Logo Onlinespiele-Sammlung
Master…mind's…madness
  • Pacman
  • Mastermind
  • Othello
  • Sokoban
  • Memory
  • Tetris
  • Ladybug
  • Minesweeper
  • Frogger
 

Die 50 Besten von 212 Mastermind-Online-Spielen

Die Spiele Nr. 201 bis 212 meiner Mastermind-Spiele-Liste (nach meiner Wertung sortiert).

Du kannst selbst eine eigene Besprechung eines Spiels schreiben oder auch einen Kommentar zum Spiel bzw. zu einer Rezension abgeben (für eine Rezension muss Du allerdings angemeldet sein).

Ein neues Spiel kannst Du auf der Startseite vorschlagen.

Spiele eines bestimmten Programms findest Du, indem Du "type:Programm" (z. B. type:Java) in das Suchfeld oben eingibst

 
201
(6)

Robert Ray

Emery Finkelstein's Mastermind

Java

22 Jan 2008

Emery Finkelstein's Mastermind

Die Vaughan Secondary School in Toronto, Kanada hat auf ihrer altertümlichen Computer-Seite unter "Programs" - "CodePoet" einige Schülerarbeiten, von denen allein das Spiel von Robert Ray alles besitzt, was ein Online-Spiel besitzen sollte: man kann den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem man die Anzahl der Farben und Löcher vermehrt oder die Anzahl der möglichen Versuche verringert, man kann eine Hilfe aufrufen und sich den Code zeigen lassen.
Gesetzt wird allerdings durch mehrfaches Klicken auf die Löcher der untersten Reihe. Ausgewertet wird mit "Go For It".

Grafisch lässt es sich allerdings stark verbessern.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
202
(6)

INTERNET GROUP S.A.

Mastermind

Java
(7 kB)

22 Jan 2008

Mastermind

Ein Spiel, bei dem man nicht kombinieren muss, sondern bei dem man nur die mit weißen Steckern bezeichneten Farben in der nächsten Reihe wieder an die entsprechenden Stellen setzen muss.
Weiß bedeutet nämlich, dass die Farbe an der richtigen Stelle sitzt. Hellblau bedeutet, dass die Farbe nicht an jener Stelle sitzt, die der hellblaue Stecker markiert, sondern an einer anderen. Der pinkfarbene Stecker sagt uns, dass die Farbe, die an die Stelle gesetzt wurde, die dieser Stecker nun markiert, überhaupt nicht im Geheimcode vorkommt.

Es dient aber auch nur als Beispiel im Rahmen eines kleinen Java-Tutorials.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
203
(6)

Corinna Habets

Mastermind

Flash
(25 kB)

21 Jun 2008

Mastermind

Lassen wir an dieser Stelle mal die Autorin zu Wort kommen: "Ich liebe Logik-Spiele! Da ist es nur konsequent, dass ich mir mein eigenes Mastermind programmiert habe. Damit habe ich an einem Wettbewerb teilgenommen und deshalb musste alles perfekt sein: Programmierung, Design, Musik, alles.

Leider nicht gewonnen, die Programmierung war dann doch mehr Flash 4 als Flash 5. (Damn!)"

Sechs Farben, vier Reihen, jede Farbe darf nur einmal vorkommen. Für Anfänger.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
204
(6)

Achim Hänsch

Superhirn

Java
(13 kB)

04 Dez 2010

Superhirn

"Rate die Farben!" fordert der Autor, aber er sollte sein Spiel besser überschreiben mit: "Lest zuerst die Gebrauchsanleitung!"; denn sein Spiel verhindert nicht, dass man Farben doppelt eingeben kann, selbst die Auswertung verrät es nicht. Erst, wenn man beim 2. Zug über das Ergebnis ins Grübeln gerät, schweift der Blick vielleicht zufällig nach rechts, wo man dann erfährt: "jede Farbe kommt nur einmal vor."
OK, der Autor hat das Spiel zur Übung, zum Lernen erstellt, da kommt Benutzerführung an die zweite Stelle (oder die dritte?) und da will ich nicht allzu kleinlich sein.
Die Idee mit den sich entsprechend der gewählten Farbe einfärbenden Auswahlfeldern finde ich dagegen lobenswert.

Ein besonderes Lob möchte ich an dieser Stelle auch noch mal an Rainer Mergenthaler vom Schorndorfer Sport- und Freizeit-Freunde Verein verteilen, der ebenfalls fleißig Mastermind-Spiele gesammelt hat und sie mir großzügig überlassen hat.
Danke, lieber Rainer!

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
205
(6)

GergÅ‘ Rácz (raczger)

Mastermind

Javascript
(103 kB)

07 Dez 2010

Mastermind

Für alle die kein Ungarisch können, habe ich mal mit GOOGLEs Hilfe versucht, die Gebrauchsanleitung zu übersetzen: "Der Computer ersetzt mit Hilfe eines Zufallsgenerators die 5 Fragezeichen in der oberen Reihe durch Farben, wobei sich Farben wiederholen können.
Sie geben nun einen Tipp zum Erraten des Farbcodes in folgender Weise ab: Wählen Sie einen Platz, auf den Sie eine Farbe setzen wollen, indem Sie ihn anklicken; anschließend klicken Sie auf eine Farbe in der linken Liste. Sobald alle fünf Plätze besetzt sind, klicken Sie den Check-Button unter dem Spiel.
Der Computer überprüft nun Ihren Tipp. Mit weißen Punkten zeigt er an, dass sowohl die Farbe als auch der Platz korrekt gewählt wurden; die schwarzen bedeuten, dass nur die Farbe richtig ist. Grau bedeutet, dass weder Farbe noch Platz stimmen.
Sie haben 9 Versuche; wenn Sie den Code bis dahin nicht entschlüsselt haben, ist das Spiel zu Ende."

Schade, dass der Autor mich mit den Steckerfarben verwirrt. Außerdem macht er es uns bei diesem netten kleinen Spielchen noch etwas leichter, als es sein müsste: er markiert mit den Auswertungssteckern die betreffenden Positionen der Farben.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
206
(5)

Sander Niemeijer

Mastermind

Shockwave
(37 kB)

22 Jan 2008

Mastermind

Ein unbrauchbares Spiel; denn der Autor lässt wahrscheinlich bei der Prüfung sein Programm in einer for-Schleife fragen, welche Farben an die richtige Stelle gesetzt sind. In einer zweiten Schleife fragt er ab, welche Farben des Geheimcodes in den gesetzten Farben vorkommen; dabei werden die an der richtigen Stelle platzierten noch einmal gezählt.
Zieht man also die Anzahl der richtig platzierten, der schwarzen, von den nicht richtig platzierten, den weißen, ab, erhält man ein brauchbares Ergebnis.
Man kann dem Autor dies leider nicht mitteilen.

Um eine der sieben Farben zu setzen, muss man solange auf die Löcher der untersten Reihe klicken, bis die gewünschte Farbe erscheint. Noch ein Minuspunkt.
Grafisch ist es allerdings tadellos.

Archivmaterial.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
207
(5)

Derick Yung

Master Mind

Javascript
(5 kB)

22 Jan 2008

Master Mind

Ein farbloses Spiel mit Auswahl-Menüs für die 5 Farben und einem Textfeld für die Auswertung. Aber es funktioniert.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
208
(5)

Powerflasher

Color-Code

Flash
(22 kB)

22 Jan 2008

Color-Code

Eines der billigen Spiele aus dem Hause "Powerflasher" bei denen man sich auf ihrer Homepage für diese Harmlosigkeit auch noch einloggen muss.
Wer's nicht lassen kann, sieht unter "Games" - "Mind" - "Supermind" was er davon hat.

Meine ganze Kritik auf einen Haufen:

  • Es gibt nur einen Anfänger-Modus - "Farben dürfen sich nicht wiederholen!"
  • sie benutzen die schlechteste Setztechnik, die es gibt - zig-maliges Klicken, um die gewünschte Farbe einzustellen; dabei bietet Flash doch auch in seiner frühesten Version schon Drag-and-Drop-Funktionen!
  • dann verwirren sie mich, indem sie die weißen Stecker vor den schwarzen Steckern in der Ergebnisanzeige platzieren; diese bedeuten hier jedoch dasselbe wie im Originalspiel: Farbe korrekt, Platz noch falsch; normal stehen die schwarzen Stecker vorn.
  • eine Verbreitung ihres kostbaren Spiels verhindern sie Gottseidank, indem sie nur lizensierten Kopien die Funktion im Internet erlauben

Der Anbieter nice-games sagt es zumindest ehrlich: "Einfache und leicht verständliche Lernspiele für Ihr Kind!" Unter dieser Bezeichnung lasse ich das Spiel durchgehen.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
209
(5)

Jym Barnes

MasterMind

Java
(8 kB)

22 Jan 2008

MasterMind

Ein grafisch anspruchsloses Spiel, das dazu noch zum Farbensetzen die Unbequemlichkeit häufigen Klickens besitzt. Die Farbe "Schwarz" gleicht dem Loch, so dass sie nicht zu erkennen ist, "Weiß" gleicht dem Hintergrund und ist somit auch nicht zu erkennen.
Mit der Taste 'g" wird das Ergebnis abgerufen, dessen Anzeige dem Originalspiel gleicht (schwarz besagt, Farbe am richtigen Platz).

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
210
(5)

Bernd Janke

Mastermind

Javascript
(30 kB)

22 Jan 2008

Mastermind

Grafisch nicht gerade vom Feinsten, aber gar nicht so einfach den 5-stelligen Code aus 8 Farben zu deduzieren; jede Farbe darf allerdings nur einmal vorkommen.
Zuerst aktiviert man eine Farbe in der Palette auf der rechten Seite; dann setzt man die ausgewählten Farben, indem man die Regenbogen-Pfeile in der untersten Reihe anklickt.
Die Lösungshilfen sind rot und schwarz, wobei der Autor hier mit den roten Stiften sagt: "Sie haben eine Farbe richtig gewählt und auch an der richtigen Stelle platziert."

Da der Autor seine Seite gerade umbaut und dabei das Spiel in eine Java-Anwendung umbenannt hat, funktioniert es auf seinem Server nicht mehr; ich habe eine funktionierende Version auf meinen Server gelegt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
211
(4)

Tobias Preußer

Master Mind

Javascript
(9 kB)

22 Jan 2008

Master Mind

Ein Spiel mit schlichtem Outfit und ebenso schlichtem Programm. Da es von 1996 ist, will ich es nicht groß kritisieren, aber da es immer noch auf dem Server liegt, muss ich es tun:
Die Prüfung des eingegebenen Farbcodes (Anfangsbuchstaben von 9 Farben) ist schlicht falsch; wenn eine Farbe im Geheimcode einmal vorkommt, sie aber dreimal an einer falschen Position eingegeben wird, wird sie dreimal im Ergebnis angezeigt. Daraus kann man keine richtigen Schlüsse ziehen.

Aber die Eingabemethode finde ich sehr gut, nicht so schön bunt, aber effektiv. Man könnte sie auch noch verbessern, indem man die Farben wenigstens nach der Prüfung farbig anzeigt.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben 
212
(4)

Janet L. Read

Mastermind

Javascript
(5 kB)

22 Jan 2008

Mastermind

"Expanding your brain and mind..." Fünf Zahlen sind zu erraten durch deduktives logisches Schließen oder durch Intuition. Mastermind soll beidem förderlich sein. Leider wird nicht gesagt, dass man 5 verschiedene Zahlen eingeben muss oder das Programm ist bei der Suche nicht sehr hilfreich, da mehrfaches Eingeben derselben Zahl zu falschen Anzeigen führt. Hier hilft also letztlich nur die Intuition.

  Rezensionen: (1) schreiben  ||  Kommentare: (0) schreiben