Sokoban
 
Das Spiel "Sokoban" wurde in Japan entwickelt.
In diesem Spiel muß ein Lagerarbeiter (japanisch Sokoban) in seinem Lager Kisten zu deren korrekten Position schieben.

Von diesem Spiel habe ich nun eine Internet-Version entwickelt.
Als Vorlage diente das Freeware-Programm WSokoban von Thomas Jensen. Die Themen und Level stammen ebenfalls von diesem Programm.

Dieses Spiel basiert auf HTML und JavaScript. Es ist also kein Download von PlugIn's nötig.
Voraussetzung ist allerdings ein Browser, der JavaScript 1.2 unterstützt. Mit IE und Netscape ab Version 4 kommen Sie sogar in den Genuß, mit der Tastatur zu steuern. Beachten Sie dazu bitte den Hinweis im Level.

Sie können sofort mit dem Spiel beginnen...

Spiel beginnen      Version mit Frames
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 Spielprinzip
 
Ziel des Spieles ist es, alle Kisten Kiste auf die Zielposition Zielposition zu schieben. Diese erscheinen dann als Kiste auf Zielposition. Man kann sich mit dem Lagerarbeiter Spielfigur nur auf den Feldern Zielposition und freies Feld bewegen.
Alle Kisten können nur einzeln verschoben werden. Außerdem kann man die Kisten nicht ziehen. D.h. wenn Sie eine Kiste in die Ecke schieben, können Sie diese Kiste nicht mehr bewegen.
Achten Sie also auch darauf, daß Sie sich nicht den Weg verbauen.
Das klingt einfacher als es ist, werden Sie nun denken. Versuchen Sie es selbst!
 Was ist neu?
 
Oktober 2000
- Die Highscore-Liste ist wieder abgeraucht.
   Die Liste wurde mit Stand 20.10. wieder in Betrieb genommen.
   Nun sind einige Schutzmaßnahmen integriert, um möglichen Datenverlust zu vermeiden.
   Außerdem sichert die eingebaute Backup-Funktion die Liste täglich.
- Level 86 bis 99 wurden hinzugefügt.
- Eine Levelübersicht zur Ansicht aller Level wurde erstellt.
- Eine schlechte Nachricht für alle, die sich nach dem 15.09. in die Highscore eingetragen haben:
   Die Highscore wurde wahrscheinlich aufgrund eine Serverausfalls oder eines
   Speicherproblems mit Variablen (???) nicht korrekt gespeichert.
   Wer mir mit Arrays in Perl (max. Größe, Speichergrenzen usw.) weiterhelfen möchte,
   kann dies gern mit dem Feedback-Formular tun.
   Da die Backup-Datei vom 15.09. wieder eingespielt wurde, kann zumindest von diesen
   Stand aus weitergespielt werden. SORRY und viel Glück beim erneuten Versuch!
- Die Level 76 bis 85 wurden hinzugefügt.
September 2000
- Neuer Algorithmus zum Aktualisieren des Spielfeldes,
   das Spielfeld wird auch bei großen Leveln flüssig aufgebaut.
- Neues Feedback-Script ohne Werbung.
- Fehler in Level 65 und 68 wurden beseitigt.
- Die Level 61 bis 75 wurden hinzugefügt.
Mai 2000
- Die Level 51 bis 60 wurden hinzugefügt.
- Erneuter Umzug der Seite ausgrund der kürzlich eigführten Werbebanner.
   Die neue Adresse: http://www.ronnywinkler.f2s.com/sokoban/.
   Bitte nehmt diese Adresse in Eure Bookmarks auf.
April 2000
- Die Level 31 bis 50 wurden hinzugefügt.
- Ab sofort gibt es eine Highscore-Liste !!!
   Dort werdet Ihr automatisch eingetragen, wenn Ihr ein Level beendet habt
   und die Punktzahl (bzw. Spielzüge und Zeit) ausreichend ist.
März 2000
- Fehler im Level 8 wurde beseitigt.
- Verbesserung der Levelauswahl.
- Umzug der Seite auf den Server von Prohosting.
   Die neue Adresse: http://hammer.prohosting.com/~winkler/sokoban/.
   Bitte nehmt diese Adresse in Eure Bookmarks auf.
Juli '99
- Die Level 14 bis 30 wurden hinzugefügt
Juni '99
- Fehlermeldungsformular:
   Ihr habt einen Fehler (JavaScript oder HTML) entdeckt? Dann füllt bitte eine Fehlermeldung aus.
- Das Feedback-Formular ist dazugekommen.
   Ihr könnt dieser Seite eine Note geben und Kritik anbringen.
Mai '99
- Erste spielbare Version mit einigen Leveln
 Besucher / Gästebuch / Feedback
 
Seit Ende März 2000 haben sich schon Besucher ein kleines Spielchen für zwischendurch gegönnt.



Bitte tragt euch auch in's Gästebuch ein. Für jede Art von Anregungen oder Kritik bin ich dankbar.

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 Autor
 
Spielprinzip nach HTML/JavaScript übernommen von Ronny Winkler
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