten Maustaste.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
53
(8)

King

Daisy Defender

Flash
(1130 kB)

19 Jun 2009

Daisy Defender

Ein grafisch hervorragender Shooter, sogar mit einer schlüssigen Geschichte, zumindest für Kleingärtner, die bedenkenlos mit der Giftspritze hantieren.
Es gilt eine Reihe gut gewachsener Gänseblümchen vor hungrigen Insekten zu verteidigen. Als Waffe steht dem Spieler eine Giftkanone zur Verfügung. Wenn eins der bösartigen Tierchen ein Blümchen erreicht, verliert das Pflänzchen an Form und Farbe und bald ist es dahin.

Spinnen sind im wahren Leben in solchen Fällen als hilfreich zu betrachten, hier aber sind sie besonders böse und schwerer zu vernichten.

Also, wenn es nur um das Aussehen dieses Spiels ginge, bekäme es sofort 10 Punkte; aber meine Zuneigung zu allem Krabbelgetier, das hier gnadenlos ausgelöscht wird, lassen mich nicht über 8 Punkte hinausgehen, und meine Abneigung gegen Shooter-Spiele tut ein Übriges.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
54
(8)

Meetnikchat

Bugs attack

Flash
(1810 kB)

08 Sep 2009

Bugs attack

In diesem Spiel scheint es dem Namen nach darum zu gehen, eine Käfer-Attacke abzuwehren, aber es ist genau umgekehrt: ein niedlicher, positiv aufgeladener Marienkäfer hat sich der Attacken allerlei anderer Insekten und Wesen zu erwehren. Er besitzt ein Dauerfeuer, mit dem er die feindlichen Geschwader eliminieren kann; wichtig ist fürderhin, dass er den gegnerischen Geschossen ausweicht und die erscheinenden Sterne und sonstigen, freundlich aussehenden Gegenstände einsammelt.
Man bewegt den Käfer mit der Maus.

Das Spiel endet mit dem bekannten End-Gegner, hier eine übergroße Mantis (Gottesanbeterin); mein großer Sohn hat mir oft von End-Gegnern in seinen Spielen erzählt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
55
(8)

Coolmath

Bubble Bug

Flash
(95 kB)

17 Jul 2010

Bubble Bug

Ein relativ simples Spiel, aber ich finde es für eine gewisse Zeit recht interessant: Durch Drücken und Halten der linken Maustaste erzeugt man eine Seifenblase; mit dieser müssen die durchs Bild fliegenden Käfer eingefangen werden. Lässt man die Maustaste zu früh los, entschwebt die Blase ohne Käfer gen Himmel, hält man sie zu lange, platzt sie.

Tja, findet den richtigen Zeitpunkt und die richtige Ansatzstelle, dann fluppt es!
Die Anzahl der vorhandenen Level würde ich gern von einem echt Begeisterten hier in einem Kommentar vermerkt haben - oder gebt Ihr auch alle so schnell auf wie ich?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
56
(8)

Karthikeyan VJ

Ladybug! Ladybug!

Flash
(302 kB)

17 Jul 2010

Ladybug! Ladybug!

Die Story ist zwar etwas gewollt - welcher Käfer sammelt schon unter Lebensgefahr gut gesicherte Wassertropfen, um sein brennendes Haus zu löschen und damit sein letztes noch lebendes Kind zu retten? Aber was soll's, Hauptsache das Spiel macht Spaß.
Wem es also Spaß macht, der sollte nicht so oft wie ich versuchen, durch die tödliche Lichtschranke zu fliegen, in der Hoffnung, dass es ein Durchkommen gäbe, wenn der pulsierende Lichtstrahl seine schwächere Phase hat.
Nein, es gilt zu dem roten Kasten zu fliegen und die tödliche Falle dort einfach auszuschalten.

Nun ich denke, Leute, die gerne Adventure-Spiele spielen, haben mit solchen simplen Problemen keine Probleme.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
57
(8)

Girlsgames123

Ladybird Racing

Flash
(244 kB)

17 Dez 2010

Ladybird Racing

Zwei hübsche Käfer-Spiele beschließen diesen Eingabeschub.
Kleine süße Feen-Mädchen hocken auf ihren Marienkäfern und reiten um die Wette; da kommt schon mal ein Tausendfüßler in die Quere oder ein Stöckchen. Nicht so schnell, meine Liebe! Ich bewege den Mauszeiger zur linken Seite des Spiels, schon ziehen die anderen an mir vorbei; also wieder nach rechts. Bumms, schon stolpert mein Käfer über einen 1000Füßler. Wieder aufgerappelt und den Mauszeiger weit nach rechts verschoben, auf, zur Aufholjagd!

Zwischendurch ein wenig klicken, damit merkwürdige Gegenstände hüpfend eingesammelt werden können und das Punktekonto erhöhen.

Den Rest müsst Ihr selbst rausfinden, Ihr süßen Mädchen!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
58
(8)

???

粉圓瓢蟲對對碰

Flash
(122 kB)

18 Dez 2010

粉圓瓢蟲對對碰

"Kollisionen mit rosa Kreis Marienkäfer" übersetzt GOOGLE den Titel dieses Spiels; ich würde aber sagen, dass die GROßE MASCHINE damit falsch liegt.
Ich würde das Spiel eher "Finde die Gleichen" nennen. Man muss nämlich immer zwei Käfer mit dem gleichen Punktemuster ausfindig machen, um sie zum Verschwinden zu bringen.
Gewonnen hat man, wenn das Spielfeld vollständig geräumt ist.
Das ist doch verzwickter, als man im ersten Moment denken mag.
Eine gute Strategie ist es, mit den auffälligsten Mustern anzufangen und dabei immer einen markanten Teil des Musters auszuwählen und nach diesem die anderen Käfer abzusuchen; damit habe ich das Spiel ziemlich schnell gelöst.

Das gleiche Prinzip mit Farben und Schildkröten gibt es auch noch auf dieser taiwanesischen Seite.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
59
(8)

Francois Penel, Candy Robot

Touch the insects

Javascript, HTML5
(2000 kB)

19 Sep 2013

Touch the insects

Touch-the-insects ist einem Spiel nachempfunden, das "Touch the numbers" heißt und für Smartphones geschaffen wurde. Es geht darum, möglichst schnell eine bestimmte Nummer mit dem Finger zu berühren, die über dem Spielfeld, dem Nummernfeld, angezeigt wird.

'Touch the numbers from 1 to 25 as fast as you can, and become a world record holder!
"Touch the Numbers" is a simple game for training your reflexes and peripheral vision.
Peripheral vision is an essential skill for playing baseball, football, basketball, and various sports.'

So wird das Spiel auf einer Anbieterseite angepriesen.

Touch-the-insects ist hübsch gemacht, die Grafiken von Candy Robot geben dem Spiel einen gewissen Reiz, aber ich finde Spiele ziemlich langweilig, bei denen es ausschließlich um Schnelligkeit geht - und um die Wahrnehmung von Etwas am oberen Bildrand, etwas Peripherem, Randständigem.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
60
(8)

Jürgen Heise

Käferli 3

Javascript
(105 kB)

27 Feb 2014

Käferli 3

Käferli 3 ist mittlerweile das Lieblingsspiel der BesucherIn von Yogi-Spiele geworden, so dass es auch für mich endlich an der Zeit ist, meiner Pflicht zu genügen und das Spiel in diese Sammlung aufzunehmen (Entschuldige, Jürgen, dass es so lange gedauert hat!).

Wie der Name schon sagt, hat das Spiel zwei Verwandte, Vor- oder auch Mitläufer.
Laufen, sich schnell bewegen, das vor allem muss die Hauptfigur des Spiels. Da ich kein Freund des häufigen und hektischen Tastendrückens bin, habe ich das Spiel nur wenig gespielt, nur soviel, um hier etwas einigermaßen Sinnvolles von mir geben zu können.

Käferli Karl muss Brombeeren erreichen, die größer sind, als es selbst, um sie zum Verschwinden zu bringen. Leider verschwindet nicht nur die Beere, sondern auch der Untergrund.
Nach dem "Verzehr" von zahlreichen Beeren (doppelte bringen doppelte Punktzahl) ist der Boden recht lückig und das Betreten eines "Leerfeldes" lässt den Käfer ins Bodenlose stürzen (was ihn ein Leben kostet).

Grüne und rosa Beeren bringen Glück und Leben zurück.

Ich finde die Spielidee sehr gelungen, vom Prinzip her könnte das Spiel also Spaß machen - wenn, ja wenn das hektische Tastendrücken nicht wäre. Vielleicht wäre es möglich, den Käfer selbstständig laufen zu lassen und nur einen Tastendruck auszuüben, wenn er abbiegen soll?

Und vielleicht noch das Spiel mit Leveln auszurüsten, d. h. die Geschwindigkeit des Käfers zu erhöhen?

J. Heise:
18-Dez-2014 07:15:53

Ab sofort gibt es zwei neue Features:

1. Das Käferli kann mit Hilfe der Leertaste über einzelne Bodenlücken springen. Somit kommt sogar ein bisschen Strategie ins Spiel

2. Es gibt gelbe Felder, die sich erst beim Erhaschen der zweiten Beere auflösen. Dadurch kann man entscheidend länger spielen.

Ich wünsche euch allen viel Spaß mit der neuen Version.

Liebe Grüße
Jürgen

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
61
(8)

Jürgen Heise

Käferli IV

Javascript
(152 kB)

08 Jul 2014

Käferli IV

Der Tüftler Jürgen Heise hat seiner Käferli-Reihe eine 4. Variante hinzugefügt. Das Spiel beruht zwar immer noch auf dem ursprünglichen Prinzip "Käfer frisst Beere", ist aber wieder mit neuen Elementen versehen worden.

Der Autor schreibt: "In Käferli IV muss das Käferli ständig drei Gegnern ausweichen, und da die Gegner genau wissen, wo sich das Käferli befindet, ist wieder ein sehr schnelles Spiel entstanden. Aber in diesem Spiel kann man wesentlich öfters Unsterblichkeit (für 12 s) oder ein neues Leben erlangen, so dass ein langer Spielspaß gewährleistet ist. Mit der richtigen Taktik, z.B. immer die feindlichen Käfer von der Brombeere weglocken, hat man übrigens die besten Chancen."

Es erscheinen an zufällig ausgewählten Plätzen im Spielfeld Brombeeren; für das Erreichen einer solchen gibt es einen Punkt. Nach einer einfachen Beere erscheint für 2,5 Sekunden eine doppelte, für die es zwei Punkte gibt; erreicht Käfer Karl diese gibt es eine weitere doppelte.
Für pinkfarbene Beeren bekommt man - anstatt eines Punktes - ein Leben. Grüne Beeren machen für 12 Sekunden unsterblich. Diese beiden Beerentypen können immer dann rein zufällig erscheinen, wenn keine Doppelbeere kommen kann.

Freunde des schnellen und intensiven Klickens kommen auch bei Käferli IV voll auf ihre Kosten.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass die verfolgenden Käfer anfangs nicht ganz so zielstrebig in ihren Aktionen sind. Schöner fände ich es, wenn sie zu Anfang gar nicht verfolgen würden, ab einer gewissen Zeit oder Punktzahl dann ihr Jagdinstinkt zunähme; das könnte auch für einzelne Käfer gelten, d. h. erst wird ein Käfer ein unnachsichtiger Verfolger, dann der nächste usw. Es sollte jedoch immer ein Zufallsmoment im Spiel bleiben, in dem ein Käfer eine kurze Zeit lang nicht verfolgt.
Dann hätte ich eine gewisse Zeit fürs Üben und eine gewisse Freude beim Punktesammeln und auch einen größeren Anreiz, länger durchzuhalten.

Dazu meint Jürgen: "Die Käfer (zumindest am Anfang) dumm zu machen, war auch meine Idee. Nur wurde das Spiel dadurch nicht leichter, da man sie so nicht von der Beere weglocken konnte und wenn man Pech hatte, trieb sich dort immer ein feindlicher Käfer rum. Nach mehreren Tests hatte ich mich daher entschieden, die Käfer gleich 'sehend' zu machen."

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
62
(8)

Jürgen Heise

Käferli V

Javascript
(40 kB)

17 Nov 2014

Käferli V

Käferli, zum Letzten. Nach der 5. Version will Jürgen Heise seine Käferspielreihe einstellen. Immerhin hat er fünf Spielvarianten geschafft - oder muss es hier geschaffen heißen; auf jeden Fall will das was heißen.

Nun gut, ich bin kein Spieler und Käferli V wird mich auch nicht dazu machen, da der Spielanreiz ziemlich gering ist: Man muss sich vor allem (oder ausschließlich?) die Stellung der Pfeile oben rechts merken, um das Spiel überhaupt jemals zu Ende bringen zu können; denn diese ändert sich jedes Mal - und damit auch die Steuerung, wenn der Käfer über eine pinkfarbene Beere läuft.

Die grünen Beeren haben einzig den Zweck, den Spielfluss zu hemmen, d. h. die Nerven mit Warten zu strapazieren.

Wer also ein Auge auf den Käfer ausrichten kann und das andere auf die Stellung der Pfeile, der ist mit diesem Spiel gut bedient, die anderen werden es nicht bis ins 2. Level schaffen.
Ob es ein solches überhaupt gibt, wird für die letzteren also auf ewig ein Geheimnis bleiben.

Jürgen Heise:
07-März-2015 22:53:11

Ich habe mittlerweile das Spiel etwas überarbeitet. Es gibt jetzt 7 neue Level, eine Anzeige für die Anzahl der Brombeeren, die man aufsammeln muss, ein neues und weniger störendes Hintergrundbild und eine Spielhilfe am Anfang.

Ich wünsche allen Spielern viel Spa�.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
63
(7)

NuiStyles, GoOgley, Zeth

Lucky Ladybug

Flash
(907 kB)

22 Apr 2009

Lucky Ladybug

Dieses Spiel gebe ich hier ein, weil es am häufigsten in den Suchergebnissen erscheint, wenn man "Ladybug" eingibt. Es ist weder besonders schön, noch finde ich es besonders aufregend zu spielen, aber es trägt denselben Namen wie mein Lieblingsspiel - also kommt es hierhin.

Bei diesem Spiel gilt es, einen Käfer aus einem Raum zu führen, in dem allerlei Hindernisse aufgebaut sind, die kurz erscheinen und dann wieder verschwinden. Man klickt an eine Stelle und der Käfer läuft dann dorthin. Wenn er an einer Stelle ist, an der ein Hindernis erscheint, muss man seinen Weg wieder von vorn beginnen; das finde ich immer ein wenig nervig - ein wenig Belohnung sollte schon sein, es sei denn man hat die gleichen Vergehen begangen wie Sisyphos, dann hat man solche Spiele verdient.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
64
(7)

Flash Game Studio

Bugz

Flash
(34 kB)

27 Apr 2009

Bugz

Nun ja, am Cursor klebt so ein kleiner, brauner, zappelnder Käfer, mit dem man die grünen Schleimpfropfen einsaugen muss, die ständig neu erscheinen. Dabei darf man allerdings die roten Spinnmilben nicht berühren; denn sofort ist einer der vier Leben futsch, die man hat und die am oberen Bildrand durch vier grüne Käferchen symbolisiert werden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
65
(7)

Bunny Games

Bug Off

Flash
(4041 kB)

27 Apr 2009

Bug Off

Vier Megabyte sind verdammt viel für ein Online-Spiel! Vor allem, wenn es kein sehr ausgefeiltes Spielkonzept besitzt. Es gilt hier mit Hilfe eines flügelschlagenden Schmetterlings einen Marienkäfer zu Blattläusen zu scheuchen, damit dieser von seiner Beute eine geforderte Anzahl verspeisen kann und dadurch eine Größe erreicht, die ihn den Winter in einem Loch überstehen lässt.

Keine besonders überzeugende Story! 1. wachsen Marienkäfer nicht mehr und 2. würde ein Schmetterling niemals einen Marienkäfer irgendwohin treiben; der findet seine Nahrung von ganz allein. Die Hand eines Bio-Gärtners wäre dazu weitaus sinnvoller. Das würde sicherlich auch ein paar KiloByte für den zwar hübsch anzusehenden, aber unnützen Flügelschlag des Schmetterlings einsparen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
66
(7)

Wayne Marsh

Flight of the Bumble Bee

Flash
(5339 kB)

07 Mai 2009

Flight of the Bumble Bee

Ein unausgereifter Side-Scroller würde ich mal sagen, allerdings mit hübschen Grafiken (und das jede Menge).
Man steuert ein gelbes Insekt, ok, sagen wir, es ist eine Hummel, indem man die rechte Maustaste im Spielfeld gedrückt hält. Beim Drücken gewinnt das Insekt an Flughöhe, lässt man die Maustaste los, stürzt es ab. Ansonsten rast alles mit hoher Geschwindigkeit an einem vorbei: die gelben Pollen-Punkte, die man sammeln muss, ebenso wie die feindlichen Gliedertiere, Wespen, Spinnen oder Raupen (soweit ich mich da auskenne).
Ich muss gestehen, dass ich maximal drei Pollen erwischt habe und das mit fünf Hummeln. Eine traurige Bilanz, aber ich rede mich mit der Raserei und der ungelenken Steuerung raus. Ich hatte eigentlich keine Chance.

Aber der Ansatz ist gut, Wayne.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben