Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Tetris…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 37…
37
(9)

Sommercamp-Gruppe 2005

Thumbnail des Spiels

Java

Tetris

Heute wird die Tetris-Liste weiter ausgebaut.
Auf zwei feine Quellen bin ich gestoßen: diese hier sprudelt gleich vier Versionen hervor - die Uni Passau mit ihren Sommercamps für potentielle Informatiker. Die Ergebnisseiten sind zwar seit 2006 eingeschlafen bzw. noch nicht auf dem neuesten Stand, aber von 1999 bis 2005 stand die Programmierung von Tetris und Reversi hoch im Kurs (2010 stehen andere Themen im Mittelpunkt, wie z. B. virtuelle Welten, JRobots und die App-Entwicklung mit dem Android SDK) und hat zu diesem Höhepunkt geführt: einem Spiel mit Zwei-Spieler-Modus.
Man kann die Entwicklung sehr schön nachvollziehen, wenn man sich die verschiedenen Ergebnisse der Reihe nach zu Gemüte führt: als erstes das Spiel von 1999 (http://www.infosun.fim.uni-passau.de/st/edu/veranstaltungen/sommercamp/tetris.html), ohne jede Einstellmöglichkeit und nur mit einer Punkte-Anzeige. Dann geht es erst 2003 weiter mit einem hübschen Spiel vor der Silouette Passaus (http://www.infosun.fim.uni-passau.de/st/edu/veranstaltungen/sommercamp/sc2003/Projects/Tetris/spiel.html), das schon Level und Punkte anzeigt. 2004 hat das Spiel (http://www.infosun.fim.uni-passau.de/st/edu/veranstaltungen/sommercamp/sc2004/Tetris/src/tetris.html) noch eine persönliche Highscore-Anzeige dazubekommen und zwei besondere Funktionen: man kann sich einen neuen Stein ins Vorschau-Fenster - und damit ins Spiel - holen und ganze Reihen von unten einfach löschen. Außerdem zeichnet der fallende Stein seinen Schatten am Boden ab.

18-November-2012: Die Uni Passau hat aufgeräumt und den ganzen alten Krempel entsorgt. Zu dieser traurigen Erkenntnis kommt, dass ich zu Zeiten nur eines dieser Spiele vollständig gespeichert habe: das Ergebnis des Sommercamps 2002; aber auch das ist ansprechend genug, dass ich es der Nachwelt erhalten möchte.

Ich würde mich freuen, wenn auch die anderen Spiele dereinst wieder zum Leben erweckt oder mir heimlich zugespielt werden (damit sie das Museum und seine Besucher erfreuen können)

37

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste