Logo Onlinespiele-Sammlung
Make…or…break
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Die 50 Besten von 207 Othello-Online-Spielen

Die Spiele Nr. 151 bis 200 meiner Othello-Spiele-Liste (nach meiner Wertung sortiert).

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

 
151
(8)

Zoo-Tek

Othello

Flash
(21 kB)

20 Nov 2009

Othello

Dieses Spiel will ich mal wieder recht kurz abhandeln, da ich hier weder von starker Spielintelligenz noch von vielen Einstellmöglich-
keiten berichten muss. Auch die Web-Adressen von Hersteller und Nutznießer sind verwaist oder von fremder Hand übernommen, so dass ich auch über diese beiden nichts vermelden kann.

Das Spiel ist auf jeden Fall nicht für Rot-Grün-Blinde geeignet, da schon "Normal"-Sichtige mit den Kontrasten Schwierigkeiten haben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
152
(8)

Michel Richter

Reversi

Java
(86 kB)

13 Mai 2010

Reversi

"Das Spiel Reversi war mein allererstes Programm in JAVA, vorher hatte ich nur mit dem JAVA-Hamster programmieren gelernt. Ich hatte mir nun also das JAVA-Kompendium gekauft und war bereit, es mit der wirklichen Programmierung aufzunehmen. Es war natürlich nicht leicht, ein geeignetes Projekt zu finden, das einerseits nicht völlig sinnlos andererseits aber auch nicht so komplex wäre, dass es mich völlig überfordern würde. Da war Reversi genau richtig, auch wenn es am Ende wesentlich umfangreicher geworden ist, als ich anfangs je gedacht hätte. Aber so ist das, wenn man Spaß am Programmieren hat."

Doch, ein hübsches Programm. Als Applet zwar ein wenig abgespeckt (ohne Einstellungsmenü) und auf mittelstark beschränkt, aber die "Vollversion" gibt es auch zum Herunterladen und Offline-Spielen.

17-August-2012: Michel, die Welt kann nicht ohne Dein Reversi-Spiel leben! Solange Du an Deiner neuen Seite arbeitest, übernehme ich die Versorgung der Menschheit mit der Möglichkeit, Dein Reversi zu testen.
Sag mir bitte Bescheid, wenn es wieder bei Dir online ist.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
153
(8)

Verschiedene

Reversi

Java
(183 kB)

13 Mai 2010

Reversi

Dieses Spiel entstand 2004 im Rahmen des mittlerweile schon traditionellen Sommercamps der Universität Passau für Schüler höherer Klassen, die sich für Informatik interessieren.
Ich zitiere einmal ein wenig aus der eigens dafür erstellten Internetseite: "Die Informatik ist eine treibende Kraft für den technischen Fortschritt in allen Bereichen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens...
In der derzeitigen Wirtschaftskrise werden die Vorzüge des Berufs Informatiker wieder deutlich: die Arbeitslosenquote bei Informatikern liegt mit 4,6 Prozent weit niedriger als im Durchschnitt...

Aber die Entscheidung für den richtigen Studiengang fällt oft schwer. Oft mangelt es an Informationen über das Fach. Schüler/-innen haben oft ungenaue Vorstellungen vom Informatik-Studium und vom Beruf als Informatiker. Dem will die Fakultät für Informatik an der Universität Passau mit dem Informatik-Sommercamp aktiv entgegenwirken.

Das 15. Informatik-Sommercamp an der Universität Passau findet vom 26.07. bis 29.07.2010 statt und richtet sich an informatikinteressierte junge Leute, die demnächst ihr Studium aufnehmen wollen, z.B. Schüler der gymnasialen Oberstufe K11-K13.

Informatikinteressierte Schüler/-innen können sich auf der Sommercamp-Web-Seite informieren und für das Camp bewerben. Auf die Teilnehmer des Sommercamps warten eine spannende Projektarbeit und interessante Vorlesungen über Informatik...
Damit das alles nicht zu ernst wird, sorgt ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm dafür, dass die Schüler auch die anderen schönen Seiten Passaus kennenlernen, zum Beispiel den schönsten Uni-Campus Deutschlands..."

Herausgekommen ist damals dieses schöne Spiel mit sieben Intelligenzstufen, von Mr. Stupid bis zu Mr. Y, das ich aber auf Anhieb geschlagen habe, obwohl es seine volle KI eingesetzt hat; aber ich gebe ihm keine Revanche, sondern tröte lieber meinen Triumpf hier heraus.

Gönnt ihn mir bitte - ich gewinne ja nicht allzu oft!

17-August-2012: Die Ergebnisse früherer Sommercamps werden von der Uni leider nicht mehr weitergepflegt, so dass ich mich ihrer annehmen muss. Ich präsentiere hier alles, was ich habe; leider ist das beim 2004er-Projekt anscheinend zu wenig - die Java-Konsole meldet Fehler; aber bei den Reversi-Projekten von 2003 und 2003 läuft alles wie geschmiert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
154
(8)

Viacom International Inc.

Timmy's Tile Turner

Flash
(187 kB)

13 Mai 2010

Timmy's Tile Turner

Zum Abschluss des Abends noch was Neueres und in Flash: Passend zur Cartoon-Fernsehserie "The Fairly OddParents" ein reversi-ähnliches Spiel, bei dem die Hauptfigur der Serie, Timmy Turner, scheinbar recht wahllos seine Steine setzt - es ist auf jeden Fall nicht allzu schwer gegen ihn zu gewinnen.
Man kann sich jedoch einen geübten Menschen einladen und gegen ihn dieses Spiel spielen, es hat nämlich einen Zwei-Spieler-Modus.

Ja, die Werbe-Agenturen beschäftigen mehr Designer und Sprücheklopfer als gewiefte Programmierer - und wenn, dann wird diesen keine Zeit gelassen, sich intensiv mit künstlicher Intelligenz zu beschäftigen - der Kunde drängelt bereits und die Kampagne ist gestartet - aber hier geht es ja vor allem um Kinderunterhaltung - und das Durchschnittskind will ja auch mal gewinnen. Ist das so? Ok, ich nehme alles zurück. Werbe-Agenturen sehen sich genau die Zielgruppe an und passen ihre Produkte millimetergenau an. So ist es.

16-Dezember-2011: Ich musste gerade feststellen, dass Nickelodeon dieses Spiel aus dem Programm genommen hat. Ich erlaube mir deshalb, es in mein Museum aufzunehmen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
155
(8)

???

Reversi

Javascript
(90 kB)

11 Dez 2010

Reversi

Auf einer merkwürdigen Seite fand ich dieses Reversi-Spiel, das mir bis dato unbekannt war. Es ist nicht allzu stark, aber ich finde es sehr annehmbar gemacht: es zeigt,

  • ob ein Zug gültig ist
  • vieviele Steine der eigene Zug bringen wird
  • wer am Zug ist
  • wieviele Steine jeder hat
  • das Feld, auf das der Computer setzen wird, blinkt ein paar Mal, bevor der Stein gesetzt wird
  • man kann einen Zug rückgängig machen und passen

Was will man mehr – außer vielleicht ein angenehmeres Umfeld, als es eine mit Dating-Anzeigen gefüllte Seite ist.
Der Betreiber bietet jedoch noch mehr gut gemachte Javascript-Games for-the-Brain, von denen noch das eine oder andere in meine Sammlung aufzunehmen ist – trotz der Anzeigen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
156
(8)

Omar Hernandez, Martín Soto Escageda, Ildefonso Carrasco

Eclipse Othello

Flash
(4315 kB)

24 Jun 2011

Eclipse Othello

Drei Mexikaner haben sich hier mal an dem schweren Stoff von Othello versucht - und es damit zumindest zu einem Eintrag in diese Liste gebracht. Grafisch und programm-technisch ist es noch nicht der ganz große Wurf, aber immerhin besitzt die digitale Kollektion von Othello-/Reversi-Spielen ein neues Mitglied…

Drei Songs erleichtern die Betrachtung des leichtfertigen Treibens des Programms, ebenso wie die praktischen Anzeigen aller möglichen Setzplätze das Siegen leicht machen - im Modus "Normal" lassen sich die Ecken ohne Anstrengung besetzen: 41 zu 23 für mich in der 1. Runde.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
157
(8)

uzuriel

Reversi

Flash
(481 kB)

22 Dez 2011

Reversi

Dieses eher bescheidene Spiel hat mir die Suche in den MochiAds Games beschert (neben einigen anderen, die ich Euch gleich noch vorstellen werde)

Bei dieser Reversi-Variante werden zwar die zu besetzenden Felder angezeigt, aber leider in aufdringlich rot blinkenden Sternen (möglicherweise nur zu Weihnachten?) und ohne die Möglichkeit, dies ungeschehen zu machen.
Dagegen kann man zwischen zwei Schwierigkeitsstufen und den Farben wählen; das ist immerhin etwas.
Den Kontrast zwischen leeren Feldern und den schwarz besetzten, finde ich etwas zu schwach.

Auf der Stufe "Hard" hat es mich eben (überraschenderweise) 33:31 geschlagen (ich hatte mich schon als klarer Sieger gefühlt, nachdem ich drei Ecken besetzen durfte, die das Programm selbst hätte besetzen können).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
158
(8)

newlyj

大家来玩黑白棋 - Wir spielen Othello

Flash
(131 kB)

22 Dez 2011

大家来玩黑白棋 - Wir spielen Othello

Als nächstes folgen drei Spiele aus dem "Reich der Mitte" (das ist das Schöne an einer Kugel: jeder Standpunkt auf der Oberfläche ist immer die Mitte - man schaue sich nur mal Weltkarten aus verschiedenen Weltgegenden an - die betreffende Gegend ist immer in der Mitte eingezeichnet - es gibt also nicht nur ein euro-zentristisches Weltbild); das "Reich der Mitte", so hat sich China einst selbst bezeichnet.

Ich fange mal mit dem schmucklosesten an: Wir spielen Othello, Othello also.
Ich weiß nicht, ob der Schöpfer des Spiels etwas falsch gemacht hat, oder ob es mit der westlichen Technologie "Flash" zu tun hat: die Schriften werden nicht korrekt dargestellt.
Durch Probieren erfährt man aber, dass die obere Reihe der Buttons auf dem Startbild ein Spiel starten lässt, in dem das Programm die schwarzen Steine führt.
Der darunter liegende Button eröffnet die Möglichkeit, zwischen zwei Spielstärken ("Stupid" und "Normal") und den Farben Schwarz und Weiß ("AI first" - Du bist weiß / "You first" - Du bist schwarz und fängst an) zu wählen.

Den Button "Zurück zum Hauptmenü" hat der Autor Newlyj Gottseidank auch in lateinischen Schriftzeichen eingebaut.

Der unterste Button des Hauptmenüs ruft die Bestenliste auf.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
159
(8)

Tony Zhong

Smart Othello

Flash
(206 kB)

22 Dez 2011

Smart Othello

Bei Smart Othello, das es auch in einer chinesischen Version bei MOCHIMEDIA gibt, finde ich einige positive Eigenschaften, die ich mal kurz zusammenstellen will:

  • Die Reihen und Spalten des Spielbretts sind mit den notwendigen Buchstaben und Ziffern beschriftet
  • Tony lässt die Felder, auf denen die einzelnen Spielzüge stattfanden, neben dem Spielfeld ausgeben (wenn auch in einer besonderen Kodierung; W4-F bedeutet soviel wie: Weiß hat auf Feld Reihe 4, Spalte F gesetzt)
  • es wird das zuletzt besetzte Feld markiert
  • die Anzahl der Steine jeder Partei wird angezeigt
  • man kann zwischen den Farben beim Spielstart wählen
  • man kann bestimmen, wer anfängt; dies halte ich für überflüssig, da die Spielregeln bei Othello besagen, dass Schwarz immer anfängt - insofern würde die Wahl der Farbe in diesem Fall ausreichend sein

Das ist schon fast alles, was man sich bei einem Othello-/Reversi-Spiel an Anzeigen und Einstellmöglichkeiten wünschen kann.
Nun gibt es hier noch die Möglichkeit "Flip" ein- und auszuschalten; ich habe jedoch noch nicht herausfinden können, was damit bezweckt wird.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass mich die Bezeichnung des "Neustart"-Buttons mit "Replay" irritiert hat: unter Replay verstehe ich gewöhnlich die Wiederholung des zuletzt gespielten Spiels.

Bleibt die Frage, wie smart das Programm wirklich ist? Ich bitte die kundigen Spieler um eine Einschätzung!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
160
(8)

Adasoft

阿达黑白棋 - Ada Othello

Flash
(553 kB)

22 Dez 2011

阿达黑白棋 - Ada Othello

Die letzte Station in China bietet einen wunderbaren Ausblick über die Berge von Guilin, womit ich sagen will, dass dieses Spiel optisch sehr ansprechend gestaltet ist.
Es scheint mehrere Schwierigkeitsstufen zu besitzen, zumindest zeigen die Klicks auf die Buttons auf der Startseite jeweils andere Figuren als Gegner, zumeist hübsche Frauen oder martialische Krieger.
Leider gibt es keinen Button, der zurück zum Hauptmenü führt, sodass man die Seite jedes Mal neu laden muss, um eine andere Figur zu wählen.
Man selbst ist als Spieler immer ein Kleinkind, ein Anfänger, eine Null also.

Für jeden Zug hat man maximal eine Minute Zeit; man kann das Spiel aber auch mit dem zweiten Button von oben links pausieren und sich so mehr Zeit verschaffen.

Auch hier gibt es wieder Schriftzeichen, die nur als kleine Kästchen dargestellt werden.

Über die Spielstärke des Programms habe ich bisher auch noch keine Erkundungen eingeholt; das bleibt noch zu tun - für Euch, meine lieben Helfer und Othello-Spieler! (Wenn es stark ist, erhöhe ich seine Punktzahl noch auf neun)

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
161
(8)

Emmanuel Van Meerhaeghe, Anubhav Sharma

BenzOthello

Flash
(1033 kB)

22 Dez 2011

BenzOthello

Das Neueste vom Neuen ist BenzOthello, ein Spiel mit Einzel- und Zweispieler-Modus und zahlreichen Einstellmöglichkeiten; außerdem ist es ziemlich ansprechend gestaltet.

Einstellungen:

  • Einzel- bzw. Mehrspieler (wobei "Multi" (= Viele) bestenfalls Zwei sein können)
  • Anzeige der möglichen Platzierungsfelder (On/Off)
  • Auswahl des zuerst setzenden Spielers (Black/White), wobei dies Quatsch ist; besser wäre es, das Programm starten zu lassen, damit man selbst als "weißer" Spieler mal in den Vorzug des zweiten Zuges - und damit auch des letzten - kommen kann.
    Im Zweispieler-Modus ist diese Auswahl ebenso völlig überflüssig, da sich die Spieler selbst einigen können, wer welche Farbe spielt und somit anfängt; man sollte die Regel, dass Schwarz beginnt, nicht unnötig aufheben.
  • Die CPU (das Programm) wurde mit zwei Spielstärken ausgeliefert: "Wild" (was wohl soviel heißen soll wie: Blind?) und "Wise" (es beherrscht die Grundzüge der Strategie?)

Das Spielbrett besitzt, im Gegensatz zu den gewöhnlichen Spielbrettern, 10x10 Felder; das verlängert die Spielzeit nicht unerheblich - und für mich ungewohnt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
162
(8)

Jean-Christophe Jacques

Thell

Javascript
(30 kB)

21 Jan 2012

Thell

Ich war erstaunt, dass ich dieses Spiel gar nicht in meiner Liste fand; ich war fest davon überzeugt, dass ich es schon vor langer Zeit eingegeben hatte. Eigentlich wollte ich das Spiel nur ins Archiv aufnehmen, weil ich zufällig auf einen verwaisten Link zu diesem Spiel gestoßen bin.
Nun ja, so wird es nun sowohl dieser Liste angefügt als auch gleichzeitig spielbar gemacht; es war nämlich für ganz alte Browser (IE4, NS4) geschrieben, so dass es mittlerweile gar nicht mehr funktionierte.

Mir gefällt es. Es ist hübsch gemacht und hat einige Einstellmöglichkeiten.
Im Expertenmodus schafft es zwar keine Entscheidung innerhalb der Möglichkeiten der JS-Engine, aber trotzdem, es verdient einen Platz an der Sonne.

Leider hatte ich vor Zeiten nicht alle nötigen Dateien gespeichert, so dass es nicht mehr 100% original ist.

Dear author, if you once read this lines, I would be glad if you would send the necessary files to me!
Thanks a lot,
JML

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
163
(8)

kt9

Othello

Javascript
(11 kB)

21 Jan 2012

Othello

Dieses sehr solide und sauber gemachte Spiel benutzt die neueste Technik (HTML5, Javascript und CSS) und bietet eine gute Grundlage für diejenigen, die ihr Wissen über AI, Artificial Intelligence, und die Strategie bei Othello/Reversi in ein fertiges Spiel implementieren wollen: noch braucht dieses Spiel die Intelligenz eines menschlichen Partners.

Der Code des Spiels ist ausführlich in Japanisch kommentiert; GOOGLEs Sprachtool weiß damit umzugehen.

JSdo.it bietet eine Menge interessante Beispiele für moderne Internetseitentechnik.

Ein anderes Werk mit gleicher Technik (HTML5, Javascript und CSS), das von Luis Felipe Borjas, braucht die gleiche operative Hilfe: die Einführung künstlicher Spielstrategien nämlich.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
164
(8)

Kenny Cason

jOthello

Javascript

21 Jan 2012

jOthello

Achtung! Dies ist kein Spiel! Dies ist ein Programm zur Darstellung (und Animation) von Spielstellungen.
Ich will mich nicht selbst loben, aber ich finde mein "Othelly" besser, da die Spielstellungen nicht so aufwendig kodiert werden müssen wie hier:

var board_othello = [
             [" ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " "],
             [" ", " ", "b", " ", " ", " ", "w", " "],
             [" ", " ", "b", " ", " ", "w", " ", " "],
             [" ", "b", "b", "b", "w", "w", "w", " "],
             [" ", " ", "b", "w", "w", " ", " ", " "],
             [" ", "b", "w", "w", "w", "w", " ", " "],
             [" ", "w", " ", "w", " ", " ", " ", " "],
             ["w", "b", " ", "w", " ", " ", " ", " "]];
  
        $("#othello").othello(board_othello);

Der Vorteil dieses Programms ist, dass es zahlreiche Spiele darstellen kann: von Schach über Go bis hin zu TicTacToe.

Wo ich schon mal dabei bin: Gestern stieß ich auf ein verstecktes Kleinod in Gomel, Weißrussland (Belarus), das diese Fähigkeit schon seit 2007 anbietet: KOBRO von U. Khlebnikau (Владимир Хлебников). Dieser große Othello-Fan hat sich lange darüber geärgert, dass man die dargestellten Spielstellungen nicht zu Ende führen konnte, und hat dieses Problem mit seinem Skript behoben. Bei seinem Javascript gibt man eine vollständige Partie mit den einzelnen Schritten ein: var game =new String ('1. f5 d6 2. c3 d3 3. c4 f4 4. c5 b4 5. b5 e6 6. f6 g5 7. a5 c6 8. e3 f2 9. c7d2 10. e1 c1 11. e2 c2 12. g4 f3 13. f7 f1 14. g1 h3 15. d7 e7 16. g6 a4 17. a3b3 18. e8 f8 19. g8 h6 20. g3 d8 21. c8 h2 22. h5 h4 23. g7 a6 24. a7 b6 25. a2b7 26. g2 h8 27. h7 h1 28. d1 b2 29. b8 a8 30. a1 b1 31-33'); nun legt man noch fest, in welchem Stadium das Spiel gezeigt werden soll, und dann kann jeder nach Belieben weiterspielen. Großartig!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
165
(8)

Owen O’Leary

Reversi

Javascript
(20 kB)

22 Jan 2012

Reversi

Ein kleines, niedliches Experiment. Es hat mich nach der verheerenden Niederlage gestern abend wieder etwas aufgebaut.
Das Programm kann die weißen oder die schwarzen Steine spielen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
166
(8)

David Andrews

Othello

Javascript
(28 kB)

22 Jan 2012

Othello

Führt seit 2001 ein unauffälliges Dasein in einem Winkel Englands. Besitzt auch ein unauffälliges Aussehen, so dass dies kein Wunder ist. Auch seine spielerischen Fähigkeiten haben es nicht auffällig werden lassen.
Es zeigt aber die möglichen sowie alle, von beiden Parteien getätigten Züge an; das macht es ein klein wenig besonders.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
167
(8)

David Eder

Othello

Javascript
(21 kB)

22 Jan 2012

Othello

Der Autor beschreibt sein Spiel so: "JavaScript Othello is a very simple position-based game AI." Meine Intelligenz ist sogar noch ein klein wenig geringer: ich habe mich mal auf die Schnelle schlagen lassen.

Da es altmodische Javascript-HTML-Objekt-Erkennung verwendet, funktioniert es nicht im FIREFOX-Browser der 3er-Generation sowie im IE8 (OPERA und SAFARI führen den Code aus).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
168
(8)

Sam Clippinger

JSothello

Javascript
(41 kB)

22 Jan 2012

JSothello

This version allows the user to play the computer, another human or watch the computer play itself. The computer
players have four levels of "intelligence", each with different styles of play:

  • "Only took a minute to learn": The computer chooses random (legal) moves.
  • "Laughable": The computer picks (one of) the move(s) that will flip the most pieces.
  • "Respectable": Plays like "Laughable" but tries to grab the edges and the corners whenever possible while keeping its opponent from being able to grab the edges and corners.
  • "Took a lifetime to master": Plays like "Respectable" but adjusts its edge/corner bias as the board fills up, favors moves that flip pieces in more than one direction, tries to prevent moves that will allow the opponent to immediately reverse its gain and places pieces closer to the corners when possible.

Übersetze ich bei Gelegenheit auch mal; aber jetzt vwird das Badewasser kalt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
169
(8)

Marcos Tapajós, Rodrigo Fernandez, Vinícius Trindade Dias, Leandro Coelho

Othello

Javascript
(606 kB)

23 Jan 2012

Othello

Ein edel gemachtes Spiel, das es jedoch vorläufig nur auf onlinespiele-sammlung.de zu spielen gibt.
Die Autoren stellen ihr Spiel auf GitHub der Menschheit zur Verfügung; dort kann man es herunterladen und lokal installieren.
Das Spiel funktioniert nicht im Internet Explorer, weil dieser Brauser globale Variablen, die "result" oder "item" genannt werden, nicht mag. Ich habe das geändert; somit kann die Online-Version auch mit dem IE gespielt werden.

Das Programm hat noch eine ausgesprochen schwache künstliche Intelligenz, so dass es eher etwas für unbedachte Anfänger ist; außerdem spricht es Portugiesisch (ich habe die Version auf meinem Server aber Englisch gelehrt).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
170
(8)

???

Reversi

Java
(45 kB)

23 Jan 2012

Reversi

Ein sauber und klar gestaltetes Spiel, wie es mir gefällt, aber ohne große Ansprüche an die Spielintelligenz, die Einstellmöglichkeiten und die Anzeigen.
Es zeigt die Anzahl der Steine beider Parteien an und das war es dann auch schon.
Außerdem muss man erraten, mit welcher Farbe man selbst spielt; aber es sei hier verraten: Blau.
Noch eine kleine Kritik: der Computerzug könnte etwas langsamer ausgeführt werden; man muss ein rasches Auge haben, um zu erkennen, dass das Programm schon gesetzt hat.

Wer Italienisch kann, kann sich zumindest an den Gedanken des Autors ergötzen: Gelobt sei der, der keine Helden und Heiligen braucht!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
171
(8)

Donutgames

Reversi

Flash
(121 kB)

29 Jan 2012

Reversi

Nach diesen Großmeistern des Othello-/Reversi-Spiels wende ich mich den kleinen, hübschen, aber schwächlichen Gegenspielern zu. Hier ist der Anfänger gefordert, der sich in die Grundlagen des Spiels und der Setztechnik einarbeiten will und wenigstens ab und zu schon mal belohnt werden will.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
172
(8)

BattleLine Games LLC.

Reversi

Flash
(65 kB)

29 Jan 2012

Reversi

Das zweite Flashspiel des Abends mit niedrigem IQ aber recht ansehnlichem Äußeren haben recht geheimnisvolle Hersteller geschaffen. Sie halten Namen und Anschrift bedeckt, so dass ich über sie und ihr Treiben nichts berichten kann. Es sind mir allerdings zu viele Links auf Poker-, Casino- und sonstige Geldspielangebote auf ihrer Seite (obwohl sich so was Anrüchiges ja mittlerweile auch bei mir findet); aber wer dabei seinen Namen nicht nennt, ist mir nicht geheuer.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
173
(8)

Ben Bullock

Othello

CGI

30 Jan 2012

Othello

Es werden die Felder angezeigt, auf die man setzen kann, und der letzte Stein, den das Programm gesetzt hat.

In der Spielstärke "Medium" habe ich das Programm gerade mal 45:19 geschlagen. Es scheint also tatsächlich noch ein wenig Feinschliff zu benötigen; ich hatte gedacht, der Autor stapelt tief, indem er die höchste Stufe mit "Medium" bezeichnet.
Die in grellem Pink ausgeleuchteten Felder, auf die ich setzen kann, machen es mir allerdings auch einfach zu erkennen, dass ich ein Eckfeld besetzen kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
174
(7)

Dbeja

Othello

Flash
(21 kB)

22 Jan 2008

Othello

Für seine 21 Kb spielt es ganz gut, aber nicht gut genug, um mich zu schlagen, d.h. seine künstliche Intelligenz ist nicht sehr ausgeprägt. Welche Strategie es verfolgt, habe ich nicht eruiert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
175
(7)

Robert Huber

Othello

Java
(12 kB)

22 Jan 2008

Othello

Schwarz-weiß. Im ersten Anlauf geschlagen.

Danke Saniflusch, das Spiel ist nun wieder spielbar, wenn auch nicht mehr auf dem Original-Server.

Saniflusch:
16-Sep-2010 09:57:19

Spiel nicht auffindbar:
Forbidden
You don't have permission to access /~d0mrbooh/Othello.html on this server.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
176
(7)

Igor Naverniouk

NetReversi

Javascript
(10 kB)

22 Jan 2008

NetReversi

Der Autor sagt selbst: "NetReversi: Game in progress..."
Sofort geschlagen. Scheint mir auch falsche Züge zuzulassen.

Unter "javascript" - "NetReversi" zu finden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
177
(7)

Peter Knoppers

HTTP-Othello

CGI

22 Jan 2008

HTTP-Othello

Ein serverseitiges Programm mit dürftiger Grafik aber starker KI. Nach dem Start werden immer zwei Spielfelder gezeigt, auf dem oberen kann man den letzten eigenen Zug sehen, auf dem unteren den Spielstand nach dem Zug des CGI-Programms. Die eigenen Setzmöglichkeiten für den nächsten Zug sind dort markiert. Ein wenig gewöhnungsbedürftig heutzutage, wo man grafisch so verwöhnt ist.

Leider ist die Seite des Autors verlassen; ich habe deshalb nur noch den Anblick des Spiels sowie die Erklärung seiner Funktion zu bieten.

Dear Mr. Knoppers, I would be very glad, if you would reinstall the game and send me a note about that! Thank you very much!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
178
(7)

Roxanne Canosa

Othello

Java
(6 kB)

22 Jan 2008

Othello

Ein Java-Programm ohne große Ansprüche. Habe es gleich geschlagen. Der Spieler ist immer schwarz, der Computer weiß. Der Spielstand wird mit roter Schrift im rechten oberen Eck des Spielfelds angezeigt. Außerdem kann man sich die möglichen Züge anzeigen lassen.
Die letzte Änderung am Applet wurde 1996 vorgenommen.

Zum Spielen habe ich auf ein Seite von Timberfrog verlinkt; dort ist eine weiter entwickelte Version dieses Applets im Einsatz.
Das Original befindet sich mitterweile in meinem Museum.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
179
(7)

Keith Fenske

Reversi

Java
(10 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Dieses Programm hat als beste Strategie "Hole die meisten Steine" Es wartet noch auf den Programmierer, der die Stufen "Hart" und "Experte" fertig stellt. Die Aufhänger sind schon da. Einen Versuch hat schon jemand unternommen, den man zur Zeit bei YourturnMyTurn begutachten kann.

Ganz witzig finde ich bei diesem Spiel, dass man die Anzahl der Reihen und Säulen des Spielfeldes selbst festlegen kann.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
180
(7)

GNA Serveis Telemàtics S.L

Othello-Reversi

Java
(14 kB)

22 Jan 2008

Othello-Reversi

Das kleine Bildchen links (ich bin weiß) sagt wohl alles über das Programm der katalanischen Firma, die das Spiel auch nicht auf ihrer offiziellen Website anbietet (ich habe zumindest keinen Link darauf gefunden), und das ist auch gut so.
Das Spielbrett hat einen grafisch akuraten 3D-Effekt, aber keinerlei Anzeigen. Das sollte Standard sein.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
181
(7)

Yves Debilloëz

Othello

Java
(9 kB)

22 Jan 2008

Othello

Ein kleines, 9 kB schweres Programm, dass hart käpft, aber die dicksten Chancen nicht nutzt. Ich zittere schon, weil es mich hervorragend in die Enge getrieben hat und nun die Ecken besetzen könnte, aber es tut es einfach nicht. Ist Yves so gutherzig, dass er sein Programm nicht gewinnen lassen will, weil der Mitspieler nicht leiden soll?
Es wird die Anzahl der jeweiligen Steine angezeigt.
Leider ist das Spiel geklaut und sämtliche Hinweise auf den Urheber Kenji Fujimoto getilgt oder sollte es umgekehrt sein?

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
182
(7)

Katsuyoshi Suzuki

Blackstone

Java
(15 kB)

22 Jan 2008

Blackstone

Blackstone Ver. 0.36 von 1997 hört beim unten zu sehenden Stand nicht auf zu denken. Ich führe 46:9, es könnte beim nächsten Zug die rechte obere Ecke besetzen, muss aber dabei wohl festgestellt haben, dass es danach keine guten Züge mehr machen kann, weil ich passen muss. Und sich dann in Gedanken verloren. Ich kann es leider nicht anstoßen und sagen: "Nu, mach schon weiter, setz mal!" Ich werde das Spiel also als gewonnen werten und es später vielleicht noch mal testen.
Keine Anzeigen und Einstellungen.

Auf der Seite des Autors ist das Spiel nicht mehr zu finden; eine Suche nach "Katsuyoshi Suzuki" Blackstone fördert zwar eine Menge Seiten zutage, auf denen das Spiel gezeigt wird, aber leider funktioniert kein einziges mehr auf meinen Computern???

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
183
(7)

Wing

JavaScriptオセロ

Javascript
(15 kB)

22 Jan 2008

JavaScriptオセロ

Mich deucht dieses Programm recht stark zu sein; habe einmal verloren und einmal gewonnen. Dabei ist es schnell. Sehr japanisch. Die nach jedem Zug erscheinenden Alerts sind nur mit Fragezeichen gespickt (nun, wenn es japanische Schriftzeichen wären, würde ich nicht anders schauen) und auch sonst verstehe ich nicht viel. Feststellen konnte ich nur, dass auf der Seite noch drei Versionen für zwei Spieler zu finden sind, eine in Java, deren Entstehung in einem Workshop erklärt wird und zwei in Javascript.

20-Okt-2009: Das Spiel funktioniert nur im Internet Explorer (habe wohl damals die Version für andere Browser vergeseb zu speichern) und ist nun in meinem Archiv zu Hause.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
184
(7)

Eric K Idema

Reversi

Java
(9 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Juchhu, ich bin keine Novize mehr! Dieses Spiel soll stark genug sein, Novizen herauszufordern, aber ich habe es ruckzuck abgefertigt.
Es bietet außer den möglichen Zügen keine Anzeigen und Einstellungen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
185
(7)

Jan Keller

Reversi

Java
(45 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Das Ganze scheint mir noch nicht ganz ausgereift. So zahnig wie die Chips holpert auch das Programm dahin. Mal hängt es sich mitten im Spiel auf, mal startet es einfach nicht. Besonders stark ist es auch nicht; bei "Denk-Level" 6, dem höchsten, habe ich es ohne Probleme geschlagen. Die Anzeigen und Einstellungen sind zufriedenstellend.

Wird momentan nicht auf der väterlichen Homepage gehütet; habe das deshalb bis auf Weiteres übernommen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
186
(7)

Rimcat

Puzzle beta

Java
(6 kB)

22 Jan 2008

Puzzle beta

Ein sehr schlichtes Spiel mit zwei Kinderfigurengesichtern als Spielsteinen. Keine Anzeigen und Einstellmöglichkeiten. Koreanisch.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
187
(7)

Keith Fenske, YourTurnMyTurn

Reversi

Java
(17 kB)

22 Jan 2008

Reversi

'Op basis van code van Keith Fenske. De computer is nog niet al te slim, je moet dus kunnen winnen", ist die holländische Erklärung unter dieser Erweiterung des oben genannten Codes. So sprach die Seite Jijbent.nl einmal. Heute sagt die Seite YourTurnMyTurn.com, auf der das Applet am 12-Okt-2009 verwendet wird: "Not a very smart computer, so you should win!"
Der Bearbeiter hat zumindest eine weitere Stufe eingebaut (wahrscheinlich 'hole die meisten Steine" , aber er hat recht: das Programm ist immer noch leicht zu schlagen.
Die Einstellung unterschiedlicher Felderzahl ist hier nicht mehr vorhanden, dafür immer noch der Mangel beim "Passen"- Button: er reagiert auch, wenn es nicht nötig ist; das sollte nicht sein.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
188
(7)

Steven Clark

Reversi

Java
(23 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Schlichtes, nicht sehr starkes Programm. Es besitzt keine Anzeigen, ist aber auch im Zwei-Spieler-Modus zu betreiben. Man klickt auf "Game", wählt den Spielmodus und muss dann sogar die ersten zwei Steine selbst an die richtigen Stellen setzen; so kann man sich natürlich auch für Reversi oder Othello entscheiden.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
189
(7)

Riverparishes

Othello

Java
(17 kB)

22 Jan 2008

Othello

Auf einer merkwürdigen Seite fand ich dieses Spiel. Die besetzten Spielfelder werden nur schwarz oder weiß eingefärbt; die möglichen Züge sind rot hervorgehoben. Nach jedem Zug führt das Programm einen wilden Tanz der Quadrate auf, der sich dann in der neuen Stellung beruhigt. Dies ist zwar sehr verwirrend, ich finde es aber trotzdem eine nette Idee.

Angezeigt wird die Anzahl der Steine pro Spieler sowie eine Zahlenkolonne, die ich bis jetzt noch nicht zu deuten weiß.

Die merkwürdige Seite existiert noch immer, das Spiel aber nicht mehr; deshalb hier eine Archivaufnahme.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
190
(7)

Jeroen Kuiper

Othello

Java
(11 kB)

22 Jan 2008

Othello

'you play against a simple computer algorithm'.
Anzeige: "Black has x stones" "White has x stones" That's it!
P.S. Man muss ins Spielfeld klicken, damit der Computer seinen Zug ausführt; man achte außerdem auf die Status-Zeile - sie enthält wertvolle Informationen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
191
(7)

???

Othello

Javascript
(20 kB)

22 Jan 2008

Othello

Nicht so einfach zu schlagen, aber zu schlagen. Wer der Autor diese Javascript-Spiels ist, weiß ich nicht; vielleicht tue ich dem Betreiber der Seite, Yusef "Jay" unrecht und er hat das Spiel tatsächlich selbst programmiert, aber mir scheint es nicht so zu sein.
Es gibt keine Anzeigen und Einstellmöglichkeiten.

12-Okt-2009: Jay hat mittlerweile andere Spiele ausgesucht; dieses Othello ist leider nicht mehr dabei, so dass ich es ins Schaufenster nehmen muss.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
192
(7)

Faster Lu

Othello

Java
(20 kB)

22 Jan 2008

Othello

Ein gewitztes Programm! Hat mich sehr schön zu ungewollten Zügen gezwungen und mir so eine finstere Niederlage beigebracht. 11:53 bin ich untergegangen gegen das Programm als Novize. Dabei kann es noch Experte und Master sein. Nun, heute um 0 Uhr 38 werde ich es nicht mehr schlagen, sondern mich zur Ruhe begeben.

22-Juli-2009: Heute musste ich feststellen, dass es anscheinend Fehler aufweist; ich konnte einige Male Züge nicht durchführen, die eindeutig korrekt waren.
So kann man natürlich auch gewinnen!

28-April-2011: Die Seite wurde aufgegeben, so dass ich mich des Spielchens annehmen und ihm zu einem weiteren Leben verhelfen muss.

Egon:
10-Jul-2009 09:38:00

Kann als Master jederzeit nachvollziehbar mit 58:0 in 27 Zügen geschlagen werden...

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (1) schreiben  
193
(7)

JRVisuals L.L.C.

Chaotic Reversi

Flash
(229 kB)

14 Jun 2008

Chaotic Reversi

So wie das Programm genannt wurde, setzt es auch: chaotisch. Es hat zwar hübsche, blinkende Effekte, aber es macht nicht den Eindruck, als könnte es zumindest die einfachsten Strategien zum Siegen anwenden, wie zum Beispiel, nicht die Eckfelder ohne Zwang besetzen zu lassen.
Ich habe es als Mepidian und als Underworld haushoch und lässig geschlagen! Aber möglicherweise sollen sich ja kleine Kinder daran versuchen, die möglicherweise auch nur chaotisch setzen. Wer weiß?

Ok, jetzt (20-Nov-2009) weiß ich mehr: Chaotic ist ursprünglich eine dänische Sammelkarten-Reihe, die auf ihrem Weg nach Amerika zu einem Markenzeichen ausgebaut wurde, mit überarbeiteten Sammelkarten, Online-Spiel, Fernseh-Serie und was man noch so alles an Kinder und Jugendliche verkaufen kann. Dazu gibt es natürlich auch eine ganze Reihe Online-Spiele, die dem Label "Chaotic" zu Popularität verhelfen sollen. Bitte schön!

Habe ich doch nun durch Zufall auch noch den Urheber des Spiels gefunden: JRVisuals; aber nur, weil sie ihre Reversi-Engine öfter vermarkten und bei diesem Reversi-Spiel, das ich bei Flashplayer.ru gefunden hatte, ihre Urheberschaft kurz aufleuchten ließen. Und auch dieses Reversi-Spiel für die Royal Air Force hat mit den ersten beiden unverkennbare Gemeinsamkeiten.

Ohne Frage sind ihre Flash-Spiele sehenswert, wenn auch ohne große künstliche Intelligenz, wie ich auch schon bei ihrem Pacman-Klon Amazing Crispy feststellen musste.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
194
(7)

Briangle.com

Twiddle

Java

09 Okt 2008

Twiddle

Mal wieder ein neues Othello / Reversi-Spiel! Ob die Autorenschaft korrekt ist, weiß ich nicht, da auf der Seite auch Spiele angeboten werden, die nicht von Briangle sind.
Es ist äußerst fix, scheint aber nicht besonders stark zu sein, was ich zu Anfang dachte, da es mich sehr geschickt auf Felder zu setzen zwang, die nicht zu den vorteilhaftesten zählen; aber dann setzte es plötzlich selbst dorthin, und ich konnte es locker schlagen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
195
(7)

Simon Hellinger, Gerhard Pernecker

Reversi

Java
(47 kB)

10 Jul 2009

Reversi

Ein sehr einfaches Spiel zweier Linzer Studenten, das sehr schön dokumentiert ist.
Wer also mal anfangen will, ein eigenes Reversi/Othello zu programmieren (natürlich vor allem in Java; aber die Grundzüge eines solchen Programms wollen ja auch in anderen Programmiersprachen umgesetzt werden), der kann hier ein paar wichtige Informationen ernten.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
196
(7)

J. Zubieta, ???

Reversi

Java
(29 kB)

28 Jun 2010

Reversi

In einer Ludothek in Barcelona kann man dieses baskische (?) Reversi-Spiel finden, dessen Programm-Archiv auch noch andere Spiele enthält: "Vier in einer Reihe" (Connect 4) und Alquerque (ist ein bisschen wie Dame).

Dieses Online-Java-Reversi ist zwar nicht allzu stark, aber trotzdem recht nett, weil es eine unübliche Methode enthält, die Steine des Computers zu setzen: sie schweben von einer Seite auf ihren Platz; das gefällt mir - genauso gut wie meine beiden haushohen Siege.

Es bietet jedoch auch einen Zwei-Spieler-Modus und einen Wechsel der Farben des Computer-Spielers; das möchte ich nicht vergessen zu erwähnen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
197
(7)

Neue Digitale / Razorfish

Briversi

Flash
(20 kB)

08 Dez 2010

Briversi

Ich freue mich ja immer, wenn ich mal wieder ein Reversi/Othello-Spiel eingeben kann! Seit die Generation der "echten" Programmierer ausgestorben ist, gibt es ja kaum noch Versuche, sich diesem Spiel mit der nötigen Inbrunst zu widmen, und damit meine ich, sich mit höherer künstlicher Intelligenz zu befassen.
Moderne, coole, digitale Kreativagenturen widmen sich in erster Linie und am liebsten dem Sichtbaren, der Oberfläche; damit sind Preise zu gewinnen, ist Eindruck zu schinden. Das Unsichtbare ist ihre Sache nicht - und dazu gehört nun mal die Spielstärke eines Reversi-Spiels.
Ich lasse dazu mal einige Userinnen von Briversi zu Wort kommen:

sonja schrieb am 24.10.10 um 19:55:
Gerade eben gab euer Briversi-Computer ein Spiel für mich bei 10 : 15 verloren, obwohl ich alle Randsteine hatte und "Brigitte" sich schon in den absolut gefährlichen Vor-Ecken-Platz gestellt hatte. Das Spiel hätte ich auf jeden Fall gewonnen, wie übrigens alle anderen auch! Dreht doch bitte noch ein wenig an eurem Computer herum, damit er ein ernstzunehmender Gegner wird und nicht so grobe Fehler macht. Dann macht das Spiel keinen Spaß!

Sonja Spangenberg teilte am 12.10.10 um 19:36 mit:
Spielwiese: Euer Computer spielt ein sau-schlechtes Reversi! Es ist nicht möglich, gegen ihn zu verlieren. Könnt ihr den nicht mal ein bisschen "höher" einstellen?

Und Konstanza hinterließ schon am 11.09.10 um 05:00 diese Meinung in den Kommentaren zum Spiel:
Mit Verlaub, aber dieser Computer spielt miserabel. Er kann gegen einen eigenermaßen versierten Gegner nicht gewinnen.

Diesen Aussagen schließe ich mich vorbehaltlos an. Kein weiterer Kommentar.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
198
(6)

Marcel Kanter

Reversi

Javascript
(20 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Ein schlichtes Spiel für zwei Spieler (only!).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
199
(6)

Joao Gomes Mota

Vira - Reversi

Javascript
(7 kB)

22 Jan 2008

Vira - Reversi

Ein einfaches Zwei-Spieler-Spiel.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
200
(6)

Frank Buß

Reversi

Java
(10 kB)

22 Jan 2008

Reversi

Ein optisch bescheidenes Spiel für Zwei, die sich nicht die Mühe machen wollen, etwas Besseres zu finden (was jedoch äußerst leicht wäre).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben