Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Ladybug…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 2…
2
(8)

Jürgen Heise

Thumbnail des Spiels

Javascript

Käferli IV

Der Tüftler Jürgen Heise hat seiner Käferli-Reihe eine 4. Variante hinzugefügt. Das Spiel beruht zwar immer noch auf dem ursprünglichen Prinzip "Käfer frisst Beere", ist aber wieder mit neuen Elementen versehen worden.

Der Autor schreibt: "In Käferli IV muss das Käferli ständig drei Gegnern ausweichen, und da die Gegner genau wissen, wo sich das Käferli befindet, ist wieder ein sehr schnelles Spiel entstanden. Aber in diesem Spiel kann man wesentlich öfters Unsterblichkeit (für 12 s) oder ein neues Leben erlangen, so dass ein langer Spielspaß gewährleistet ist. Mit der richtigen Taktik, z.B. immer die feindlichen Käfer von der Brombeere weglocken, hat man übrigens die besten Chancen."

Es erscheinen an zufällig ausgewählten Plätzen im Spielfeld Brombeeren; für das Erreichen einer solchen gibt es einen Punkt. Nach einer einfachen Beere erscheint für 2,5 Sekunden eine doppelte, für die es zwei Punkte gibt; erreicht Käfer Karl diese gibt es eine weitere doppelte.
Für pinkfarbene Beeren bekommt man - anstatt eines Punktes - ein Leben. Grüne Beeren machen für 12 Sekunden unsterblich. Diese beiden Beerentypen können immer dann rein zufällig erscheinen, wenn keine Doppelbeere kommen kann.

Freunde des schnellen und intensiven Klickens kommen auch bei Käferli IV voll auf ihre Kosten.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass die verfolgenden Käfer anfangs nicht ganz so zielstrebig in ihren Aktionen sind. Schöner fände ich es, wenn sie zu Anfang gar nicht verfolgen würden, ab einer gewissen Zeit oder Punktzahl dann ihr Jagdinstinkt zunähme; das könnte auch für einzelne Käfer gelten, d. h. erst wird ein Käfer ein unnachsichtiger Verfolger, dann der nächste usw. Es sollte jedoch immer ein Zufallsmoment im Spiel bleiben, in dem ein Käfer eine kurze Zeit lang nicht verfolgt.
Dann hätte ich eine gewisse Zeit fürs Üben und eine gewisse Freude beim Punktesammeln und auch einen größeren Anreiz, länger durchzuhalten.

Dazu meint Jürgen: "Die Käfer (zumindest am Anfang) dumm zu machen, war auch meine Idee. Nur wurde das Spiel dadurch nicht leichter, da man sie so nicht von der Beere weglocken konnte und wenn man Pech hatte, trieb sich dort immer ein feindlicher Käfer rum. Nach mehreren Tests hatte ich mich daher entschieden, die Käfer gleich 'sehend' zu machen."

2

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste