Logo Onlinespiele-Sammlung
Good…things…come…from…above
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
  Neues Online-Tetris-Spiel vorschlagen (Link):  
 

Von oben nach unten…

…fallen die Klötzchen in endloser Folge, und du stehst unten und musst sie verstauen. Und sie kommen immer schneller und schneller und es gibt keinen Feierabend, keine Pause und keine Hilfe.

Tetris-Spiel von Paschitnow

Screeshot des Originals von Paschitnow

Wer stand bei der Erfindung dieses Spiels Pate: Sysiphos, die industrielle Fließbandfertigung oder die kapitalistische Akkordarbeit?
Dass dieses Spiel ausgerechnet in der sozialistischen Sowjetunion (Rußland war ein bedeutender Teil davon, sage ich nur mal für all die Youngster, die die Sowjetunion schon nicht mehr kennen) erfunden wurde, empfinde ich schon ein wenig als Ironie der Geschichte.

Aber vielleicht war die Arbeit in einem sozialistischen Land ja auch ein wenig entspannter, so dass man ein solches Sinnbild industrieller Lohnsklaverei wie Tetris als spielerische Angelegenheit ansehen konnte. Vielleicht war ja auch ein Teil der Bevölkerung unterfordert und brauchte diesen Druck, diese hohe Anforderung an Konzentration, Entscheidungsfähigkeit und Fingerfertigkeit. Wer weiß.

Weniger spaßig war dann die Berührung dieser spielerischen Verarbeitung von industrieller Sysiphos-Arbeit mit dem real existierenden Kapitalismus: da versuchten dann gleich mehrere Firmen Kapital aus diesem genialen Spiel zu schlagen. Und bis der Streit vor zahlreichen Gerichten geschlichtet war, verging eine ganze Weile, in der das Spiel die Welt eroberte (vor allem mit Hilfe kleiner "Spieljungen").

Game Boy mit Tetris-Kartusche

Game Boy mit Tetris-Spiel

Da das Spiel ein relativ simples Spielprinzip besitzt, ist die Programmierung eines Tetris-Spiels auch eine gute Übung für jeden Programmierer-Lehrling. So eroberte Tetris auch als Online-Version das Internet. Ich als Sammler kann davon ein Lied singen: Ich glaube, von diesem Spiel besitze ich die meisten Versionen. Ich hoffe, ich kann das eines Tages hier auch mal beweisen.