©1998 Stephan Meißner
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Anleitung:
Ziel des Spiels:
Ziel des Spiels ist es mit möglichst wenigen Versuchen - bis zu zehn -
eine vom Computer durch Zufall erstellte Farbkombination herauszufinden.
Starten des Spiels:
Um das Spiel zu starten muß man zuerst den Schwierigkeitsgrad
auswählen und dann den Knopf "Spiel starten" drücken.
Informationen über die Unterschiede zwischen den beiden
Schwierigkeitsgraden sind in dem Kapitel "Die Schwierigkeitsgrade"
aufgeführt.
Das Spiel:
Wenn das Spiel gestartet wird, erstellt der Computer durch Zufall eine
Farbkombination, aus den Farben gelb, orange, rot, grün, blau und
violett. Diese Kombination muß man nun mit möglichst wenigen
Versuchen herausfinden.
Zu diesem Zwecke wählt man eine von den oben genannten Farben aus der
Tabelle, die sich rechts des Spielfeldes befindet, aus, indem man sie mit
der Maus anklickt, so daß sie hellblau unterlegt ist. Nun kann man
eines der Felder in der ersten Reihe, die auf dem Spielfeld farblich
hervorgehobenen ist, einfärben. Zu diesem Zwecke muß man das Feld
nur mit der Maus anklicken. Wenn man alle vier Felder in der ersten Reihe
eingefärbt hat, kann man auf den Knopf "nächster Zug",
der sich rechts des Spielfeldes befindet, drücken.
Jetzt wird die zweite Reihe auf dem Spielfeld farblich hervorgehoben und es
erscheinen kleine weiße und/oder rote Punkte rechts neben der zuvor
eingefärbten ersten Reihe. Die Punkte haben folgende Bedeutung:
- Ein weißer Punkt bedeutet, daß eine Farbe, die in der
geratenen Kombination vorkommt, auch in der zu erratenden Kombination
des Computers vorkommt.
- Ein roter Punkt bedeutet, daß eine Farbe, die in der geratenen
Kombination vorkommt, auch in der zu erratenden Kombination des
Computers vorkommt. Der Unterschied zu einem weißen Punkt besteht
jedoch darin, daß die Farbe in beiden Kombinationen auch dieselbe
Position einnimmt. Für eine Farbe, für die ein roter Punkt
gesetzt wird, wird nicht noch zusätzlich ein weißer Punkt
gesetzt.
Diese Hinweise kann man nun verwerten, um die Felder der zweiten Reihe
einzufärben. So geht es Reihe für Reihe weiter.
Sollte man nun die Kombination erraten, so wird dies durch vier rote Punkte
und einen entsprechenden Kommentar angezeigt. In diesem Falle hat man
gewonnen. Sollte man es jedoch in den zehn zur Verfügung stehenden
Reihen nicht schaffen, die Kombination zu erraten, so hat man verloren.
Neben der bereits angesprochenen Tabelle, die zur Farbwahl dient, und dem
bereits angesprochenen Knopf "nächster Zug" gibt es im Spiel
noch den Knopf "Spiel aufgeben". Wenn man auf diesen Knopf
drückt, bekommt man die gesuchte Kombination angezeigt und wird
anschließend vor die Wahl gestellt, ob man ein neues Spiel starten
oder das Programm beenden möchte.
Die Schwierigkeitsgrade
Bei diesem Spiel gibt es zwei Schwierigkeitsgrade:
- Im Schwierigkeitsgrad "Level 1 (leicht)" gibt es die
Einschränkung, daß in der Kombination, die der Computer
ermittelt, jede Farbe maximal einmal vorkommen darf.
- Im Schwierigkeitsgrad "Level 2 (schwer)" gibt es diese
Einschränkung nicht, es kann also vorkommen, das in der
Kombination des Computers eine Farbe auch zwei-, drei- oder sogar
viermal vorkommt. Dieser Schwierigkeitsgrad wird jedoch nur für
Experten empfohlen, da die Steigerung zu "Level 1 (leicht)"
beträchtlich ist.
Viel Spaß !!!