Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Pacman…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 94…
94
(9)

12Sandwiches, Winghands-ACG, thistler

Thumbnail des Spiels

Flash

Commando Drop

Pacman gefällt mir, weil er mich die Realität vergessen lässt, weil er ein Phantasieprodukt ist.
Wenn sich nun die Wirklichkeit des Spielprinzips von Pacman bemächtigt, und obendrein noch eine militärische, dann wende ich mich mit Grausen ab.
Vielleicht sollte ich das nicht tun, sondern es wahrhaben, dass in der Welt solche Kommando-Unternehmen in Afghanistan, Tschetschenien, Irak und anderswo stattfinden, und ich sollte den Machern des Spiels dankbar sein, dass sie mich mit der Nase darauf stoßen.
Trotzdem bleibt ein fader Nachgeschmack: Wieviele Spieler sehen das so wie ich? Identifizieren sich die meisten nicht einfach mit dem "Helden" und freuen sich, wenn sie mit Messer (Nahkampf), Pistole (auf kurze Entfernung) oder Maschinengewehr (von weitem) den gegnerischen Soldaten das Lebenslicht auspusten können?

Der "Held" sieht das sportlich; er hat wahrscheinlich keine Mutter, die um ihren Sohn weint, wenn er doch mal selbst getötet wird. Dass die "feindlichen" Soldaten als Befehle empfangende Maschinen Mütter haben könnten, ist sowieso ausgeschlossen.
Also, sammelt ordentlich Goldstücke, indem ihr möglichst viele gegnerische Soldaten umbringt, Männer!

Nein, ich reihe dieses Spiel ungern in meine Pacman-Spiele-Sammlung ein, es widerspricht zu stark dem ursprünglichen Ansatz des Spiels, das dem Weiblichen in den Spielhallen zu mehr Einfluss verhelfen sollte.

5-Jan-2015: Cutefreegames liegt darnieder, das Spiel ebenfalls; obwohl ich darüber nicht unglücklich bin (siehe oben), heißt es - wie immer in solchen Fällen - ab ins Museum! Wer Commando Drop trainieren will, muss sich dorthin bemühen.

94

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste