Du kannst entweder zuerst die Farbe anklicken, die Du setzen möchtest, und danach den Pfeil über der Spalte, in die Du sie setzen möchtest, oder umgekehrt.
Jede Farbe darf nur einmal gesetzt werden.
Mit dem Button "Zeile x leeren" kannst Du alle gesetzten Farben wieder löschen (allerdings nur solange Du den Button "Versuch bewerten" nicht gedrückt hast).
Auswertung
Wenn Du vier bzw. fünf Farben gesetzt hast, kannst Du auf den Button "Versuch bewerten" klicken; dann erhältst Du die üblichen Hinweise in schwarzen und weißen Kästchen (die schwarzen weisen auf eine Farbe an der richtigen Stelle hin, die weißen auf eine richtige Farbe an einer falschen Stelle — wie es bei Spielen dieser Art fast die Regel ist).
Die Position der Bewertungsfelder hat NICHTS damit zu tun, WELCHE der gesetzten Farben richtig ist!
Nach der Bewertung erscheint eine neue Zeile, in die Du Deinen nächsten Versuch auf die zuvor beschriebene Weise eingeben kannst.
Prüfung der Plausibilität (Stimmigkeit)
Wenn das Kontrollkästchen "Plausibilität prüfen" angehakt ist, kontrolliert der Rechner jedes Mal, nachdem Du eine Reihe vollständig ausgefüllt hast, ob Dein Lösungsversuch zu allen vorangegangenen Hinweisen passt und gibt die entsprechenden Hinweise in dem Fenster neben dem Spielfeld aus.
Du kannst dann Deinen Code noch einmal ändern oder ihn trotzdem bewerten lassen.
Neues Spiel
Mit der Schaltfläche "Aufgeben" kannst Du das Spiel abbrechen und Dir den Geheimcode anzeigen lassen. Ein Weiterspielen ist danach nicht mehr möglich.
Mit der Schaltfläche "Neues Spiel" wird (na, klar!) ein neues Spiel begonnen.