Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Memory…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 15…
15
(12)

Georg Frevel, Urs Anderegg

Thumbnail des Spiels

Javascript

Ent-decke

So, dieses Spiel kann man nicht mehr übertreffen, behaupte ich mal, ein absolutes Spitzenprodukt!

Die Möglichkeiten, die dieses Spiel bietet, lassen sich gar nicht alle aufzählen; ich nenne nur mal drei:

  • es können ein bis drei Spieler mitspielen
  • es gibt einen "Computer"-Spieler mit unterschiedlichem Perfektionsgrad
  • man kann die Zeit einstellen, nach der die Bilder automatisch umgedreht werden, oder es selbst durch einen Klick erledigen

Ich ziehe den Hut - und lege die Punktzahl mal über das Maximum, damit Memo-Spiel in der Bestenliste ganz vorn zu stehen kommt.

Der Autor stellt mehrere Bild-Varianten vor und auch zum Download für den Hausgebrauch bereit. Er bietet an, das Spiel als "Professional-Edition" in Webseiten einzubauen; dazu stellt er ebenfalls Beispiele vor; ein schönes Beispiel ist die Seite ent-decke.ch, die er gemeinsam mit dem Fotografen Urs Anderegg betreibt.
"ent-decke" finde ich für diesen Fall eine gelungene Wortschöpfung; sie assoziiert sowohl die Handlung, die beim "Memory"-Spiel ausgeführt werden muss, das Umdrehen der Karten nämlich, als auch das Ansehen der Bilder, die beim Umdrehen sichtbar werden, ihre Entdeckung eben. Das Wort könnte zu einer Marke werden, die "Memory" den Rang abläuft (ich fange schon mal mit der Markenbildung an, indem ich Memo-Spiel, wie es Georg Frevel nennt, in "Ent-decke" verwandele).

Wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe, machen für mich die Bilder beim "Memory"-Spiel, zumindest seinen Online-Versionen, oft den größten Reiz aus. Wer also beides will, ein hervorragend programmiertes Spiel und ausgezeichnete Fotomotive, der spiele das Spiel auf ent-decke.ch.

Dabei lässt sich auch gleich gut studieren, dass memory-ähnliche Spiele besonders gut geeignete Werbeträger für Fotografen sind. ACHTUNG WERBUNG: Aber die Ent-decke-Spiele sind bei Urs Anderegg nicht nur Werbeträger, sondern sie lassen sich bei ihm auch in handfester Form als Geschenke erwerben (für diese kleine Werbung habe ich mich durch eines dieser hübschen Spiele bestechen lassen – das gebe ich gerne zu).

15

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste