Logelix - Hilfe!
Logelix funktioniert genauso wie die Spiele MASTERMIND® und SUPERHIRN® (ihre Geschichte wird unten kurz erzählt).
Spielregeln
Zu Zweit
Du kannst LOGELIX über das Internet spielen; dazu musst Du Dich entweder mit einem Mitspieler verabreden oder Du musst warten, bis jemand ebenfalls den Spielraum wählt, in dem Du Dich angemeldet hast.
Besser ist es, sich zu verabreden; zumindest solange bis genügend Interessenten diese Seite besuchen — und spielen wollen.
- Wähle in der Spielhalle einen Raum
- Wähle dann am Spielbrett die Option "Zu Zweit"
- Wähle nun noch Deine Funktion
Kodierer: Du erstellst den geheimen Farbcode und gibst später die Hinweise in schwarzen und weißen Punkten
Dekodierer: Du versuchst den Geheimcode zu entschlüsseln, indem Du solange einen vierstelligen Farbcode erstellst, bis Du die korrekte Zusammen-
stellung gefunden hast
- Klicke den Button "nochmal SPIELEN", um das Spiel zu starten
- Dein Mitspieler muss nun das Gleiche tun; solange musst Du warten
- Du erstellst den Geheimcode, indem Du die Farbpunkte auf der Palette unter dem Spiel anklickst oder mit der Maus über ein Loch der gerade aktiven Reihe fährst (sie wird durch den roten Pfeil markiert); dann kommt die Palette zum Mauszeiger und Du kannst eine Farbe für das Loch wählen
- Immer, wenn Du eine Aktion fertiggestellt hast, schicke sie mit einem Klick auf den grünen Pfeil zu Deinem Mitspieler
- Du kannst Deinem Mitspieler während des Spiels auch Nachrichten schicken. Schreibe sie in das Feld unter dem Chat-Fenster; wenn Du sie direkt verschicken willst, klicke den grünen Pfeil neben dem Eingabefeld; ansonsten wird die Mitteilung zusammen mit Deiner nächsten Aktion übertragen
- Im Chat-Fenster siehst Du, dass Dein Mitspieler seine Aktion ausgeführt hat
- Dann kannst Du die nächste Deiner Aktionen ausführen — solange bis Du gewonnnen (Geheimcode entschlüsselt) oder verloren hast (Geheimcode mit 10 Versuchen nicht herausgefunden)
- Du kannst das Spiel zwischendurch oder am Ende neu starten; dazu musst Du es jedoch zuerst beenden, indem Du auf den Button "SPIEL beenden" klickst; dabei kannst Du auch Deine Funktion (Kodierer/Dekodierer) tauschen
Allein
- Wähle die Option "Allein gegen den Computer"
- Klicke den Button "nochmal SPIELEN", um das Spiel zu starten
- Du erstellst den Geheimcode, indem Du die Farbpunkte auf der Palette unter dem Spiel anklickst oder mit der Maus über ein Loch der gerade aktiven Reihe fährst (sie wird durch den roten Pfeil markiert); dann kommt die Palette zum Mauszeiger und Du kannst eine Farbe für das Loch wählen
- Wenn Du vier Farben gewählt hast, färbt sich der Pfeil grün; Du kannst solange Farben austauschen, bis Du mit einem Klick auf den grünen Pfeil die Auswertung anforderst
- das Programm teilt Dir nun mit, was Du richtig gemacht hast: eine Farbe an der richtigen Position wird durch einen schwarzen Punkt angezeigt; eine Farbe, die im Code vorhanden ist, die Du aber noch nicht an der richtigen Stelle platziert hast, wird durch einen weißen Punkt gekennzeichnet
- Danach erstellst Du Deinen nächsten Lösungsversuch — solange bis Du gewonnnen (Geheimcode entschlüsselt) oder verloren hast (Geheimcode mit 10 Versuchen nicht herausgefunden)
- Du kannst das Spiel zwischendurch oder am Ende neu starten; dazu musst Du es jedoch zuerst beenden, indem Du auf den Button "SPIEL beenden" klickst
Geschichte
MASTERMIND® und SUPERHIRN® sind zwei Namen für ein und dasselbe Spiel, das der Israeli Mordechai Meirowitz im Februar 1971 auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorstellte.
Die kleine englische Spielwarenfirma INVICTA Plastics Ltd. kaufte damals die gesamten Rechte für das Spiel und vergab Unterlizenzen ausschließlich an drei weitere Spielwarenhersteller: PRESSMAN TOY (für die USA), ORDA INDUSTRIES (für Israel) und HASBRO (für den Rest der Welt).
Das Spiel wurde in den 70er Jahren ein großer Erfolg und wird bis heute von den genannten Firmen in verschiedenen Versionen vertrieben.
HASBRO behandelt das Spiel zur Zeit eher stiefmütterlich; man muss sich anstrengen, es auf ihrer Seite zu finden (mit Hilfe der Suche gelingt dies nicht!).
PRESSMAN TOY dagegen hat MASTERMIND® anscheinend zu einem ihrer wichtigsten Produkte erhoben. Man hat ihm eine eigene Internetpräsenz geschaffen und fordert Seitenbetreiber, die ein Onlinespiel unter der Bezeichnung "Mastermind" auf ihrer Webseite anbieten, per Rechtsanwalt auf, dies zu unterlassen.
ORDA INDUSTRIES gibt es nicht mehr; die Firma wurde von einem anderen israelischen Spielzeughersteller (CREATIVE TOYS Ltd.) übernommen
Ausführlichere Informationen findest Du auf Onlinespiele-sammlung.de