Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Pacman…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 26…
26
(10)

GOOGLE

Thumbnail des Spiels

Javascript

Pacman

Jetzt muss ich mich aber beeilen, damit ich nicht der Letzte bin, der dieses feine Spielchen während seiner 48-stündigen Existenz bekannt macht!
Ja, GOOGLE ehrt auch die kleine gelbe Scheibe zu ihrem 30. Geburtstag und zwar nicht nur in Form einer Logo-Verwandlung sondern sogar mit einem leibhaftigen Spiel, zu dem auch die originalen Sounds ertönen.

Mal sehen, was mit diesem reizenden Spielchen geschieht, nachdem es seine Schuldigkeit getan hat. Ich konnte es zumindest offline zum Leben erwecken, wenn auch noch ohne Ton. Mal sehen, ob ich es der Nachwelt erhalten muss, oder ob GOOGLE selbst dafür sorgt.

Wenn mir später jemand Informationen über seinen Verbleib liefern kann, wäre ich demjenigen dafür sehr dankbar (falls es dazu keine offizielle Mitteilung des Herausgebers geben sollte).

Danke, Obi, für den Hinweis! Danke GOOGLE für den Dauerzustand!

Das Spiel hat sogar einen Zwei-Spieler-Modus (noch eine Münze eingeben): die liebliche Ms. Pacman darf nämlich auch nicht fehlen zum Geburtstag; sie lässt sich mit den Tasten W (nach oben), S (nach unten), A (nach links) und D (nach rechts) bewegen.

Hier noch eine Portion Information vom Video-Spiele-Blog "Joystiq" dazu, von mir übersetzt:
"Ein spielbares... Logo? Genau das bietet der Internet-Gigant GOOGLE heute, zur Feier des 30. Geburtstages von Pacmans japanischer Erstausgabe. Das Doodle (Googles Bezeichnung für ihre Ereignis- und Feier-spezifischen Logos) ist auf der Startseite zu finden und ist ein vollständiges 255-Level-Spiel mit einem 256. "kill screen", genau wie beim Automaten-Original.
Das interaktive Doodle - das erste für Google - ist das geistige Kind von Chef-Nutzer-Erfahrungsdesigner Marcin Wichary, dessen früheste Berührung mit dem Pacman-Spiel dem Alter von fünf Jahren entstammt, als er mit seinem Vater, einem Spiel-Automaten-Techniker, durch sein Geburtsland Polen reiste und Spielhallen-Automaten reparierte. Wichary arbeitete mit dem Google-Doodler (ja, das ist wirklich ein Job) Ryan Germick zusammen, um das Spiel zu entwickeln.
So, für heute wenigstens kannst Du Deinem Chef sagen: "Ok, ich mag das Netz durchstreifen und ein Spiel spielen, aber ich bin auch Teil eines historischen Ereignisses."
Zum Original-Beitrag auf Joystiq
Marcin Wichary, senior UX designer and developer, celebrating PAC-MAN’s 30th birthday

26

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste