Logo Onlinespiele-Sammlung
List…of…Pacman…games
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
…Kommentar zu Spiel Nr. 321…
321
(7)

Francesco Pastore, WC Entertainment

Thumbnail des Spiels

Flash

Pac-Weasel

Die besten Spiele entstehen dort, wo findige Köpfe mit guten Gestaltern und guten Programmierern zusammenarbeiten. Das lässt sich jedoch nicht immer oder nur selten realisieren, sei es, weil die entsprechende Fähigkeit fehlt oder nicht genügend Geld eingesetzt werden kann/will.

In diesen Fällen wird versucht, fehlende Teile kostenlos zu erhalten. Gute Spiel-Ideen sind ja ohnehin kostenlos, aber auch den Programm-Code vieler Spiele gibt es im Internet sehr oft gratis. An beidem können sich also Gestalter leicht bedienen. Das führt dazu, dass es von einer Spiel-Idee, dessen Programm-Code kostenlos erhältlich ist, zahlreiche, gestalterische Varianten gibt (siehe meine Liste von Pacman-Spielen auf der Grundlage des Codes von Paul Neave; ich werde demnächst wohl auch noch mal eine Liste mit Pastore-Pacman-Klonen anlegen).

Ein solche Vorgehensweise finde ich auch durchaus legitim; was mir jedoch nicht behagt, ist, wenn die Schöpfer der gratis übernommenen Teile nicht genannt und damit wenigstens gewürdigt werden, sei es aus Gedankenlosigkeit oder aus dem Wunsch, sich mit fremden Federn zu schmücken, oder - Gipfel der Schamlosigkeit - sich die übernommenen Teile auch noch als eigene Leistung bezahlen zu lassen.

Bei diesem Pacman-Spiel fehlen ebenfalls Angaben zum Urheber der Spiel-Idee sowie des Programm-Codes.

Pacman wurde hier gelungen in ein Wiesel verwandelt, aber ansonsten besitzen die Figuren das Verhalten des Spiels von Francesco Pastore.

321

Dein Name :*:

Dein Kommentar :*: (muss erst freigegeben werden)

Zurück zur Liste