Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Memory…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 6…
6
(9)

Heimo Geske

Thumbnail des Spiels

Javascript

Memolos

Bei den Spielen nach Memory®-Art gibt es heute Neuartiges zu berichten: das "Doppeldeck"!
Man spielt dabei mit zwei Lagen Karten! Das bedeutet, dass man noch nicht am Ende ist, wenn man ein Pärchen gefunden hat (wie das bei anderen Spielen dieser Art der Fall ist). Man muss die schon "umgedrehten" Bilder nochmal anklicken und findet dort ein neues Bild. Erst wenn alle Bilder offen bleiben, ist das Spiel gewonnen.

Ich finde, das ist eine feine, neue Variante, die Möglichkeiten nutzt, die ein materielles Spiel nicht bietet.

Dazu gibt es eine große Auswahl an Bildmotiven, Einstellungen und Anzeigen; das Einzige, was mir gefehlt hat, ist eine kleine Hilfe bzw. Erklärung am Spiel.
Ich habe etwas gebraucht, um herauszufinden, dass es sich um ein "Doppeldeck" handelte; zuerst schien mir das Spiel fehlerhaft. Mancheiner wird vielleicht zu früh aufgeben und dadurch um ein neues Erlebnis beim "Memory®"-Spielen gebracht.

Es gibt aber auch noch einige andere Varianten des Memory-Spiels bei Heimo zu entdecken: Ein Teil sind Pärchenspiele, in welchen nicht gleiche Bilder gefunden werden müssen, sondern Zusammengehöriges ein Paar bildet, wie z.B. der Umriss eines amerikanischen Bundesstaates und seine Flagge.
Ein weiteres Pärchen-Set beschäftigt sich mit Wortpaaren, die jeweils aus den gleichen Buchstaben in anderer Anordnung gebildet werden, z.B Anker - Ranke, Gras - Sarg, Ostern - rosten, Rabe - aber, Tisch - Sicht etc. (insgesamt fast 400 Wortpaare).

Grafisch könnten die Spiele noch einen Tick Verbesserung vertragen; aber hier steht erst einmal die ausgezeichnete, neue Idee im Vordergrund, nicht die kleinen Mängel - mit denen können sich dann die beschäftigen, die dieses Metier beherrschen (und die sind weitaus zahlreicher als die Erfinder und Programmierer, denke ich).

6

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste